• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mafac Mittelzugbremsen spielfrei umbauen!

Der Nachbau wurde aus schon behandelte Federstahldraht gewickelt , das geht als Notlösung , die werden wird aber schneller ermüden und brechen , das Wickeln in dem Zustand ist extremer Stress für den Draht .
Aber in der Not ....
Laut Artikel wurden die Federn nach dem drehen in einem Toasterofen gehärtet.
 

Anzeige

Re: Mafac Mittelzugbremsen spielfrei umbauen!
Nebenan hat der velopope mal ein Jubilee Schaltwerk bearbeitet, das hat auch ne Titanfeder bekommen, soweit ich erinnern kann aus ner Speiche gewickelt.
 
Passt zwar nur bedingt zum Thread,
aber ich suche 4 Bremsfedern für ne MAFAC Mittelzugbremse
Gibts sowas in NIRO, oder jemanden, der sowas aus Federstahl anfertigen könnte?
Außerdem suche ich die Querzüge für Competition/2000.
Habe seit kurzem gebrauchte DC NGC450 und will die überartbeiten mit allem pipapo aus Titan und neuen Buchsen
an Anlötsockel...
Hätte hier 4 Federn und ein paar kleinigkeiten über .
DSC_0184[1].JPG
DSC_0189[1].JPG

DSC_0187[1].JPG
 
ich hole den fred mal wieder hoch, weil ich auch mit mafacs zugange bin:
könnte man das kürzen der originalschrauben nicht doch einfach vermeiden, indem man eben doch zusätzlich zum äußeren gleitlager ein paar unterlegscheiben verbaut und trotzdem knobimäßig mit der madenschraube klemmt?
oder man kürzt die madenschraube entsprechend?
ich bin mit den geometrischen bedingungen noch nicht vertraut, die gleitlager habe ich noch nicht...
das kürzen der o - schraube möchte ich aber ebenso wie bo vermeiden wegen der trägeroption, die ich nicht verlieren will!
Die Schrauben wollte ich ebenfalls nicht kürzen (Original und so :rolleyes:), hab Unterlegscheiben verwendet (vorn wars noch nicht mal notwendig, da ich einen TA Frontträger verwende)...
 
Zurück
Oben Unten