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Les Cycles Mercier

Den Rahmen mit Nagellack ausbessern geht doch gar nicht , da braucht man ja 20 Fläschchen , und das sieht
völlig daneben aus .
Ich würde den wirklich kpl. entlacken lassen , der originale Lack ist viel zu stark von Rost unterwandert und blättert auch weiterhin sonstwo ab , da ist nichts mehr erhaltenswert .
Da es dieses Metallicrosa ohnehin in verschiedenen Tönen/Schattierungen von Mercier selbst gab , spricht nun wirklich nichts gegen Neulack .
Und das Decor in Schreibschrift in weiss passt m.E. am besten dazu , original hin oder her .
Nur meine Meinung dazu .

Ich bin ein Freund davon, Originallackierungen zu erhalten. Bei diesem Exemplar halte ich eine Neulackierung jedoch ebenfalls für angebracht.

Wenn es Macken oder Kratzer wären, ok. Aber bei diesen großflächigen Unterrostungen macht es weder Sinn, den Zustand zu belassen noch die Stellen auszubessern.
 
Den Rahmen mit Nagellack ausbessern geht doch gar nicht , da braucht man ja 20 Fläschchen , und das sieht
völlig daneben aus .
Ich würde den wirklich kpl. entlacken lassen , der originale Lack ist viel zu stark von Rost unterwandert und blättert auch weiterhin sonstwo ab , da ist nichts mehr erhaltenswert .
Da es dieses Metallicrosa ohnehin in verschiedenen Tönen/Schattierungen von Mercier selbst gab , spricht nun wirklich nichts gegen Neulack .
Und das Decor in Schreibschrift in weiss passt m.E. am besten dazu , original hin oder her .
Nur meine Meinung dazu .

+1, bei dem Zustand vom Lack, ist Neulack eine Wertsteigerung.
 
Den Rahmen mit Nagellack ausbessern geht doch gar nicht , da braucht man ja 20 Fläschchen , und das sieht
völlig daneben aus .
Ich würde den wirklich kpl. entlacken lassen , der originale Lack ist viel zu stark von Rost unterwandert und blättert auch weiterhin sonstwo ab , da ist nichts mehr erhaltenswert .
Da es dieses Metallicrosa ohnehin in verschiedenen Tönen/Schattierungen von Mercier selbst gab , spricht nun wirklich nichts gegen Neulack .
Und das Decor in Schreibschrift in weiss passt m.E. am besten dazu , original hin oder her .
Nur meine Meinung dazu .
Ich bin ein Freund davon, Originallackierungen zu erhalten. Bei diesem Exemplar halte ich eine Neulackierung jedoch ebenfalls für angebracht.

Wenn es Macken oder Kratzer wären, ok. Aber bei diesen großflächigen Unterrostungen macht es weder Sinn, den Zustand zu belassen noch die Stellen auszubessern.
+1, bei dem Zustand vom Lack, ist Neulack eine Wertsteigerung.
...ja, an Neulack habe ich in diesem Fall auch schon gedacht, mochte das wegen der Gefahr sogleich gesteinigt zu werden aber noch nicht öffentlich äußern! Da war der Gedanke an Nagellack dann auch nicht ganz ernst gemeint.

Was mich aber immer noch am meisten bewegt ist die Originalität hinsichtlich der Ausstattung. Der Verkäufer schrieb mir, dass der Rahmen wohl mal mit Shimano 600 Arabesque ausgesattet gewesen wäre; das wäre aber nicht das Spitzenmodell, welches mir vorschwebt! Nun ist der Rahmen aus dem sehr leckeren SV-980-Rohrsatz gefertigt und zeigt schön befeilte Muffen, aber reicht das aus, um ihn mit z.B. Campagnolo zu "behängen"? Erlaubt ist natürlich, was gefällt. Mir gefiele ein Aufbau, wie es ihn so auch originalerseits gegeben hat und da hänge ich noch ein wenig in der Luft. Der von @Gidetun verlinkte Aufbau hat zwar Vitus-Rohre, aber keine Vitus-Ausfaller. Die Frage ist also, welche Modelle bei Mercier mit eben diesem von mir erworbenen Rahmen ausgestattet waren...
 
...ja, an Neulack habe ich in diesem Fall auch schon gedacht, mochte das wegen der Gefahr sogleich gesteinigt zu werden aber noch nicht öffentlich äußern! Da war der Gedanke an Nagellack dann auch nicht ganz ernst gemeint.

