• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Lagerschale ist herausschraubbar, da sind ja an der Seite die Schlitze. Ich denke nicht, dass der Rotor komplett abmuss, nur um mal zu sehen, ob die Sperrklinken bzw. deren Federn i.O. sind. Vllt. ist ja auch nur irgendwas locker, so dass der Freilauf durchgerutscht ist, weil die Sperrklinken versetzt oder verkantet waren und nicht geifen konnten.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe an meinem Pinarello Promenade ein Campagnolo Euclid Schaltwerk.
Die Kette schleift am Käfig. Ist der Knick an der inneren Käfigseite so original oder hat mein Schaltwerk da mal was abbekommen?

An den Shimano Schaltwerken die ich hier als Vergleich habe, laufen die Schaltwerkplatten immer schön parallel. Ich vermute das soll bei dem Campa Schaltwerk auch sein.. aber bevor ich da dran rumbiege, frage ich doch lieber hier.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, weiß jemand wie es mit der Kompatibilität von verschiedenen Shimano Freilaufkörpern aussieht? Ich habe hier ein Laufrad mit 6-fach und UG, der Freilaufkörper ist hin. Würde da auch ein HG-Freilaufkörper draufpassen? Oder ein UG mit 7-fach (wäre zB grad einer bei ebay)?

Hey, weiß jemand wie es mit der Kompatibilität von verschiedenen Shimano Freilaufkörpern aussieht? Ich habe hier ein Laufrad mit 6-fach und UG, der Freilaufkörper ist hin. Würde da auch ein HG-Freilaufkörper draufpassen? Oder ein UG mit 7-fach (wäre zB grad einer bei ebay)?
Nö. Kaum etwas kompatibel. Außerdem bei Schritt von 6 auf 7fach muß natürlich auch die Achse mitwachsen. Die Inkompatibilität rührt von den unterschiedlichen Teile-Bauhöhen, den Konen und ggf. den Staubkappen sowie die darauf abgestimmten/ daraus resultierenden Bauhöhen der einzelnen Kombis..

Ich dachte, dass 6- und 7-fach Freilaufkörper bei Shimano gleich breit wären und dass diese erst ab 8-fach größer werden. Stimmt das nicht?

Die Schaltschwinge ist verbogen , abbauen , richten ( wenn du das kannst ) , dann geht es wieder.

Dankeschön! Bist Du Dir sicher? Habe nochmal im Netz gesucht und das Bild hier gefunden:
$_57.JPG

sieht auch nach 'nem Knick aus.

Warum ist es egal, ob meine hintere Nabe ISO oder BSA hat?

Das habe ich gerade im Biete-Faden von @Flat Eric erfahren. Ich dachte, da müsst man vorsichtig sein.

Danke für die Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass 6- und 7-fach Freilaufkörper bei Shimano gleich breit wären und dass diese erst ab 8-fach größer werden. Stimmt das nicht?
Der 7-fach Freilauf ist minimal breiter, passt aber noch problemlos. Problematisch kann aber das unterschiedliche Dichtungssystem sein, das hat Shimano mit unschöner Regelmäßigkeit immer wieder geändert. Es empfiehlt sich, immer mal wieder alte Laufräder mit krummen Felgen auszuschlachten, um an die Ersatzteile für ältere Naben zu kommen. der Schrottplatz des Fahrradhändlers ist eine schier unerschöpfliche Quelle.

Okay, haben hier so ne Selbsthilfewerkstatt von der Uni, die haben auch viel in der Richtung. Dann nehm ich mal den alten mit und suche was gleiches ;)

Ich habe an meinem Pinarello Promenade ein Campagnolo Euclid Schaltwerk.
Die Kette schleift am Käfig. Ist der Knick an der inneren Käfigseite so original oder hat mein Schaltwerk da mal was abbekommen?

An den Shimano Schaltwerken die ich hier als Vergleich habe, laufen die Schaltwerkplatten immer schön parallel. Ich vermute das soll bei dem Campa Schaltwerk auch sein.. aber bevor ich da dran rumbiege, frage ich doch lieber hier.
Danke.

