• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben ´ne kleine Bastelfrage...

Ich bräuchte euren Rat, ich hätte eine lackierte Gabel und wollte sie verchromen lassen. Ist das realisierbar und hat evtl. jemand einen Adresstipp?
 
Kein Problem, Lack kommt ab und dann kann man verchromen, kenne es nur von alten Mopeds, da bringen die Leute es nach Rumänien, leider habe ich keine Adresse. In Deutschland geht es auch, nur eben ein teurer Spaß.
 
Jetzt kommt sowieso gleich wieder eine theoretisierende Spaßbremse mit Wasserstoffversprödung um die Ecke!
 
Welche Hütlis brauche ich denn für diese älteren Veloce 10fach Ultrashift Ergos? Ich blicke bei Campa nie so richtig durch. Sind das die EC-RE600? ...
Prinzipiell kann man die Record-/Chorus-Griffgummis auch über die US-Veloce-Ergos ziehen, aber der Schlitz für das Durchschalten mit dem kleinen Hebel bei Record und Chorus könnte stören, denn er ist bei US-Ergos ohne Funktion. Wenn's keine anderen Griffgummis gibt, dann würd ich EC-RE600 nehmen, aber zuvor würde ich ggf. bei Herrn Sörgel von SMI Radsport nachfragen, ob er nicht Originalgummis auftreiben kann.

Viele Grüße
Franz
 
Prinzipiell kann man die Record-/Chorus-Griffgummis auch über die US-Veloce-Ergos ziehen, aber der Schlitz für das Durchschalten mit dem kleinen Hebel bei Record und Chorus könnte stören, denn er ist bei US-Ergos ohne Funktion. Wenn's keine anderen Griffgummis gibt, dann würd ich EC-RE600 nehmen, aber zuvor würde ich ggf. bei Herrn Sörgel von SMI Radsport nachfragen, ob er nicht Originalgummis auftreiben kann.

Viele Grüße
Franz

Danke Franz :)
Diesen langen Schlitz für den Daumenhebel haben meine Griffe ja, also sollte der doch nicht stören? Oder meinst Du was anderes?
 
Danke Franz :)
Diesen langen Schlitz für den Daumenhebel haben meine Griffe ja, also sollte der doch nicht stören? Oder meinst Du was anderes?
Hallo Tichy,

halt! Alles Käse! Langsam werde ich alt. Na ja, ich hab den Kopf derzeit wirklich total voll mit anderen Dingen.

Also, wir reden ja von US-Ergos. Die verlinkten Griffgummis sind aber Rundhöckergummis. Die passen natürlich nicht auf US-Ergos: mea culpa, mea maxima culpa! Ich bitte um Verzeihung. Ich hoffe, du hast noch nicht bestellt.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Tichy,

halt! Alles Käse! Langsam werde ich alt. Na ja, ich hab den Kopf derzeit wirklich total voll mit anderen Dingen.

Also, wir reden ja von US-Ergos. Die verlinkten Griffgummis sind aber Rundhöckergummis. Die passen natürlich nicht auf US-Ergos: mea culpa, mea maxima culpa! Ich bitte um Verzeihung. Ich hoffe, du hast noch nicht bestellt.

Viele Grüße
Franz

Alles gut, noch nichts bestellt :)
Bin aber weiterhin verwirrt ;) Die Veloce-Ergos die ich da habe sind doch Rundhöcker? So wie ich das anhand der lieferbaren Gummis sehe waren u.A. Veloce 1993-1998 Spitzhöcker und Veloce 1999-2006 Rundhöcker, kamen danach dann schon die Escape-Modelle?

Ist ja auch ein Kreuz mit Campa. Bei Shimano schaue ich auf die ST-xxxx Nummer und weiss was ich da habe :)
 
@Tichy: Hallo Tichy,

hm, jetzt bin aber ich verwirrt. Du hattest doch von UltraShift-Ergos geschrieben. US-Ergos sind die Nachfolger der Rundhöcker-Ergos. Die Grifffummis beider Ergo-Typen sind daher unterschiedlich. Aber vielleicht ist das alles auch nur ein Bezeichnungsmißverständnis, und du meinst mit Ultrashift die Tatsache, daß du mit deinen Veloce-Ergos "durchschalten" kannst, was bei den neueren Ergo-Typen ja nur noch in der US-Variante geht. Falls es so ist, dann sprechen wir einfach von ganz normalen 10fachen Veloce-Ergos, welche die normale und nicht die unsägliche Escape-Mechanik enthalten.

Und wenn das so richtig ist, dann sind auch die verlinkten Griffgummis richtig, wobei die Griffgummis der Escape-Ergos (das ist ja ebenfalls Rundhöcker) auch passen, wenn man den "Durchschaltschlitz", der im Gummi bereits vorgezeichnet ist, selbst einschneidet.