Was mich aber immer noch am meisten bewegt ist die Originalität hinsichtlich der Ausstattung. Der Verkäufer schrieb mir, dass der Rahmen wohl mal mit Shimano 600 Arabesque ausgesattet gewesen wäre; das wäre aber nicht das Spitzenmodell, welches mir vorschwebt! Nun ist der Rahmen aus dem sehr leckeren SV-980-Rohrsatz gefertigt und zeigt schön befeilte Muffen, aber reicht das aus, um ihn mit z.B. Campagnolo zu "behängen"? Erlaubt ist natürlich, was gefällt. Mir gefiele ein Aufbau, wie es ihn so auch originalerseits gegeben hat und da hänge ich noch ein wenig in der Luft. Der von @Gidetun verlinkte Aufbau hat zwar Vitus-Rohre, aber keine Vitus-Ausfaller. Die Frage ist also, welche Modelle bei Mercier mit eben diesem von mir erworbenen Rahmen ausgestattet waren...

Steinigen? - ...Wusst‘ ich‘s doch, das wir etwas vergessen haben!:D

 
...ja, an Neulack habe ich in diesem Fall auch schon gedacht, mochte das wegen der Gefahr sogleich gesteinigt zu werden aber noch nicht öffentlich äußern! Da war der Gedanke an Nagellack dann auch nicht ganz ernst gemeint.

Was mich aber immer noch am meisten bewegt ist die Originalität hinsichtlich der Ausstattung. Der Verkäufer schrieb mir, dass der Rahmen wohl mal mit Shimano 600 Arabesque ausgesattet gewesen wäre; das wäre aber nicht das Spitzenmodell, welches mir vorschwebt! Nun ist der Rahmen aus dem sehr leckeren SV-980-Rohrsatz gefertigt und zeigt schön befeilte Muffen, aber reicht das aus, um ihn mit z.B. Campagnolo zu "behängen"? Erlaubt ist natürlich, was gefällt. Mir gefiele ein Aufbau, wie es ihn so auch originalerseits gegeben hat und da hänge ich noch ein wenig in der Luft. Der von @Gidetun verlinkte Aufbau hat zwar Vitus-Rohre, aber keine Vitus-Ausfaller. Die Frage ist also, welche Modelle bei Mercier mit eben diesem von mir erworbenen Rahmen ausgestattet waren...
Ich denke, dass eine Campagnolo Super Record dem Rahmen sicherlich gerecht wird. Sogesehen hat Mercier bei dem besseren Modell das "schlechtere" Rohr verwendet ( Nur auf das Gewicht des Rohrsatzes bezogen und alle anderen Aspekte außen vor genommen). Wahrscheinlich auf Grund des mangelnden Prestige etc. Das selbe gab es auch bei Gitane, das Vuelta aus Super Vitus 971 und das nächst hochwertige Modell aus dem schwereren Reynolds 531. Allgemein hatten die Franzosen scheinbar teilweise die Tendenz die Rahmen schlechter auszustatten, siehe Peugeots aus Ende der 80er gebaut mit 753, aber nur einer Chorus als Gruppe.
 
...nach einigem Geforsche und einigem Querlesen bin ich nun doch und immer wieder auf das Modell "National", wie es auch im von @Bonanzero gezeigten Ausschnitt zu sehen ist, fokussiert. Damit wären auch die von @SirFaust zitierten Decals passend.

Mercier National.jpg

Darauf gekommen bin ich über folgende Indizien: Wie @Gidetun schon bemerkte, hatten die Spitzenmodelle mit Campagnolo-Ausstattung eigentlich immer Reynolds-Rohre, später dann Columbus-Rohre, wohl aus Renommé-Gründen, und das obwohl das SV980 als besonders leicht galt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Spitzenmodelle wie z.B. "Mont-Faron", "Tour Du Monde", "Tour De France Record" und "Tour De France Super Record" zumindest im Jahrgang 1983 immer eine verchromte Gabel trugen und wohl auch Anlötsockel für die Schalthebel besassen, die SV-Rahmen jedoch mit lackierter Gabel und vermutlich ohne Anlötsockel daher kamen.

Da ich nun schon 3 französische Velos mit Reynolds-Rahmen und Campagnolo-Ausstattung habe, empfinde ich ein 4., derart ausgestattetes Rennvelo schon fast ein wenig eintönig, weshalb mir die Kombination aus SV980 und periodengerechten Mavic-Teilen ausnehmend gut gefällt. Dann noch fliederfarbenes Lenkerband und ich wär's zufrieden...

