• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Felgenbreite müssten ca. 21mm sein

die 6207 sind kurzschenklig ;)
sorry, hätte präziser sein müssen: innenbreite felge. du hast wahrscheinlich eine 700x17c felge, also 17mm innenbreite..da sitzt der reifen etwas flacher als bei einer 13c oder 15c felge. ich schau mal morgen bei meinem cilo nach, da habe ich die bremsen auch dran. auch wenn mir aus dem gedächtnis nicht einfällt, ob kurz oder lang..

Mein Projekt nähert sich dem Ende, und nun eine Frage an die Chesini Kenner:
Mein Schaltzug ist innen verlegt und kommt kurz vorm Ausfaller raus. Nun benötige ich ein Adapterstück, da die Außenhülle nicht in die Öffnung passt und die normalen Endstücke ebenfalls zu groß sind.
Ich hab mal ein Bild angehängt, ich hoffe man versteht was ich meine, kenne die ganzen Fachbegriffe nicht! :oops:

image.jpg

Oder sind diese klassischen Spiralhüllen für das Stück zwischen Anschlag und schaltwerk dünner? Ich hätte dafür sonst einfach ein Stück Bremszughülle genommen.

Danke! :)

Mein Projekt nähert sich dem Ende, und nun eine Frage an die Chesini Kenner:
Mein Schaltzug ist innen verlegt und kommt kurz vorm Ausfaller raus. Nun benötige ich ein Adapterstück, da die Außenhülle nicht in die Öffnung passt und die normalen Endstücke ebenfalls zu groß sind.
Ich hab mal ein Bild angehängt, ich hoffe man versteht was ich meine, kenne die ganzen Fachbegriffe nicht! :oops:

Anhang anzeigen 264629

Oder sind diese klassischen Spiralhüllen für das Stück zwischen Anschlag und schaltwerk dünner? Ich hätte dafür sonst einfach ein Stück Bremszughülle genommen.

http://www.tomsbikecorner.de/Shimano-Schalthuellen-Endkappe-SP40-4-mm/14054.html

Ich hätte dafür sonst einfach ein Stück Bremszughülle genommen.
Schaltzughüllen sind dünner als Bremszughüllen und auch steifer, was zu exakteren Schaltvorgängen führt. :)

Bist du dir sicher, dass das das benötigte Teil ist? Da sieht mir die Verjüngung doch ziemlich extrem aus..

Liebe Grüße
Oben schreibst du ja was von Bremszughüllen. Schaltzughüllen und Endkappen sind dünner als die der Bremshüllen. Evtl. würde sowas genügen. ;)

Schaltzughüllen sind dünner als Bremszughüllen und auch steifer, was zu exakteren Schaltvorgängen führt. :)

Oben schreibst du ja was von Bremszughüllen. Schaltzughüllen und Endkappen sind dünner als die der Bremshüllen. Evtl. würde sowas genügen. ;)

Ahh, okay, wieder was gelernt! :)
Da die Bremszughülle wirklich nur minimal zu groß ist, wird wohl wirklich eine Schaltzughülle reichen. Danke! :)
Hat jemand noch einen Bezugstipp für diese klassische Spiralhülle oder einen Suchbegriff für mich?

Einen schönen Abend allen!

Schaltzughüllen gibt es in 4 und in 5mm. 5 sind eher bei Naben-Schaltungen wie Torpedo gebräuchlich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die DA-Schaltung an meinen schicken SuperVitus 980 schrauben, merke aber, dass er nicht fest klemmt, da das Rohr offensichtlich dünner ist, als Columbus SL, wo er herkommt. Der alternativ vorhandene GA-Werfer hat die nötige Flexibiltät, ist aber nur zweite Wahl …
Frage: gibt oder gab es für die DA-Schelle einen Einsatz, der in die Aussparung hinten im Innern der Schelle passt, so wie es heute oft bei MTB-Werfen ist? Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
DSC_3038.jpg

