• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Auch wenn ich mich hier als Greenhorn outen sollte, traue ich mich mal zu fragen. Ich habe jetzt zwei Rahmen von Mercier hier stehen, aber bei keinem kann ich eine Rahmennummer ausfindig machen.

Ist die irgendwo versteckt angebracht worden, oder hat man sie sich bei meinen Modellen gespart?
 
Seit einem Jahr steht ein Mercier schon ganz oben auf meiner Wuschliste und jetzt dieser thread!:eek:

Das ist als würde man einem Alki die Buddel Korn unter die Nase halten. Ich bin kurz davor den thread auf meine ignore Liste zu setzen.
 
Hallo, habe mich spontan entschieden, mich heut in diesem Forum anzumelden, da ich immer wider mal beim Recherchieren drauf gestoßen bin.
Ich habe u.a. ein Mercier-Rennrad, kann aber bisher leider nicht sagen, weches Modell oder was es denn ungefähr Wert ist, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Verbaut ist eine Stronglight-Kurbel, zum Rahmenhrsteller usw. kann ich aber leider nix sagen. Der Sattel ist nicht original, die Laufräder auch nicht. Beides ist aber vorhanden, auf die Felgen muss ich noch neue Schlauchreifen aufziehe. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für die Farbe des Lenkerbandes? Ich könnte mir ein blaues dazu vorstellen.
 

Anhänge

  • DSC09941.JPG
    DSC09941.JPG
    709,9 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    741 KB · Aufrufe: 261
  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 232
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 227
so, ich habe mal ein paar Bilder meiner Rahmen gemacht. Beide warten auf den Aufbau in den nächsten Monaten. Das braune Rad soll mein Alltagsfahrrad werden. Mit Schutzblechen, Beleuchtung und einem Gepäckträger an der Vordergabel, sowie etwas stabilerer Breifung.

Bei dem blauen Exemplar stelle ich mir das klassische Rennrad mit Rennbügel und Rennbereifung vor. Hier kamen einige Shimano 600 Teile mit, die ich wohl wieder verbauen werde. Bremsen aus der Serie fehlen mir aber noch. Wer welche hat, kann sie mir gerne anbieten.

Gerne könnt Ihr mir Eure Meinungen zum Alter und zur Qualität der Rohre geben.
Mercier 030.jpg
 

Anhänge

  • Mercier 014 (2).jpg
    Mercier 014 (2).jpg
    473 KB · Aufrufe: 208
  • Mercier 005 (2).jpg
    Mercier 005 (2).jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 193
  • Mercier 008 (2).jpg
    Mercier 008 (2).jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 182
  • Mercier 001 (2).jpg
    Mercier 001 (2).jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 191
  • Mercier 011 (2).jpg
    Mercier 011 (2).jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 195
  • Mercier 018.jpg
    Mercier 018.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 190
  • Mercier 019.jpg
    Mercier 019.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 194
  • Mercier 017.jpg
    Mercier 017.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 198
  • Mercier 021.jpg
    Mercier 021.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 186
so, ich habe mal ein paar Bilder meiner Rahmen gemacht. Beide warten auf den Aufbau in den nächsten Monaten. Das braune Rad soll mein Alltagsfahrrad werden. Mit Schutzblechen, Beleuchtung und einem Gepäckträger an der Vordergabel, sowie etwas stabilerer Breifung.

Bei dem blauen Exemplar stelle ich mir das klassische Rennrad mit Rennbügel und Rennbereifung vor. Hier kamen einige Shimano 600 Teile mit, die ich wohl wieder verbauen werde. Bremsen aus der Serie fehlen mir aber noch. Wer welche hat, kann sie mir gerne anbieten.

Gerne könnt Ihr mir Eure Meinungen zum Alter und zur Qualität der Rohre geben.
Anhang anzeigen 58146


Schöne Rahmen, insbesondere natürlich der graue mit dem schönen Schriftzug. :) Qualitativ dürften sich die Rahmen nicht groß unterscheiden. Das Blaue hat zwar Ausfaller mit Schaltauge, jedoch sind diese, soweit ich erkennen kann, aus Blech. Aber macht ja nix - wie gesagt, die Rahmen sehen sehr schön aus. Angesichts der aufgelöteten Zugfürhungen jedenfalls 1978+, und meinem Bauchgefühl nach sehen die Rahmen nach Anfang/Mitte 80er Jahre aus.
 
Ich habe u.a. ein Mercier-Rennrad, kann aber bisher leider nicht sagen, weches Modell oder was es denn ungefähr Wert ist, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
..
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für die Farbe des Lenkerbandes? Ich könnte mir ein blaues dazu vorstellen.
Damit würdest Du vermutlich die Wirkung der Rahmenfarbe zerstören. An den Reifen, die gerade montiert sind, kann man das schon erahnen. Schwarz und weiß ist außerdem noch dran, das würde also beides passen. Ich würde zuerst die Reifen machen und dann nochmal die Augen zusammenkneifen.

Sehr schönes Rad. Was es Dir wert ist, kann keiner beantworten. Mußt Du wissen, was es anderen wert wäre? ;)
 
Nur so als Randnotiz: in Edmonton/Kanada fährt eine Bike-Bloggerin mit ihrem Mercier herum, schreibt witzige Texte und macht (häufig) gute Fotos (es lohnt auch immer, mit der Maus auf die Fotos zu gehen und sich die Dateititel anzuschauen ...). Hier mal die Beiträge mit 'Mercier'-Tag: http://breakingchainstakinglanes.wordpress.com/tag/mercier/ .

2011-04-04_29a klein.jpg
2011-04-10_52a klein.jpg
 
... aber so viel? Das Zeug wird eh nur hart wie Beton, wenn es nicht vorher komplett ausgewaschen wird ... Kupferpaste wäre das Beste, andernfalls stinknormales Bundeswehr Seewasserfett oder

b303076e3a56581d38e77b0bb9aa9563.jpg
 
Zurück
Oben Unten