Hab auch gerade gemerkt, dass die von mir eingesetzten TACX Schaltungsröllchen mit den Distanzringen für Campa 8-fach noch 1,4mm schmaler sind als die originalen Campa Rädchen. Schleift vermutlich deswegen.

Warum ist es egal, ob meine hintere Nabe ISO oder BSA hat?

Das habe ich gerade im Biete-Faden von @Flat Eric erfahren. Ich dachte, da müsst man vorsichtig sein.

Danke für die Aufklärung

Weil die entscheidenden Gewinde-Parameter Durchmesser, Gewindesteigung und Gewindegang-Abstand gleich sind. Nur die Form ist minimal anders, was in der Praxis aber keine Rolle spielt. Selbst ITA passt trotz der anderen Flankensteigung gut genug.

thread-pitch.jpg

Weiss jemand wie man an den Campagnolo Ergopower Schalt und Bremshebeln die Position von den Schalthebeln verändern kann?

wie hier von dem Chris Tirol das Gios. Rote Pfeile makieren den Schalthebel. Ich möchte den gerne zu mir haben.

Funktioniert das bei den Campagnolo Mirage Schalt und Bremshebeln BJ 1994/95 bzw. bei den Centaur 10-fach BJ2003?

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• Campa Griffeinstellung.jpg
    Campa Griffeinstellung.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 44
Weiss jemand wie man an den Campagnolo Ergopower Schalt und Bremshebeln die Position von den Schalthebeln verändern kann?

wie hier von dem Chris Tirol das Gios. Rote Pfeile makieren den Schalthebel. Ich möchte den gerne zu mir haben.

Funktioniert das bei den Campagnolo Mirage Schalt und Bremshebeln BJ 1994/95 bzw. bei den Centaur 10-fach BJ2003?

Danke für Eure Hilfe!

Kann es nicht eher sein, dass die Schalthebelchen ein wenig "ausgelutscht" sind? Ich hatte mehrere Ergos in der Hand und so "lasch" waren die noch nie.

Danke für Eure Hilfe!
Kann es nicht eher sein, dass die Schalthebelchen ein wenig "ausgelutscht" sind? Ich hatte mehrere Ergos in der Hand und so "lasch" waren die noch nie.

Nee Leute, der Bremshebel ist geöffnet damit man die Laufräder leichter entnehmen kann. Der Schalthebel bleibt dabei weiterhin in seiner Position. Den kann man so einfach nicht dichter zum Lenkerbogen bekommen.

Die Hebelchen sind aber nach hinten schwenkbar um dem Bremshebel den nötigen Raum zu geben. Wenn du in das Gelenk ein kleines Blechlein einklebst kannst du verhindern das er so weit wie bisher nach vorn geht und bleibt dennoch schwenkbar nach hinten. Das ca 1mm dicke keilförmige Blech müsste auf den Klotz, der in das Zahnrädchen beim Schalten eingreift, geklebt werden.

Sagt mal, sind diese Lenkerendschalthebel kompatibel zur 1056 Schaltung? (Also SW und UW) Habe nämlich das Gefühl dass die Rastung (SW) nicht so ganz stimmt...

PS:Hab das ganze an 8-Fach.

Foto 11.06.15 16 45 38.jpg Foto 16.06.15 11 43 05.jpg

Kommt vielleicht eher zum [Suche], aber trotzdem schnell hier: hat jemand die Bedienungsanleitungen zu den STIs ST-6400 und ST-1055?

Danke Felix

Weil die entscheidenden Gewinde-Parameter Durchmesser, Gewindesteigung und Gewindegang-Abstand gleich sind. Nur die Form ist minimal anders, was in der Praxis aber keine Rolle spielt. Selbst ITA passt trotz der anderen Flankensteigung gut genug.

thread-pitch.jpg
Merci beaucoup, kannst du mir noch die Quelle dieser bildlichen Ausführung nennen für weitere Recherche

Zurück