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Les Cycles Mercier

... und ist damit eine der "länxten" Serienkurbeln (übertroffen m.W. nur von T.A.). Gewohnheitsmäßig sehe sie aber eher an Rädern der 50er und 60er.
 
Hey,
ich würde mir gerne ein Mercier Rad zulegen, bin aber absolut neu auf dem Gebiet und kenne mich nicht wirklich aus. Bin bei eBay Kleinanzeigen auf ein "Special Tour de France" gestoßen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-mercier/881369746-217-986

Wie würdet ihr das Rad zeitlich einordnen und findet ihr den Preis fair?
Das ist kein Rennrad, sondern ein Halbrenner/Sportrad (hatte mal Schutzbleche, Träger, ev. Licht, Schloß etc.). Indizien: Riesenabstand zwischen Reifen und Rahmen, Blechausfaller, lange Bremsen, Anschweißteil für Speichenschloß, 70er vielleicht. Wenn alles funktioniert könnte man 75 EUR geben und hat ein Kneipenrad.

Sorry und Gruß ...
 
Hey,
ich würde mir gerne ein Mercier Rad zulegen, bin aber absolut neu auf dem Gebiet und kenne mich nicht wirklich aus. Bin bei eBay Kleinanzeigen auf ein "Special Tour de France" gestoßen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-mercier/881369746-217-986

Wie würdet ihr das Rad zeitlich einordnen und findet ihr den Preis fair?

70er Jahre. Möchtest du ein Rennrad oder eine Sportrad? Schau ich mir die hintere Bremsbefestigung an ist das hier ein Sportrad. Rahmen + Ausstattung nichts besonderes (fährt halt nicht mehr nicht weniger). Ich persönlich würde nicht mehr als 75-80€ dafür bezahlen.
Wenn du nicht auf die Nase fallen willst. Schalte hier eine Suchanzeige und du wirst gewiss fündig werden. Dein Geldbeutel könnte es auch danken:)
 
Das ist kein Rennrad, sondern ein Halbrenner/Sportrad (hatte mal Schutzbleche, Träger, ev. Licht, Schloß etc.). Indizien: Riesenabstand zwischen Reifen und Rahmen, Blechausfaller, lange Bremsen, Anschweißteil für Speichenschloß, 70er vielleicht. Wenn alles funktioniert könnte man 75 EUR geben und hat ein Kneipenrad.

Sorry und Gruß ...

2 Doofe eine Preisvorstellung :)
 
Puhhh gut, dass ich nochmal bei euch nachgefragt hab. Finde es als Laie echt nicht so einfach, brauchbare Angebote rauszufiltern.

Möchtest du ein Rennrad oder eine Sportrad?

Ich wollte eigentlich ein Rennrad, was dann aber hauptsächlich in der Stadt gefahren werden soll. Von der Marke her bin ich nicht unbedingt festgelegt. Das Mercier hatte mir nur rein optisch echt gut gefallen.

Schalte hier eine Suchanzeige und du wirst gewiss fündig werden. Dein Geldbeutel könnte es auch danken:)

Ich wollte maximal ~300 Euro ausgeben. Bekommt man da denn schon was brauchbares und nach welchen Marken sollte ich in der Preiskategorie am besten Ausschau halten?
 
Für 300 EUR gibts schon hin und wieder was Brauchbares. Manchmal muss man aber nochwas dran machen, damit es wieder hübsch wird.
Welche Größe brauchst du denn?
 
Ein Mercier „Special Tour de France" fahre ich auch öfter. Auch meins ist wohl ursprünglich ein reines Sportrad. Hat allerdings keine Blechausfallenden und keine Halterung für Schloß und Dynamo. Es gab wohl ganz unterschiedliche „STdF“. Vielleicht kann ein „Specialist“ das hier mal erklären. Welche Modelle es gab meine ich.
Das bei Ebay Kleinanzeigen angebotene ist auf jeden Fall zu teuer. Es wird halt immer wieder probiert ein Maxipreis für ein altes Schätzken herauszuholen. Nie waren sie so wertvoll wie heute :)

Mercier sptF.jpg
 
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Für 300 EUR gibts schon hin und wieder was Brauchbares. Manchmal muss man aber nochwas dran machen, damit es wieder hübsch wird.
Welche Größe brauchst du denn?

RH so 58-60

@robolaus , falls Du in der Gegend von Aachen unterwegs bist, schau mal hier: vivelevelo.org in Maastricht. Wenn Belgien In der Nähe ist: 2de hand.be, bei fietsen/classics. Die Preise in Belgien sind in der Regel nicht ünertrieben.
Succes Peter

Jo, wohne in Aachen. Danke für den Tipp! Da schau ich gleich mal rein.
 