Viele Grüße
Franz
 
Danke Franz :)

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung die Bilder im Original-Post:
Anhang anzeigen 436994 Anhang anzeigen 436995

Und ich sag' halt Ultrashift dazu weil die noch richtig durchschalten können, genau. Jetzt fällt auch bei mir der Groschen - bevor es die Powershift-Dinger gab war das halt einfach alles Ultrashift und wurde deswegen nie so bezeichnet, korrekt? :)

Ich denke aber dass die EC-RE600 dann auf alle Fälle die richtigen sind.
 
... bevor es die Powershift-Dinger gab war das halt einfach alles Ultrashift und wurde deswegen nie so bezeichnet, korrekt? :) ...
Fast.

Ultrashift ist meiner Meinung nach eigentlich nur ein Marketingbegriff, der mit der Einführung von 11fach Einzug hielt. Mit etwas gutem Willen könnte man auch sagen, Ultrashift bezeichnet die "Durschaltmechanik" seit der Einführung von 11fach, denn die ist seit 11fach tatsächlich nicht mehr mit den Mechaniken davor vergleichbar, aber trotzdem denke ich, es ist eher ein Marketingbegriff als ein technischer.

Vorher gab's einfach nur Ergos: 8fach, 9fach (altes Modell), 9fach (neues Modell), 10fach, vom rennradelnden Volksmund zur besseren Unterscheidung in Spitzhöcker- und Rundhöcker-Ergos unterteilt (nicht aber von Campa). Kurz vor Einführung der 11fachen, wurden aus den "normalen" Ergos der niederwertigeren Gruppen dann Escape-Ergos. Warum? Da bin ich nicht ganz sicher. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es hatte sich herumgesprochen, daß die Mechanik der Ergos der niederwertigeren Gruppen bis auf eine Kleinigkeit identisch mit der bei Record und Chorus verwendeten Mechanik war. Vermutlich wollte man die Ergos der niederwertigeren Gruppen abwerten, um die beiden anderen so aufzuwerten.

Jedenfalls gab's bei Einführung von 11fach dann erstmal nur die US-Variante der Ergos. Die Powershift-Variante (was, wenn man in die Mechanik schaut, eigentlich nur eine neue Marketingbezeichnung für Escape ist) kam erst ein oder zwei Jahre später.

Schönen Abend
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.ich hab eine frage bezüglich meines alten rennrades.das rad ist baujahr ca. 1978 und ich würde es gerne restaurieren.die folgende frage ist:die kasette,die montiert ist,mach immer am anfang einen kleinen ,,aussetzer, bzw. die kraft geht erst nach einer ganzen umdrehung aufs hr.was kann ich da tun das dies verschwindet?benötige ich einen neuen 5 fach schraubkranz?vielen dank im vorraus.
 
Hallo.ich hab eine frage bezüglich meines alten rennrades.das rad ist baujahr ca. 1978 und ich würde es gerne restaurieren.die folgende frage ist:die kasette,die montiert ist,mach immer am anfang einen kleinen ,,aussetzer, bzw. die kraft geht erst nach einer ganzen umdrehung aufs hr.was kann ich da tun das dies verschwindet?benötige ich einen neuen 5 fach schraubkranz?vielen dank im vorraus.
Hrzlich willkommen hier ...
Deine Informationen sind etwas dünn .
Mach mal Foto´s , am besten das H-Rad rausnehmen , damit man die Zahnkranzarie deutlich sieht .
Es gibt zu viele Unterschiede ( Kasette ist was ganz anderes als Schraubzahnkranz )
 
Also es ist ein regina oro glaub ich.foto muss ich mal schauen.kann es sein das der freilauf bzw das gewinde beschädigt ist?
 
Die Fehlerbeschreibung hört sich an, als ob der Freilauf nicht richtig greift. Das ist das schöne am Schraubkranz, da ist der Freilauf mit drin ;)
Wird nur nicht einfach zu finden.
 
Ok einen neuen schraubkranz hab ich schon.einfach den alten mit dieser 20mm nuss entfernen oder?und dann den neuen auch mit diesem aufsatz ohne kettenpeitsche montieren oder?
 
Hallo Zusammen
Ich habe mich dem Knacken des Velos meiner Nachbarin angenommen.
Ursache war schnell gefunden...
Leider kenne ich mich mit den Konuslager nicht so aus...ich bekomme den Schmodder aus dem rechten Lager nicht raus und habe schon fast das Gefühl, dass das Korossion auf der Lauffläche ist. Kann das sein?
Was macht man dann?
Kann man das irgendwie Plan bekommen (Konuslagerglattschleifwerkzeug ) oder ist die Nabe dahin?
 

Anhänge

  • IMG-20180820-WA0027.jpeg
    IMG-20180820-WA0027.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20180820-WA0025.jpeg
    IMG-20180820-WA0025.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20180820-WA0029.jpeg
    IMG-20180820-WA0029.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten