• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mafac Mittelzugbremsen spielfrei umbauen!

Passen die Mafac Mittelzugbremsen eigentlich auf "normale" Cantisockel oder braucht man dafür spezielle?
 
Ich habe das mal getestet - mit Mafac Dural Forge und Mafac Anlötsockeln (noch nicht angelötet). Die Cantisockel sind zu lang. Könnte man aber gestimmt kürzen.
 
Schon bekannt?(...)
Compass Bicycle baut jetzt Mittelzuegler.(...)

Haha - die sind demnach bei den Lagern auf die gleiche Idee gekommen:
"The bushings of the original were cheap plastic and often developed play. Ours are special IGUS bearings that should last a long time."
 
Passt zwar nur bedingt zum Thread,
aber ich suche 4 Bremsfedern für ne MAFAC Mittelzugbremse
Gibts sowas in NIRO, oder jemanden, der sowas aus Federstahl anfertigen könnte?
Außerdem suche ich die Querzüge für Competition/2000.
Habe seit kurzem gebrauchte DC NGC450 und will die überartbeiten mit allem pipapo aus Titan und neuen Buchsen
an Anlötsockel...
 
Passt zwar nur bedingt zum Thread,
aber ich suche 4 Bremsfedern für ne MAFAC Mittelzugbremse
Gibts sowas in NIRO, oder jemanden, der sowas aus Federstahl anfertigen könnte?
Außerdem suche ich die Querzüge für Competition/2000.
Habe seit kurzem gebrauchte DC NGC450 und will die überartbeiten mit allem pipapo aus Titan und neuen Buchsen


an Anlötsockel...





Niro Legierungen können nicht was Federstahllegierungen können Wenn Federn aus Niro wären würden sie schnell ermüden u ihre spannung verlieren

Ebay Franc hat manches E Teil für Mafac
Buchsen hab ich mir selber aus Lagerbronce ( RG 7 ) selber gedreht ,eingepresst u auf mass aufgerieben
 
Werde die Buchsen auch selber drehen bzw. Selfoil Bundbuchsen anpassen.
Bei den Titanteilen hilft mir hoffentlich der @byf...
 
Wenn mans gelernt hat
Wie gesagt, der Autor des Artikel konnte es vorher auch nicht, und hat es mit Mitteln seiner Hobbywerkstatt hinbekommen.
Hier mal ein Foto seiner Drehvorrichtung. K ein Hexenwerk.
20181009_213831.jpg
 
Meine Mafac Competition Bremsen haben Sinter- oder Messingbuchsen, daher bezieht sich der Wechsel auf Kunststofflager wohl primär auf die Racer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Solche Federn aus Titandraht...
Meinst du das eine Titanlegierung als Feder geeignet ist ?
Ich meine nicht .
Ich sehe auch das die originale Feder Anlauffarbe hat von dem Härte- und Anlassvorgang , das ist das normale haltbare Verfahren ,
weicher Federstahl wird geformt und danach behandelt .
Der Nachbau wurde aus schon behandelte Federstahldraht gewickelt , das geht als Notlösung , die werden wird aber schneller ermüden und brechen , das Wickeln in dem Zustand ist extremer Stress für den Draht .
Aber in der Not ....
 
Es gibt in irgendeinem Leichtbauforum eine Beschreibung, wie jemand eine Shimano-Schaltung auf ca. 65 g (wimre) gebracht hat. Dabei wurden die Aluteile weitestgehent abgefräst, viele Teile durch CFK ersetzt und die Federn durch welche aus Titan.
Vllt. kennt das ja jemand, das Ding hat er rot eloxiert, ich bin darauf durch einen Hinweis hier im Forum aufmerxam geworden.
 
Es gibt in irgendeinem Leichtbauforum eine Beschreibung, wie jemand eine Shimano-Schaltung auf ca. 65 g (wimre) gebracht hat. Dabei wurden die Aluteile weitestgehent abgefräst, viele Teile durch CFK ersetzt und die Federn durch welche aus Titan.
Vllt. kennt das ja jemand, das Ding hat er rot eloxiert, ich bin darauf durch einen Hinweis hier im Forum aufmerxam geworden.




1ba5d82770741e5ff3f33498a52b8893.jpg
 
Zurück
Oben Unten