• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Zurück nach Frankreich...
Fischsuppe.jpg

Mercier
 
Ist weder Silikon noch Kaugummi, sondern ganz normales 08/15-Lagerfett aus der großen Familientube. :)

Der Vorbesitzer hatte die originale 26,4mm- Sattelstütze durch eine Sattelkerze mit 25,8mm ersetzt. (Grrrr...) - Nachdem ich die Klemmung zunächst mit einer Sattelkerze vorsichtig ein bisschen aufgehebelt habe, habe ich eine alte 26,4mm-Stütze an der Unterkante angeschliffen und mit viel Fett und Gewalt hineingewürgt, um die Klemmung weiter auf ihr Ursprungsmaß zurück zu dehnen. Hat sehr gut geklappt, und die 25,8mm-Kerze ist beim Abschlussversuch einfach ins Sitzrohr hineingefallen. :)

Zu guter Letzt habe ich dann die "gute" Stütze montiert - zur Vorsicht mit sehr viel Fett, damit sie nicht allzu sehr zerkratzt.
 
Zum Thema: ich meine beobachtet zu haben, dass die unterschiedlichen Schriftzüge auf den Rahmen, einmal Druck- und einmal Schreibschrift, in den zu Anfang abgebildeten Katalogen, sich unabhängig vom Jahrgang auf den Rädern befanden.
Die einfachen Modelle hatten Druckbuchstaben, die etwas höherwertigen Schreibschrift. Stimmt das so?
 
Zum Thema: ich meine beobachtet zu haben, dass die unterschiedlichen Schriftzüge auf den Rahmen, einmal Druck- und einmal Schreibschrift, in den zu Anfang abgebildeten Katalogen, sich unabhängig vom Jahrgang auf den Rädern befanden.
Die einfachen Modelle hatten Druckbuchstaben, die etwas höherwertigen Schreibschrift. Stimmt das so?

Nein. Druckbuchstaben und Schreibschrift haben nichts mit der Modelhierarchie zu tun, sondern allein mit der zeitlichen Einordnung.

Diesen Schriftzug hier gab es bis ca. Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre, gefolgt von den größeren Druckbuchstaben, wie sie auch an meinem Mercier im Anfangspost zu finden sind. Um 1978 fand dann der Wechsel auf Schreibschrift statt. Zeitlich dürfte das zusammenfallen mit dem Wechsel zu Lackierungen in pink-metallic und dem neuen Steuerkopfschild.

Ein und dieselben Schriftzüge gab es sowohl an Modellen aus Wasserrohr, Vitus, Reynolds 531 (3-Rohr und komplett) sowie Columbus.
 
Der Vorbesitzer hatte die originale 26,4mm- Sattelstütze durch eine Sattelkerze mit 25,8mm ersetzt. (Grrrr...) - Nachdem ich die Klemmung zunächst mit einer Sattelkerze vorsichtig ein bisschen aufgehebelt habe, habe ich eine alte 26,4mm-Stütze an der Unterkante angeschliffen und mit viel Fett und Gewalt hineingewürgt, um die Klemmung weiter auf ihr Ursprungsmaß zurück zu dehnen.

... in solchen Fällen, entferne ich die Sattelschraube und weite zuerst die Muffe hinten, indem ich einen Schraubendreher durch jeweils eine Seite der Klemmung stecke und diesen in Richtung Front drücke ... man kann auch einen Vorbau mit Keilklemmung nehmen und damit die Muffe wieder in die Ausgangsposition bringen.

Anschließend reibe ich die Bohrung mit einer einstellbaren Handreibahle auf exaktes Maß auf. Danach flutscht selbst ohne Fett jede passende Sattelstütze ohne Kratzer rein und raus ... die Handreibahle hat auch den Vorteil, daß man nicht unbedingt auf exotische Maße bei der Sattelstütze festgelegt ist ... 26,4 kann man so auch ohne Weiteres auf 26,6 oder gar 26,8 aufweiten ...

... selbst wenn die Sattelmuffe nicht verzogen ist, gehe ich hier mittlerweile einmal mit der einstellbaren Handreibahle durch ... den Stützen zu Liebe ...

Fett oder Montagepaste nutze ich dann nur noch als Korrosionsschutz und muß diese auch nur noch sehr dünn auftragen.
 
Ein Francis Pélissier (30er Jahre ?) habe ich auch gerade in der Mache.
Diese Rahmen wurden wohl auch bei Mercier gebrutzelt.
 
Das ist ein schlechtes Bild ! Der Rahmen ist dunkelblau mit weiß und roter Linierung.
Der Rahmen ist gesäubert und mit Owatrol behandelt. Fertan nehme ich nur bei schwarzem Lack.
zum Schluss kommt noch Wachs .
 
Hier Handybilder meines ehemals verkauften u. wieder zu mir gelangtem Mercier, das fährt jetzt mein Sohn, es wurde vom Zwischenbesitzer mit Anlötteilen bestückt u. neu lackiert, deshalb von mir auch nicht "artgerecht" wieder aufgebaut, der Sohn steht nicht so auf hakelige Scahaltungen...
"Der Kenner" wird es sicher noch als MERCIER identifizieren u.a. an der Art der Sattelstrebenspitzen, den Simplexausfallenden sowie des Unterrohrschellen Stoppers auf dem Unterrohr.
 

Anhänge

  • Mercier1.jpg
    Mercier1.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 199
  • Mercier2.jpg
    Mercier2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 177
  • Mercier3.jpg
    Mercier3.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 166
  • Mercier4.jpg
    Mercier4.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 178
Hallo beisammen,

eig. hatte/habe ich keine ahnung von franzosenrennern aber selbst mir ist die karakteristische farbe im kopf geblieben!
naja, jedenfalls für sehr wenig geld vom flohmarkt, ein paar tolle aber ich fand unpassende teile waren dran, ansonsten denk ich mal originalzustand.
eig. wollt ichs ja wieder loswerden aber ich freunde mich grad mit der farbe an!
DSC_0009.jpg
 
Toller Fang, Glückwunsch!!! :) Täusche ich mich, oder ist das sogar ein Komplett 531er? - Wenn ja wäre es das gleiche Model wie mein weiter vorne im Thread gezeigtes blaues Rahmenset.

Das Rad scheint wirklich in einem schönen Zustand zu sein, selbst die kleinen gelben Frankreich-Banderolen sind noch nahezu vollständig erhalten. Wenn du es einmal loswerden willst, denk' bitte an mich. An deiner Stelle würde ich's jedoch warten und auf jeden Fall behalten. - Es ist ein sehr gutes Rad, und die Farbe ist in jedem Fuhrpark (sowie auf der Straße) DER Hingucker. :)
 
Zurück
Oben Unten