• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab allerdings selbst noch eine frage ich habe ein 6400 nabe in 126 und eine 6402 nabe für 130, kann man einfach nur die achsen tauschen und den freilauf lassen? um bei dem 6402 auf ein 126 einbaubreite zu kommen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du hast recht es war grausig formuliert. Sorry dafür. Also ich habe von einem alten Rahmen alle Komponenten abmontiert. Dort waren diese Über den angelöteten Sockel am Rahmen befestigt. Den Rahmen den ich gestern mit besorgt habe um ein neuen Rad aufzubauen hat keine Möglichkeit am Rahmen die Schalthebel zu montieren. Nun wollte ich wissen ob es eine schelle gibt der die Sockel besitzt so dass ich die Schalthebel monteren kann.

Rahmenschaltung am alten ab und auf den neuen Rahmen montieren. Nichts mit STI.

Zuletzt bearbeitet:
??? nochmal durchlesen und ich weiß immer noch nicht was genau du wissen willst.

ich nehme an du meinst 600er rahmenschalthebel?
was meinst du mit anlötstelle? den sockel?
Hi,
er meint die Adapter die man für STI's braucht, die auf die Anlötsockel geschraubt werden. Weiß aber auch nicht die genaue Bezeichnung.
Edit: Zu langsam, also genau andersrum...
Gruß
Sandra

Du hast recht es war grausig formuliert. Sorry dafür. Also ich habe von einem alten Rahmen alle Komponenten abmontiert. Dort waren diese Über den angelöteten Sockel am Rahmen befestigt. Den Rahmen den ich gestern mit besorgt habe um ein neuen Rad aufzubauen hat keine Möglichkeit am Rahmen die Schalthebel zu montieren. Nun wollte ich wissen ob es eine schelle gibt der die Sockel besitzt so dass ich die Schalthebel monteren kann.
ja solche schellen gibt es, ist das ein so alter rahmen der an der stelle gar nichts hat?
Hi,
er meint die Adapter die man für STI's braucht, die auf die Anlötsockel geschraubt werden. Weiß aber auch nicht die genaue Bezeichnung.
Edit: Zu langsam, also genau andersrum...
Gruß
Sandra
das wären in dem fall schaltzuggegenhalter, da aber wohl nicht gesucht sind

So etwas:

Frage wäre ob man so was einzeln bekommt.

Anhänge

• 600er.jpg
    600er.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 40
Ich hab allerdings selbst noch eine frage ich habe ein 6400 nabe in 126 und eine 6402 nabe für 130, kann man einfach nur die achsen tauschen und den freilauf lassen? um bei dem 6402 auf ein 126 einbaubreite zu kommen?
Kann man machen, sollte man aber bleiben lassen, wenn man ein stabiles Hinterrad wünscht.

Foto 14.01.15 16 12 51.jpg

weiß jemand ob und wo es noch Ersatzhebel für Campa-Ergos mit Rundhöcker gibt? Kann man die überhaupt wechseln?
Meine korrodieren bereits extrem und fassen sich nicht mehr schön an.

Anhang anzeigen 200387

weiß jemand ob und wo es noch Ersatzhebel für Campa-Ergos mit Rundhöcker gibt? Kann man die überhaupt wechseln?
Meine korrodieren bereits extrem und fassen sich nicht mehr schön an.

im Zweifelsfall abschleifen bzw. chemisch enteloxieren und dann hochglanzpolieren, vorher mal einen Versuch machen mit Chrompolitur bzw
Nevr Dull

Nein, dann erhältst du eine Nabe mit 130mm Einbaubreite und zu kurzer Achse. Du müsstest links die dicke Unterlegscheibe zwischen Kontermutter und Konus weglassen um auf 126mm zu kommen. Wenn du die Achse dann mittig setzt wirst du wahrscheinlich sogar mit der eigentlich zu langen Achse hinkommen, brauchst also nichts zu tauschen. Nachteil ist halt die höhere Tellerung. Bei sorgfältiger Arbeit hält das Laufrad trotzdem (siehe 11fach-Naben mit 130mm EBB trotz noch längerem Freilauf), man sollte allerdings nicht gerade der schwerste Fahrer sein. Ansonsten kann man die Effekte noch abmildern durch unterschiedliche Speichen rechts und links.

