Hallo!
Beim Laufradbau ist mir etwas daneben gegangen:
Ich habe NOS
Shimano 6401 Naben erstanden und ein Hinterrad mit einer
Shimano 600 6-fach-Nabe und einer
Mavic MA 2 zerlegt und wollte mit der MA 2 mein ersten Laufrad bauen. Da verschiedene Speichenrechner für die alte und die neue Hinterradnabe beinahe idente Speichlängen ausspuckten, habe ich die alten Speichen und Nippel verwendet. Nach mehreren Versuchen hatte ich das Ding endlich richtig eingespeicht und mittig zentriert, beim 3. mal feinzentrieren „chippte“ das Laufrad beim Abdrücken unter der Spannung in einen ordentlichen Schlag. Nachdem ich bisher sehr viele Stunden in das Projekt „mein erstes selbst gebautes Laufrad“ gesteckt habe (Recherche, Einspeichversuche, etc.), bin ich entsprechend frustriert und habe das Ding einfach wieder ausgespeicht, die Felge hat sich ordentlich verzogen:
Anhang anzeigen 408162 Anhang anzeigen 408163
Ist die Felge jetzt Schrott oder kann das ein Profi noch richten? Da ich auch noch ein Vorderrad vor habe (MA 2 aus dem Forum ist unterwegs) und vom Laufradbau zumindest derzeit die Schnauze ziemlich voll habe, plane ich, Nippel und Speichen zu besorgen und die Sache „machen zu lassen“, brauch ich dazu noch eine weitere MA 2?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Tom