Als kompetitive und ambitionierte Person (Sport oder auch bei der Arbeit/Studium etc.) verstehe ich diese Aussage nicht.
Wenn es jemanden besser kann, dann kann ich davon lernen und versuchen diese Leistung zu überbieten. Radsport ist auch Teamsport.
Außerdem, wenn ich Sport schaue, dann will ich auch die Höchstleistung eines Athleten sehen. Und die ist nun mal phasenweise durch einige Sportler dominiert. Bei Tennis war es lange Federer, Djokovic, Murray, und Nadel. Trotzdem haben diese 4 Persönlichkeiten zu Rekordzahlen an allen Enden und Ecken geführt. Damals hat jeder Tennis geschaut.
Meiner Meinung nach muss man nicht solchen Profisport schauen, wenn man das nicht will. Da gibt es doch andere Formate. Zum Beispiel Amateur-Fußball oder IndyCar oder andere Rennserien bei welchen das Material für alle gleich und die Athletik eine untergeordnete Rolle spielt...
Keine Ahnung, aber schaut doch nicht Sport, wenn ihr jeden Tag einen anderen Sieger braucht. Zudem gibt es, wenn ich es richtig sehe, noch etwa 50 Radrennen auf Profiniveau pro Jahr, bei denen Pogi/Vinge/Evenepol nicht mal am Start stehen. Da gibt es ja andere Sieger. Nur schaut das wohl niemand, weil alle am Stammtisch nur über die "grossen" Rennen sprechen wollen?
War jetzt ein Rant, aber eigtl. als Frage gemeint: Was erwartet ihr denn vom Sport? Jedes Rennen, jede Abfahrt (Ski), jedes Minigolf-Turnier einen anderen Sieger? Sport lebt von Stars und Stars hast du nur, wenn die eine gewisse Zeit halt vorne dabei sind bzw. Auch mal 1-2 Seasons dominieren. Umso grösser die Freude beim Zuschauer und beim Sportler, wenn mal der Dominierende geschlagen wird.
Pogi ist 27 Jahre alt. Der wird dieses Niveau nicht noch weitere 10 Jahre halten bzw. Überhaupt so lange Profi sein. Wenn du alles erreicht hast, ist es irgendwann auch mal gut. Zumal die heutigen Stars auch finanziell abgesichert sind. Früher hast du die Karriere so lange wie möglich gezogen – heute denkst du auch an deine Zukunft, Familie und deinen Körper nach dem Ende deiner Karriere. Also zurücklehnen, diesen Ausnahmesportler (und seine engsten Verfolger) geniessen, bald sieht es wieder anders aus.