• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Jawoll, prima Fang. Der Sattel muss noch ersetzt werden und Textilband an den Lenker, dann ist es wieder ein echter Klassiker.
 
Das rosa Mercier ist toll! exakt wie mein Damaliges, auch kompl. Reynolds hatte es,RH nur 2cm kürzer als Deins und steileres Sattelrohr, also für mich damals eigentlich zu klein und Sitzposition zu weit vorne . Sehr schöne typische Ausstattung ebenso außer dem Sattel und der Stütze.
 
vent: ja, ist komplett 531er Stahl, und es scheint das gleiche wie dein blaues zu sein, sogar die rahmengröße müsste die selbe sein! wenns wegkommen sollte meld ich mich bei dir ;)

was mich eig schon von anfang an gestört hat ist dieser teilemix, sind die denn früher so rausgegangen oder wurde da nachgebastelt? (sattel, lenker, vorbau, schalthebel cinelli und campa, rest mafac, simplex und strongligh)
äußerst unschön finde ich auch die simplex plastik schaltgruppe!!!

ja und also ich muss gestehen das der sattel das erste war was ich abgenommen habe, denn ich dachte mir das der italienersattel viel besser an ein anderes rad von mir passen müsste!

sind die seriennummern von mercier eig verlässliche anhaltspunkte für den produktionszeitraum?
 
MERCIER Rahmen gabs auch einzelen, und ja in den einschlägigen Katalogen der Marke gab es sowohl Räder mit französischem Teile-Mix als auch rein Campagnolo Bewehrte.
Aber gerade dieser Teilemix macht ein französisches Rad doch aus...
 
@ antagonist! Merci beaucoup! :)

Das ist wirklich ein netter Teilemix... Ich weiß zwar nicht, ob der Rahmen einzeln gekauft worden ist, aber die Stronglight-Kurbel und Mafac-Mittelzugbremsen sind für ein frz. Rad der Zeit typisch. Die sollten auf jeden Fall bleiben und sind qualitativ auch über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn die Mittelzügler schon damals antiquiert wirkten, bremsen sie doch deutlich besser als die meisten vergleichbaren Seitenzugbremsen (Weinmann 605 etc) der damaligen Zeit. Der Sattel ist natürlich viel zu neu, und ich vermute, dass auch Lenker, Vorbau und Schalthebel einmal getauscht worden sind.

Die "unschöne" Simplex-Schaltgruppe könnte ist vermutlich ebenfalls original - und gar nicht so schlecht wie du denkst. (...Sind die Ausfallenden von Simplex? Alte Simplex-Schaltaugen und Schaltwerke haben nämlich kein Gewinde...)

Das Schaltwerk ist ein Simplex Criterium. Zwar in Delrin-Optik, aber es schaltet sehr gut und ist die gleiche Konstruktion ist wie das geniale SLJ:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3BE6BC24-B98C-4CC8-98A5-F5438C4BA4FD&Enum=108&AbsPos=1
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=288FFE9F-DF95-4839-B6EA-56EFF05C7FA9&Enum=108&AbsPos=16
Würde ich ebenfalls dranlassen.

Was die Seriennummern angeht:
Mehr oder weniger verlässlich. Mercier hat zumindest 1x (1977) mit der Zählung neu begonnen:

Nr. 1478xx stammt aus ca. 1974, mein blaues Rahmenset (Nr. 1626xx) aus ca. 1975/76. Das rosa Mercier aus dem Eingangspost hat die Nr. 0015xx und stammt von 1977. Alle Räder aus den Jahren danach haben wieder stetig aufsteigende Rahmennummern.
 
Wie weiter oben beschrieben habe ich ende der 80er zwei mitte70er Mercier Rahmen bei einem Händler NOS erstanden.
 
alles klar, wie gesagt, ich habe mich bisher nicht mit den franzosen beschäftigt drum meine unwissenheit bez des teilemix und die qualität von simplex. stronglight und mafac waren mir allerdings bewusst und sollten auch nicht das zeitlich segnen. und wenn du meinst (vent) dass die schaltgruppe zum rad passt lass ichs so. allerdings werde ich mich dann nach passenden hebeln umschaun!
wie gesagt, satteltausch ist eh klar :)!

ja, sind simplex ausfaller aber bei genauerer betrachtung frage ich mich doch wie die schaltung im schaltauge befestigt wird wenn kein gewinde und keine inbusschraube da ist?!
DSC_0004.jpg

ok, intressante infos bez der rahmennummern, gibt es da zuvällig eine listeim netz auf der man die nummern abgleichen kann?
ach ja, ich könnte es mal wieder putzen!
DSC_0005.jpg
 
Mmmhh,,, Listen mit Rahmennummern gibt es leider gar nicht. Das hab' ich mir selbst zusammengschustert... ;) Deins würde ich danach auf ca. 1972/73 datieren.

Du kannst ja mal einen Blick auf die zum Laufrad gewandte Seite des Schaltkäfigs werfen. Bis 1972 war in der Mitte des Käfigs (zwischen den beiden Röllchen) ein kleiner Datumsstempel eingeprägt. Evtl. findest du auch einen Datumsstempel auf den Mafac Racer (Oben auf der Innenseite eines Bremsarmes - sieht man nur, wenn man die Bremsschenkel zusammendrückt.).
 
JA!! tatsächlich, am käfig steht 72 !! und drüber eine 3?? weiß dazu auch jemand die lösung?
besten dank an den ermittler!

ja, stimmt das logo ist schon sehr schön!! ;)
DSC_0003.jpg
 
Zur Wiederbelebung dieses Threads poste ich mal ein paar Bilder von meinem Aufbau des Porteurs. Wenn die bestellten Teile endlich mal kämen, könnte ich auch weiter schrauben. Schutzbleche, Sattel, Bereifung und Gepäckträger stehen auf der Warteliste. Kleinteile muss ich dann noch einsammeln.
IMG_1249.jpg
IMG_1252.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1253.jpg
    IMG_1253.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_1256.jpg
    IMG_1256.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 573
Heute hatte der rosafarbene Franzose Auslauf.Kurz ueber die Alb gescheucht.

Gruß Z
 

Anhänge

  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 725
Zurück
Oben Unten