• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mafac Mittelzugbremsen spielfrei umbauen!

Wie es aussieht, ist es also nur eine Frage der Lagerpräzision. Lässt sich die Spielfreiheit also nicht einfach mit passenden bzw. ausreichend vielen dünnen U-Scheiben herstellen, zusätzlich zum Gleitlager?
Damit könnte man sich die Madenschraube sparen und das Kürzen der O-Schrauben, deren Länge ja wieder gebraucht wird, wenn ein Baguetteträger montiert wird.
 
Nö, leider nicht. Ich hätte ja gern mal die ganz kurze, ältere Version mit den kugeligen Aufnahmen für die Beläge.

B4D225CD-8B9E-476E-989D-0E298288C9D6.jpeg


Meinst Du die hier?
 
101.20
Ja, genau die!
Und jetzt...?

fjohrd
Schwierig - so richtig verstehe ich leider nicht, wie Du das meinst. Reicht es nicht, vielleicht die Bremsschuhe ein klein wenig im Schraubstock zu "drücken"?

Bonanzero
Nicht wirklich gut, weil die Scheibchen dann haargenau abgestimmt werden müssten und das Hauptproblem der originalen Lagerung ja (auch) deren radiales Spiel ist - sowohl auf dem Bolzen, als auch im Bremsarm. Das wird schon mal sehr viel besser, wenn sich das neue Lager im Bremsarm gar nicht mehr drehen kann; auf dem Bolzen bleibt nach wie vor etwas Spiel, je nach Abnutzung und "Glück" bei der Fertigung.
 
Und eigentlich ne Mogelpackung. Was nach kugeliger Beweglichkeit aussieht, lässt sich doch nur in eine Richtung bewegen, also nix Toe-In...
 
fjohrd
Schwierig - so richtig verstehe ich leider nicht, wie Du das meinst. Reicht es nicht, vielleicht die Bremsschuhe ein klein wenig im Schraubstock zu "drücken"?
.


Zunächst: ich will deinen tollen Thread nicht zumüllen.

Es geht nicht darum, dass die Bremsgummis zu locker in den Bremsschuhen sitzen, sonder darum, dass diese Bremsschuhe (Also die Aluteile in die die Bremsgummis geschoben werden) zu locker mit den Befestigungsbolzen/-stiften verbunden sind. Beide sind ja irgendwie ineinander verpresst und nicht aus einem Stück. Diese Verbindung ist bei einigen der hier vorhandenen Mafac-bremsen halt so locker, dass sie sich recht weit drehen lassen.
Bekommt man das überhaupt wieder fest? Wie beschrieben z.b. mit einem Körner? Oder ist die Verbindung derart hinüber, dass man da besser nix mehr macht?
Habs mal versucht hier einzuzeichnen. Danke!

large_DSC03830.JPG


BTW. Sehr schön die kugelige Mafac-bremse. Hab sowas bislang glaub ich nur bei einer der Canti Versionen gesehen.
 
Wenn ich sie wiederfinde mache ich mal Detailfotos:)


Solch lockere Stifte habe ich auch schon mal gesehen. Vielleicht kann man das noch mal ein wenig aufweiten mit nem Körner...
 
Beide sind ja irgendwie ineinander verpresst und nicht aus einem Stück. Diese Verbindung ist bei einigen der hier vorhandenen Mafac-bremsen halt so locker, dass sie sich recht weit drehen lassen.
Bekommt man das überhaupt wieder fest? Wie beschrieben z.b. mit einem Körner? Oder ist die Verbindung derart hinüber, dass man da besser nix mehr macht?
So etwas bekommt man meiner Erfahrung nach generell kaum je ordentlich (wieder) fest, jedenfalls nicht mit "konservativen" Mitteln ...
Du kannst natürlich auf der Innenseite einen Kranz von Körnerpunkten in die (virtuelle) Fuge zwischen Bolzen und Schuh setzen, aber ich glaube nicht, dass das dann dauerhaft halten wird, dazu ist an dieser Stelle zu wenig "Futter", also zu wenig verformbares Material.
Da hilft auch nicht, z.B. Sekundenkleber o.ä.in die Fuge laufen zu lassen, weil die "tragenden Flächen" zu klein und zu hoch belastet sind. Theoretisch könnte man da einen (häßlichen) Schweißpunkt (oder zwei) außen draufsetzen, aber wer kann schon Alu schweißen, zumal so punktuell, und vor allem: wer will sich das dann nachher am Fahrrad immer ansehen ... ? :cool:
 
Iihh - das ist ja furchtbar! Da wäre ich auch für Wegwerfen und neue/andere besorgen.
 
Also falls man da wirklich schweißen würde, könnte es unter Umständen beim Einbau ein Platzproblem geben, denk ich...nen Aluschweißer hätt ich anner Hand, der wird mir auch meine oRecord Nabe schweißen. Zunächst werd ichs einfach mal mitm Körner versuchen - und berichten. Danke!
 
Hmm... Warum der Aufwand, wenn man schon mit wenig Glück für ca. 20 € eine ganze Kiste voll mit diesen Bremsen kaufen kann?
Oder einfach modernere Bremsschuhe montieren, die ja nicht unbedingt gleich super-krass futuristisch aussehen müssen?

Ich wühle heute Abend mal in meinen Beständen und wenn ich dabei ein paar wackelfreie Bremsschuhe finden sollte, stecke ich sie in einen Briefumschlag und schicke sie Dir einfach zu.
 
...naja hab se halt schon geputzt gehabt und das wackeln fiel mir erst auf, nachdem ich sie festgezogen hatte. ...sind auch alles keine Alltagsräder, da isses mir orschinool halt einfach lieber.

Aber ein Phantasie, bastel, tuningtüftel, neulack, verbesserungs etc. Projekt - da hätt ich auch mal lust drauf... Nur erstmal Richtfest auf den anderen Baustellen feiern... da fällt mir ein, ich muss dir noch noch PN schreiben, wegen eines netten Dingsda aus Dortmund...
 
So, vier wackelfreie Schuhe mit jämmerlich verschlissenen Beträgen hab ich zusammen.
Ja? Nee?
 
Ich meinte die roten Plstikbuchsen, die ja ein grosses Spiel in sich haben und im Drehpunkt der Bremshebel sitzen.
 
Zurück
Oben Unten