Ich möchte die DA-Schaltung an meinen schicken SuperVitus 980 schrauben, merke aber, dass er nicht fest klemmt, da das Rohr offensichtlich dünner ist, als Columbus SL, wo er herkommt. Der alternativ vorhandene GA-Werfer hat die nötige Flexibiltät, ist aber nur zweite Wahl …
Frage: gibt oder gab es für die DA-Schelle einen Einsatz, der in die Aussparung hinten im Innern der Schelle passt, so wie es heute oft bei MTB-Werfen ist? Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Anhang anzeigen 264658
Franzosen hatten meist metrische Maße, hier 28mm rohrdurchmesser statt 28,6mm. Du brauchst einen Umwerfer für das dünnere Rohr. 0,3mm Blechstreifen unterlegen (3 Lagen Coladose) geht auch, ist aber nicht schön. Und nein, aufgrund der Seltenheit gibt es da heute m.W. keine vorbereiteten Bleche zum auffüttern (sonst wäre der englische suchbegriff shim / shims erfolgversprechender).

Nachtrag: auch den Dura-Ace Werfer müsste es mit französischen Maßen geben, shimano hat damals eigentlich alles auch in französisch angeboten.

Kann man irgendwoher einzelne Ösen / Zugführungen bekommen? Konnte nur im Ausland Anbieter finden, die so etwas für Rahmenbauer im Sortiment haben:

CIN_303_NEW-06.jpg

In Deutschland habe ich keinen Shop gefunden, der so etwas anbieten würde. Weiß da jemand was? :)

Benötige ich für diesen Rahmen:

rahmen3.JPG

Oder wäre es möglich die Zugführung ins Oberrohr zu verlegen und eine Kunststoffkappe anzubringen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 264658
Man nehme:
Irgendeine transparente PET Flasche mit glatter "Wand".
Schneide zunächst mal ein etwas zu großes Stück aus und lege es um das Sitzrohr.
Oben und unten mit Klebeband fixieren - und dann den Umwerfer drauf.
Nun mit einem Permanent Filzmarker die Umrisse der Umwerferschelle anzeichnen.
Alles demontieren, mit einer Nagelschere entlang der Markierung ausschneiden - und wieder montieren.
Sollte man nicht sehen können dass da was passend gemacht worden ist was nicht zusammen gepasst hat:

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme:
Nimm irgendeine transparente PET Flasche mit glatter "Wand".
Schneide zunächst mal ein etwas zu großes Stück aus und lege es um das Sitzrohr.
Oben und unten mit Klebeband fixieren - und dann den Umwerfer drauf.
Nun mit einem Permanent Filzmarker die Umrisse der Umwerferschelle anzeichnen.
Alles demontieren, mit einer Nagelschere entlang der Markierung ausschneiden - und wieder montieren.
Sollte man nicht sehen können das das was passend gemacht worden ist was nicht zusammen gepasst hat:
Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben! Wird also die Bastellösung! Isch werd mal zuerst die Cris-AC-Variante bemühen … Da scheint mir die »Unsichtbarkeit« und die Lackschonung ganz gut vereinbart … Und gegen das Verrutschen werde ich noch ne zweite Fläche aufkleben, die in die Aussparung passt …

Kann man irgendwoher einzelne Ösen / Zugführungen bekommen? Konnte nur im Ausland Anbieter finden, die so etwas für Rahmenbauer im Sortiment haben:

CIN_303_NEW-06.jpg

In Deutschland habe ich keinen Shop gefunden, der so etwas anbieten würde. Weiß da jemand was? :)

Benötige ich für diesen Rahmen:

rahmen3.JPG

Oder wäre es möglich die Zugführung ins Oberrohr zu verlegen und eine Kunststoffkappe anzubringen?

Handwerkliche Schrauber machen sowas selber benötigt werden ein Stück St .ein paar Feilen ,ne Säge ,Bohrer ,Bohrmaschine u nen Schraubstock

Die Führungen sollten aber aus Alu sein, die kann man gut befeilen und passen auch besser aum Rahmen. Man muss sie auch nicht lackieren und kann sie einfach aufnieten.
Wer von den Feilern hier könnte da eine Kleinserie auflegen?

Zurück