Ein Mercier „Special Tour de France" fahre ich auch öfter. Auch meins ist wohl ursprünglich ein reines Sportrad. Hat allerdings keine Blechausfallenden und keine Halterung für Schloß und Dynamo. Es gab wohl ganz unterschiedliche „STdF“. Vielleicht kann ein „Specialist“ das hier mal erklären. Welche Modelle es gab meine ich.
Das bei Ebay Kleinanzeigen angebotene ist auf jeden Fall zu teuer. Es wird halt immer wieder probiert ein Maxipreis für ein altes Schätzken herauszuholen. Nie waren sie so wertvoll wie heute :)

Anhang anzeigen 569897
@plattenfritz :rolleyes:
 
Suche Ersatz für meinen langsam sich verformenden Merciersattel. Schraubt man da einen Brooks drauf wenns was neues sein soll?

Rad.2.jpg
 
Ja, das stimmt. Zwei Aussteiger haben die Produktion in der Nähe von Toulouse wieder aufgenommen. Eine Seite gibts auch schon, wenn auch noch ohne Inhalt. In einer Ausgabe der "200" (Ende 2017) steht ein Artikel drüber.
Billiger als neue echte sind sie aber nicht unbedingt.
 
Hallo liebe Mitpatientinnen und Patenten,
nun ist mir auch ein gekröntes Haupt "zugelaufen" :D :


und ich frage mich wie alt es den nun ist.
Kann hier jemand die Nummer auf dem Badge einem Baujahr zuordnen?:


Das es die verbaute 105 Bis erst ab 1976 gab macht es vielleicht etwas einfacher?

Vielen Dank :)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht, wenn jemand ein paar Bilder vom Originalzustand des Rädchen zeigen kann würde ich mich sehr freuen. ;)
 
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Die Rahmennummern bei Mercier sind ein ziemlicher Salat. Keine Systematik erkennbar. Zielführender ist es, über die Komponenten zu forschen, wenn sie original sind.
 
Das es die verbaute 105 Bis erst ab 1976 gab macht es vielleicht etwas einfacher?

So ähnlich verhält es sich ja auch mit der MAFAC Competition - die kam in der Ausführung auch erst in der zweiten Hälfte der Siebziger (ab ca. 1976). Und das wiederholt sich beim SX810er Schaltwerk (ab ca. 1977) und paßt dann auch zeitlich recht gut zum Reynolds-Bapperl mit dem TI-Schriftzug auf güldenem Grund.
 
So ähnlich verhält es sich ja auch mit der MAFAC Competition - die kam in der Ausführung auch erst in der zweiten Hälfte der Siebziger (ab ca. 1976). Und das wiederholt sich beim SX810er Schaltwerk (ab ca. 1977) und paßt dann auch zeitlich recht gut zum Reynolds-Bapperl mit dem TI-Schriftzug auf güldenem Grund.

Und ab 1978 sollten die Rahmen angelötete Zugführungen für den hinteren Bremszug am Oberrohr haben. Dann liefe es tatsächlich auf 76/77 hinaus.
Mal gucken ob ich beim putzen noch ein paar "Zahlen" an den Komponenten finde.
(Ja das habe ich bei meiner Prinzessin gelernt) ;)

Ich hoffe doch sehr das es auf eine 76 hinaus läuft.
Dann wäre es mein ältestes Rädchen, bei 77 hätte ich das drei Gallierinnen aus dem Jahr. :D

Aber eine Frage hätte ich da noch.
Blöderweise ist ein Arm der hinteren Bremse, oberhalb des Bolzens, leicht verbogen:


Kann man das zurückbiegen, sollte ich es so lassen oder mir ne neue Zange suchen (zumal auch der Mafac Bapper fehlt :rolleyes: )

Mille - Greetings
@L€X
....auf dem langen Weg zu Franzosenversteher. :cool:

EDITh fragt ob das bei Mercier auch Modellnamen gibt und wie dieser für mein Bleu lautet?

Und was hat es mit dem "Fait Main" auf sich?
Ich dachte zuerst das der Bapper bei mir "geschmackvoll" :rolleyes: nachgerüstet sei und die Entfernung war bereits geplant, aber inzwischen sehe ich dad der auch original ist:

4667973054_972c4b8a62_z.jpg

"Service des Course" waren doch so was wie eine Rennsportabteilung.
Aber mein Mercier ist doch nur Tretubi.

Fragen nichts als Fragen ................ diese Franzosen.......... :D
 
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