Edit: Immer wieder ist zu lesen, dass Rahmen aus SV980 über 60cm zum flexen neigten; ggf. einer der Gründe, warum für die sog. Profi-Velos dann doch auf Reynolds und später Columbus zurückgegriffen wurde.
 
...nach einigem Geforsche und einigem Querlesen bin ich nun doch und immer wieder auf das Modell "National", wie es auch im von @Bonanzero gezeigten Ausschnitt zu sehen ist, fokussiert. Damit wären auch die von @SirFaust zitierten Decals passend.

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Darauf gekommen bin ich über folgende Indizien: Wie @Gidetun schon bemerkte, hatten die Spitzenmodelle mit Campagnolo-Ausstattung eigentlich immer Reynolds-Rohre, später dann Columbus-Rohre, wohl aus Renommé-Gründen, und das obwohl das SV980 als besonders leicht galt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Spitzenmodelle wie z.B. "Mont-Faron", "Tour Du Monde", "Tour De France Record" und "Tour De France Super Record" zumindest im Jahrgang 1983 immer eine verchromte Gabel trugen und wohl auch Anlötsockel für die Schalthebel besassen, die SV-Rahmen jedoch mit lackierter Gabel und vermutlich ohne Anlötsockel daher kamen.

Da ich nun schon 3 französische Velos mit Reynolds-Rahmen und Campagnolo-Ausstattung habe, empfinde ich ein 4., derart ausgestattetes Rennvelo schon fast ein wenig eintönig, weshalb mir die Kombination aus SV980 und periodengerechten Mavic-Teilen ausnehmend gut gefällt. Dann noch fliederfarbenes Lenkerband und ich wär's zufrieden...

Edit: Immer wieder ist zu lesen, dass Rahmen aus SV980 über 60cm zum flexen neigten; ggf. einer der Gründe, warum für die sog. Profi-Velos dann doch auf Reynolds und später Columbus zurückgegriffen wurde.

Fliederfarben nicht Weiß? Graue Züge dann natürlich?
 
...genau so! Zum fliederfarbenen Lenkerband silbergraue Außenhüllen fände ich passig!
Bei mir fliegt demnächst auch ein Mercier ein aber an Flieder habe ich durchaus noch nicht gedacht. Wäre aber vermutlich eine gute Alternative zu dem sonst so langweilig anmutenden Weiß. Hatte sonst noch Hellgrau auf dem Schirm um das Grau von Schriftzug und Zughüllen aufzunehmen
 
...nach einigem Geforsche und einigem Querlesen bin ich nun doch und immer wieder auf das Modell "National", wie es auch im von @Bonanzero gezeigten Ausschnitt zu sehen ist, fokussiert. Damit wären auch die von @SirFaust zitierten Decals passend.

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Darauf gekommen bin ich über folgende Indizien: Wie @Gidetun schon bemerkte, hatten die Spitzenmodelle mit Campagnolo-Ausstattung eigentlich immer Reynolds-Rohre, später dann Columbus-Rohre, wohl aus Renommé-Gründen, und das obwohl das SV980 als besonders leicht galt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Spitzenmodelle wie z.B. "Mont-Faron", "Tour Du Monde", "Tour De France Record" und "Tour De France Super Record" zumindest im Jahrgang 1983 immer eine verchromte Gabel trugen und wohl auch Anlötsockel für die Schalthebel besassen, die SV-Rahmen jedoch mit lackierter Gabel und vermutlich ohne Anlötsockel daher kamen.

Da ich nun schon 3 französische Velos mit Reynolds-Rahmen und Campagnolo-Ausstattung habe, empfinde ich ein 4., derart ausgestattetes Rennvelo schon fast ein wenig eintönig, weshalb mir die Kombination aus SV980 und periodengerechten Mavic-Teilen ausnehmend gut gefällt. Dann noch fliederfarbenes Lenkerband und ich wär's zufrieden...

Edit: Immer wieder ist zu lesen, dass Rahmen aus SV980 über 60cm zum flexen neigten; ggf. einer der Gründe, warum für die sog. Profi-Velos dann doch auf Reynolds und später Columbus zurückgegriffen wurde.
Das sind alle nur Gerüchte gerne immer weiter nachgeplappert , ohne Substanz , die Rohrwandstärken sind von
Vitus/Klumbumbus oder Reynolds fast identisch , bestenfalls ein zehtelchen mal different +/- hier oder da, und nur das ist da maßgebend , deshalb ist das auch nicht prinzipiell leichter , sondern oft deshalb , weil Rahmen aus Frankreich selten mit bleischweren Feingussteilen gefügt wurden , sonst nichts .
Und die Versuche mal eine Linie/Systematik in Mercier Rahmen reinzubringen sind bislang alle im Sande verlaufen , ich hatte einen Reynoldsrahmen mit Vitus Ausfallenden , das hat Mercier nie verbissen gesehen , egal was du kreierst , das ist original so ... , kannste ruhig glauben , und behaupten sowieso .:rolleyes::D
 
Das sind alle nur Gerüchte gerne immer weiter nachgeplappert , ohne Substanz , die Rohrwandstärken sind von
Vitus/Klumbumbus oder Reynolds fast identisch , bestenfalls ein zehtelchen mal different +/- hier oder da, und nur das ist da maßgebend , deshalb ist das auch nicht prinzipiell leichter , sondern oft deshalb , weil Rahmen aus Frankreich selten mit bleischweren Feingussteilen gefügt wurden , sonst nichts .
Und die Versuche mal eine Linie/Systematik in Mercier Rahmen reinzubringen sind bislang alle im Sande verlaufen , ich hatte einen Reynoldsrahmen mit Vitus Ausfallenden , das hat Mercier nie verbissen gesehen , egal was du kreierst , das ist original so ... , kannste ruhig glauben , und behaupten sowieso .:rolleyes::D
...deswegen behaupte ich es auch nicht nachplappernderweise, sondern berichte davon, es gelesen zu haben. ;)
 
Ich hatte mal ein Peugeot aus 980 in der Hand (es war rot-schwarz - vllt. kann ja jemand das Modell ableiten?). Das war wirklich superleicht.
Beu Vitus hat man aus irgendeinem Grund bei den Rohrsatzgewichten nie das Steuerrohr mitgewogen. Damit ist der Vergleich nicht ganz gerecht.
 
..."er" ist da:
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Mit 1.915g für den Rahmen und 801g für die Gabel ganz passabel!
Da der Lack, wie @vent schon ganz richtig bemerkte, ziemlich zerschossen ist wird's ein Neulack-Projekt.

Der Aufbau wird mit zeitgenössischen Mavic-Teilen entlang des in Posting #1.386 gezeigten Modells "National" erfolgen, wobei das Farbschema Rahmen/Anbauteile den damaligen Spitzenmodellen folgen wird, d.h. neben dem pinkrosametallicfarbenen Rahmen wird es fliederfarbenes Lenkerband, silbergraue Außenhüllen und anthrazitfarbene Mavic-GP4-Felgen geben. Nur ob ich mir einen knallroten Sattel gebe ist noch nicht entschieden...

Wer mir also etwas aus den in meiner Signatur genannten Mavic-Teilen anbieten kann ist herzlich aufgefordert, mit mir in Kontakt zu treten! ;)
 
Ich hatte mal ein Peugeot aus 980 in der Hand (es war rot-schwarz - vllt. kann ja jemand das Modell ableiten?). Das war wirklich superleicht.
Ich hab's hier gemessen:
Peugeot PSV 10 S mit Super Vitus 980 in RH 62 (c-t), Bj. 1983

Rahmen: 1865 g Gabel: 732 g

Anhang anzeigen 512539 Anhang anzeigen 512540

Immer wieder ist zu lesen, dass Rahmen aus SV980 über 60cm zum flexen neigten
Habe ich so nicht bemerkt (bei RH 62) ...
 
Gibt es diesen Rahmen, finde dazu nichts im Internet?

Lg
 

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Gibt es diesen Rahmen, finde dazu nichts im Internet?

Lg
...Du möchtest wissen, ob es ein echtes Mercier ist oder ob der Schriftzug auf einen Fremdrahmen geklebt wurde?
Die gezeigten Daten bzw. das Bild sind viel zu mager um überhaupt etwas über das Velo aussagen zu können.
Das Bild zeigt das Velo von der "falschen" Seite und ist überdies beschnitten...
Die einfache Sattelstütze mit Sattelkloben und die Bremsen weisen jedenfalls auf ein einfacheres Modell hin...
 
...Du möchtest wissen, ob es ein echtes Mercier ist oder ob der Schriftzug auf einen Fremdrahmen geklebt wurde?
Die gezeigten Daten bzw. das Bild sind viel zu mager um überhaupt etwas über das Velo aussagen zu können.
Das Bild zeigt das Velo von der "falschen" Seite und ist überdies beschnitten...
Die einfache Sattelstütze mit Sattelkloben und die Bremsen weisen jedenfalls auf ein einfacheres Modell hin...
Ja, genau. Also dass die meisten Komponenten nicht mehr original sind ist mir klar. Es geht mir eig. nur um den Rahmen.
 

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