• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was interessiert es die Achse, wenn der Freilauf nicht mehr dreht ?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Gebrochene Achsen kennt man ja eher bei Schraubkranznaben.
Diese hier ist aber eine UG-Nabe. Ich vermute das Problem eher
beim Freilaufkörper, was die Sache aber leider nicht einfacher macht.

Hallo, brauche bald Ersatzröllchen für mein SR Schaltwerk (6fach). Gibt es die originalen noch irgendwo? Welche nimmt man am besten als Ersatz?

Ebent. Logischer Weise würde das zwar im Bezug auf den Gewindedurchmesser funktionieren, wenn der Hersteller die Patrone in ein BSA-Format gebaut, und dann die Schalen für ITA einfach mit einer dickeren Wandung angepasst hätte, aber die unterschiedlichen Gehäusebreiten ließen sich nicht anpassen - ITA 70mm und BSA 68...
Doch, das geht! Andere Hersteller (z.B. Kinex) machen das auch so. Bei den neueren Campagnolo Patronen ist die Rechte Schale nur ausgepresst und lässt sich leicht abnehmen, die Linke sowieso. 1mm dickere Schalen für die italienische Version sind kein Problem.

Die Frage war nicht, ob das geht bzw. ob andere Hersteller das machen.
Gefragt war, ob das bei Campa geht. Die richtige Antwort ist: nein.
Insoweit hat @T-lo vollkommen Recht.

Hilfe, meine Dura Ace 7200 HR-Nabe hat blockiert (Code CD = März 79)!
Schon beim Reinigen des HR hat sich die Tendenz gezeigt, dass sich der Freilauf beim schnellen Drehen zuzieht (nicht mehr ganz frei läuft sondern anfängt zu leicht zu bremsen/klemmen), heute bei der Probefahrt dann läuft der Freilauf ein paar Sekunden normal, also frei, dann klemmt er kurz, Kette hängt leicht durch, dann ein Knacken und alles wieder ok. Pedalieren war ok.
300 m von zu Hause weg: Totalklemmer (Rad rollt noch, aber keine Kurbeldrehung mehr möglich), thanks god die Pedalriemen waren schon offen!
Schock zu Hause: siehe Fotos, da hat sich was komplett rausgearbeitet. Meine Frage: ist da noch was zu retten? Und wie?
Danke für alle Tipps und jede Hilfe!
Georg

Anhang anzeigen 240978 Anhang anzeigen 240979 Anhang anzeigen 240980
Könnte auch eine gebrochene Kugel sein deren Bruchstücke dann beim fahren andere Teile bearbeitet haben (Klassiker bei vorhandenem Pitting). Mach die Nabe mal auf.

Du hast behauptet, dass es wegen der Beassung nicht geht. Genau das habe ich widerlegt.
Auch bei Campa ist der Umbau technisch möglich, aber nicht gewollt. Daher scheitert der Umbau an der Verfügbarkeit der Schalen.

Wie kriege ich die Bluemes Classique richtig und wenig hässlich fest? o_O

Du hast behauptet, dass es wegen der Beassung nicht geht. Genau das habe ich widerlegt.
Auch bei Campa ist der Umbau technisch möglich, aber nicht gewollt. Daher scheitert der Umbau an der Verfügbarkeit der Schalen.
Du hast wortreich etwas wiederlegt, wonach nicht gefragt war.
Als ich noch an der Uni war, gab das für meine Studis 0 Punkte. :D

Wie kriege ich die Bluemes Classique richtig und wenig hässlich fest? o_O
Die Schutzblechklemmen aufbiegen und ab (den Halter nicht versuchen zu schieben, das verkratzt alles)- Nieten ausbohren - das Klemmding zum aufstecken auf den Bremsensteg wegschmeissen - passenden kleinen Aluwinkel mit drei Löchern dran und festnieten oder -schrauben - Schutzblechklemmen wieder fest machen.

edit:
Beim mixte mit Bremse an der Mittelstrebe kannst Du doch genauso den Steg nehmen, an dem bei anderen Rädern dann die Bremse befestigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Steg kannste doch weiterschieben, bis der Bremssteg kommt. Aber das ist nicht gut, denn oben brauchts Halterung. Also am besten den Schlitten abmachen und einen neuen Klemmschlitten drauf.

Da war ich inzwischen auch... :D
Nächstes Mal google ich direkt und stelle keine "dummen" Fragen :rolleyes:;)
Danke trotzdem für die Hilfe :daumen:

Du hast wortreich etwas wiederlegt, wonach nicht gefragt war.
Als ich noch an der Uni war, gab das für meine Studis 0 Punkte. :D
Oh, entschuldige bitte, dass ich etwas widerlegt habe, was du und T-lo behauptet habt, was aber nicht gefragt war. Und ja, es geht schon, wenn man ein verschlissenes Spenderlager hat. Und ich würde das nicht behaupten, wenn ich es nicht schon probiert hätte. :p

Hilfe, meine Dura Ace 7200 HR-Nabe hat blockiert (Code CD = März 79)!
Schon beim Reinigen des HR hat sich die Tendenz gezeigt, dass sich der Freilauf beim schnellen Drehen zuzieht (nicht mehr ganz frei läuft sondern anfängt zu leicht zu bremsen/klemmen), heute bei der Probefahrt dann läuft der Freilauf ein paar Sekunden normal, also frei, dann klemmt er kurz, Kette hängt leicht durch, dann ein Knacken und alles wieder ok. Pedalieren war ok.
300 m von zu Hause weg: Totalklemmer (Rad rollt noch, aber keine Kurbeldrehung mehr möglich), thanks god die Pedalriemen waren schon offen!
Schock zu Hause: siehe Fotos, da hat sich was komplett rausgearbeitet. Meine Frage: ist da noch was zu retten? Und wie?
Danke für alle Tipps und jede Hilfe!
Georg

Anhang anzeigen 240978 Anhang anzeigen 240979 Anhang anzeigen 240980
Alles, was man sieht, ist die Staubkappe, die sich herausgedrückt hat.
Darauf auf die Ursache zu schließen ist Spekulation.
Zerleg die Nabe mal, dann sieht man mehr.
Totalklemmer (Rad rollt noch, aber keine Kurbeldrehung mehr möglich), thanks god die Pedalriemen waren schon offen!
Kann das sein, daß Du Dich falsch ausgedrückt hast und die Kurbel mitdrehen mußte, weil sonst die Schaltung weggerissen wäre?
Das würde auf Klinkenbruch hindeuten. Allerdings würde dadurch nicht die Staubkappe herausgedrückt.

Zurück