Oh, ich hab jetzt was vermischt mit einer sehr ähnlichen Frage, wo aber jemand nach einer Dura-Ace-Nabe fragte. Entschuldige bitte etwaige Verwirrung.
Wegen dem 8fach Freilaufkörper: muss ich da einen DA nehmen? Oder könnte ich allgemein einen von shimano nehmen (ug oder hg, je nachdem, wie es die Kassette vorgibt)
Die DA 740x-Naben hatten eine eigene Freilaufbefestigung und sind hier mit nichts anderem kompatibel. Also, für DA-Naben DA-Freiläufe, alles andere (neuere) ist mischbar. Vorsicht aber bei ganz alten Kassettennaben (aus DA-7200-Zeiten), die hatten noch eine andere Aufnahme. Aufgesteckt oder aufgepresst, so ganz klar ist mir das noch nicht geworden.

Edit: die Kassette nennt sich wohl CS HG90 bzw CS HG90-8. hab die jetzt nur "antiquarisch" gefunden zu exorbitanten Preisen? Meine Frage bleibt noch. Kann ich auch ne andere 8fach Kassette nehmen? Die distanzstücke zwischen dem Ritzeln müssten ja gleich sein, oder?
Wie schon geschrieben, jede Shimano-8fach-Kassette geht, außerdem jede Fremdherstellerkassette mit Shimano-Aufnahme. Dazu zählen u.a. die Kassetten von Sram.

Ach so: um auf deine erste Frage einzugehen: ich habe eine rx100-Nabe (ug UND hg tauglich, da innen und aussengewinde auf dem freulaufkörper ist plus diese breitere aussparung von hg)
...und hier hatte die Verwechslung zugeschlagen. Auf deine Nabe bekommst du jeden normalen Shimanofreilauf geschraubt.

Was heißt Tellerung?
Damit bezeichnet man rechts und links unterschiedlich steil stehende Speichen (weil rechts das Ritzelpaket Platz wegnimmt).

Wie schon geschrieben, jede Shimano-8fach-Kassette geht, außerdem jede Fremdherstellerkassette mit Shimano-Aufnahme. Dazu zählen u.a. die Kassetten von Sram.
Okay, nur noch mal für mich wirklich zum Mitschreiben. Ich könnte also - wenn ich es denn wollte - von meinem 8fach MTB (LX SW und Nabe) hinten den Freilaufkörper abbauen und an meine RX-100-Nabe schrauben, UND auch theoretisch die 8fach Kassette benutzen, um mit den ST 6400 und dem RD 6401 zu schalten? Ich frage explizit nach den Spacern zwischen den Ritzeln, die ja eine ganz bestimmte Breite haben müssen, damit die ST 6400 die schalten können.

(Praktisch sollte das laut velobase nicht gehen, weil das größte Ritzel 30 Zähne hat und velobase den Rd 6401 mit maximal 28 Zähnen angibt... Oder sollte ich es einfach mal probieren? :D Ist für ein Cyclocross-Projekt...)

Herzlichen Dank übrigens für die kompetente Aufklärung! :daumen:

edit: Ich müsste dann natürlich noch umspacern und neu zentrieren oder den Stahl-Rahmen weiten.

Oder sollte ich das Spacern bei einem Körpergewicht von jetzigen 85kg und bestenfalls 81kg lieber lassen und aufbiegen (lassen)?

Ich frage wegen dem posting hier ausm Juli des letzten Jahres
Und das umspacern mit verstärkter Tellerung ist ja nun auch nicht jedermanns Sache (ich würd's machen, aber ich wiege auch nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück