• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

In den KA gibt es diesen Mercier Rahmen auf den ich mir keinen Reim machen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd
Bisher hatte ich noch keinen Mercier Rahmen gesehen bei dem die Sattelstreben so an die Muffe von Ober- und Sattelrohr kommen.
Screenshot 2022-01-09 at 19.39.24.png

Auch die Decals habe ich so noch nicht gesehen.

Die Ösen für Schutzbleche an der Gabel deuten darauf hin das es eher was Richtung Alltag oder Randonneur ist. Weiß da jemand mehr bescheid?
 
In den KA gibt es diesen Mercier Rahmen auf den ich mir keinen Reim machen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd
Bisher hatte ich noch keinen Mercier Rahmen gesehen bei dem die Sattelstreben so an die Muffe von Ober- und Sattelrohr kommen.
Anhang anzeigen 1034489
Auch die Decals habe ich so noch nicht gesehen.

Die Ösen für Schutzbleche an der Gabel deuten darauf hin das es eher was Richtung Alltag oder Randonneur ist. Weiß da jemand mehr bescheid?
Kann mir anhand der Merkmale ebenfalls nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Mercier-Rahmen handelt.
Da passt nichts richtig zusammen.

Edit: Außer die Gabel, wie @FloKos67 nach mir feststellt. Der Rahmen wurde offensichtlich (mit einem Mercier-Pinkmetallic) neu nachlackiert
 
Ich hatte den auch schon gesehen… schwieriger Kandidat. Die Decals passen gar nicht. Das Steuerrohr Decal ist eher 60/70er den Rest so noch nie gesehen.
Aber die Farbe scheint mir zu passen, gut die Gabel hat die Mercier „Gravur“ aber nur die Gabel. Der Bremssteg deutet auch auf Mercier hin aber so einfach haben das einige in F gemacht.
Die Ausfallenden hingegen so noch nie gesehen.
Passt von derBauart her wenn überhaupt in die Formule 1 Zeit ohne eines zu sein.
Ich bin mehr als skeptisch.
@derArmin was sagst du?
 
Ich hatte den auch schon gesehen… schwieriger Kandidat. Die Decals passen gar nicht. Das Steuerrohr Decal ist eher 60/70er den Rest so noch nie gesehen.
Aber die Farbe scheint mir zu passen, gut die Gabel hat die Mercier „Gravur“ aber nur die Gabel. Der Bremssteg deutet auch auf Mercier hin aber so einfach haben das einige in F gemacht.
Die Ausfallenden hingegen so noch nie gesehen.
Passt von derBauart her wenn überhaupt in die Formule 1 Zeit ohne eines zu sein.
Ich bin mehr als skeptisch.
@derArmin was sagst du?
Bis auf die Gabel sehe ich da auch kein Mercier. Für mich zweifellos Neulack. Die Merciers die ich hatte/habe, haben die Rahmennummer im Steuerkopfdecal eingeprägt.
Ein Formule 1 ist es natürlich auf gar keinen Fall.
 
Wirklich echtes Mercier Gestell ist bei mir gelandet , Modell keine Ahnung , Gabel mit ausgestanzten Ausfallern versehen ( immerhin 5mm dick ,also schon in Ordnung. ) Rahmen mit Vitus Ausfallenden , Bremssteg ein einfaches Rohr , typische Sattelstrebenanlegung ( simpel aber techn. ok. ) , Sattelmuffe war schwer zerwürgt ( jetzt wieder gut , Bild am Ende zeigt "Lieferzustand" ) .
Frz. Maße natürlich , Einbau vorne 98 , hinten 120 mm .
Muss Neulack haben , der originale ist vielfach von Rost unterwandert ( Der Gabelkopf nicht mal grundiert worden , Hammer , Ausbessern sinnlos ) .
DSCF0001.JPG
DSCF0002.JPG
DSCF0006.JPG
DSCF0011.JPG
DSCF0012.JPG
DSCF0013.JPG
DSCF0009.JPG
Mercier9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Gabel sehe ich da auch kein Mercier. Für mich zweifellos Neulack. Die Merciers die ich hatte/habe, haben die Rahmennummer im Steuerkopfdecal eingeprägt.
Ein Formule 1 ist es natürlich auf gar keinen Fall.
An Neulack besteht kein Zweifel. Kann man hier deutlich sehen:
$_57.JPG


Die Ausfallenden hinten sehen nicht nach RR aus, eher nach Einkaufsrad. Man müsste den Rahmen mal mit eingebautem Hinterrad sehen.
 
Die haben den Rahmen einfach mit der losen Gabel in das Steurrohr gesteckt und mit übergeduscht , nicht mal den Konus von der Gabel entfernt und gleich mitlackiert....
Bei solchem Pfusch krieg ich immer Pickel nur vom anschauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
In den KA gibt es diesen Mercier Rahmen auf den ich mir keinen Reim machen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd
Bisher hatte ich noch keinen Mercier Rahmen gesehen bei dem die Sattelstreben so an die Muffe von Ober- und Sattelrohr kommen.
Anhang anzeigen 1034489
Auch die Decals habe ich so noch nicht gesehen.

Die Ösen für Schutzbleche an der Gabel deuten darauf hin das es eher was Richtung Alltag oder Randonneur ist. Weiß da jemand mehr bescheid?
Heute ist hier schon wieder ein Mercier in den KA welches eine ähnliche Muffensituation hat wie bei dem Rad welches wir als Fake-Mercier eingestuft hatten. Ist da also vielleicht doch etwas was wir nicht wissen ...
Screenshot 2022-01-11 at 16.41.33.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd
 
Heute ist hier schon wieder ein Mercier in den KA welches eine ähnliche Muffensituation hat wie bei dem Rad welches wir als Fake-Mercier eingestuft hatten. Ist da also vielleicht doch etwas was wir nicht wissen ...
Anhang anzeigen 1035333
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd
Das sieht auch nach Neulack aus. Prinzipiell gibt es bei Mercier viele Möglichkeiten. Sie haben tw. auch Rahmen von BaCo oder CMP gelabelt. Ich habe auch schon sehr selten welche mit komplett verchromtem Hinterbau gesehen, ab den 1983er Jahren finde ich wurde es nochmals unübersichtlicher. Alles Dinge, welche so nicht in den wenigen findbaren Katalogen zu sehen sind.
 
Heute ist hier schon wieder ein Mercier in den KA welches eine ähnliche Muffensituation hat wie bei dem Rad welches wir als Fake-Mercier eingestuft hatten. Ist da also vielleicht doch etwas was wir nicht wissen ...
Anhang anzeigen 1035333
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd
Da muss ein Nest sein....
Was ich aber sofort erkenne ist die oben völlig zusammengequetschte Sattelmuffe ( unterhalb ist ein breiter Schlitz zu erkennen ) und das allseits beliebte Zickzack Muster auf der Stütze , was nicht verwundert , eine solche unrund gewürgte Sattelstützenbohrung ist ja auch nicht mehr rund .
Vom Kauf ist abzuraten .
 
Da muss ein Nest sein....
Was ich aber sofort erkenne ist die oben völlig zusammengequetschte Sattelmuffe ( unterhalb ist ein breiter Schlitz zu erkennen ) und das allseits beliebte Zickzack Muster auf der Stütze , was nicht verwundert , eine solche unrund gewürgte Sattelstützenbohrung ist ja auch nicht mehr rund .
Vom Kauf ist abzuraten .
ich wollte auch nicht kaufen ... war nur erstaunt dass hier schon wieder so eine Sattelmuffen-Streben-Kombi an einem Mercier (?) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch nicht kaufen ... war nur erstaunt dass hier schon wieder so eine Sattelmuffen-Stehen-Kombi an einem Mercier (?) war.
Ich denke doch das das Rahmen/Räder sind die von Mercier vertrieben wurden ( wer wo wann gelötet ???)
Ich hatte noch ein Bild , alt , aber das war auch ein Mercier Rad im originalen Lackkleid .
Nein ! die Sattelklemmschraube ist NICHT von mir :mad:
IMG_8212.jpg
 
Hast du das neu lackiert? Sehr schön, tolles blau!
Ja , liess sich nicht vermeiden , der originale war nicht zu retten , und das violettrosa vorher ist/war echt nicht meins .
Neue Farbe ist ein RAL Ton , 5002 , Ultramarinblau , 2K Spraydose , das genügt für ein Rad m.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten