• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik vs. FTP

gipfelstürmer

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich wollte mich nicht in den großen FTP Thread hängen und die Suche ergab auch kein gutes Ergebnis, deswegen ein neuer Thread. Ich hänge nach einer wahrscheinlichen Corona Infektion im März immer noch etwas durch und habe deswegen vor zwei Wochen eine Leistungsdiagnostik inkl. Spiro gemacht. (Danke an meinen Arbeitgeber, dass er so etwas anbietet :) ) Für die Corona-Folgen Interessierten: Ich habe etwa 30% meines Atemvolumens im Vergleich zur letzten Diagnostik eingebüßt.

Ins Grübeln gebracht hat mich der Vergleich zwischen FTP auf Zwift und der jetzt durchgeführten Leistungsdiagnostik. Vor allem im Hinblick auf die abgeleiteten Trainingsbereiche. Ich habe nochmal ein paar Artikel quer gelesen, bin nicht wirklich schlauer geworden und auch ein bisschen erschrocken wie oft FTP und anaerobe Schwelle gleichgesetzt werden :oops:

Meine Vermutung wäre, dass ich als ehemaliger Fußballer immer noch eine recht hohe Laktattoleranz habe und deswegen gerade beim FTP Test relativ weit komme und die Werte deswegen so weit auseinander liegen. Klingt das plausibel? Die Werte aus der LD sind auf jeden Fall die besseren, um danach zu trainieren oder?

LD:
Rekom: - 117
GA1: 118-143
GA2: 144-168
EB: 169-204

Nach FTP (227):
Rekom: -126
GA1: 127-170
GA2: 171-204
EB: 205-238
 

Anzeige

Re: Leistungsdiagnostik vs. FTP
Ich glaube, ich würde einfach mal testen, zu welchen Werten die HF besser korreliert.
Wenn du gemäß Powermeter Sweetspot fährst und deine HF sich irgendwo im VO2Max bewegt, hast du wohl eine zu hohe FTP für die Trainingszonen angenommen und vice versa.
Ansonsten fährst du die FTP vom Test auf Zwift vielleicht so lange bis du (fast) nicht mehr kannst und schaust, wie lange das geht. Wenn du dann nach 20min in der Ecke liegst, war's wohl zu hoch :D

Letztlich gilt aber auch das, was man in dem Zusammenhang häufig liest: Die Zonen sind keine festen Grenzen. Wenn du jetzt z.B. die Trainingszonen mittelst und damit mal testest, machst du sicher auch nichts falsch.
Hast du eigentlich den 20min-Test oder den Rampentest gefahren? Letzterer dürfte eigentlich auch durch eine hohe anaerobe Kapazität und/oder Laktattoleranz stärker beeinflusst werden; zumindest habe ich das Gefühl bei mir.
 
Ich habe nochmal ein paar Artikel quer gelesen, bin nicht wirklich schlauer geworden und auch ein bisschen erschrocken wie oft FTP und anaerobe Schwelle gleichgesetzt werden :oops:

Meine Vermutung wäre, dass ich als ehemaliger Fußballer immer noch eine recht hohe Laktattoleranz habe und deswegen gerade beim FTP Test relativ weit komme und die Werte deswegen so weit auseinander liegen
Es ist nicht verwunderlich, dass die von FTP und LD geschätzte individuelle anaerobe Schwelle so weit auseinanderliegt. Beides sind nur Schätzungen für eine vermutlich gar nicht so scharfe "Schwelle". Folgende Grafik zeigt ziemlich deutlich wie stark verschiedene Schwellenmessungen für einen (!) Probanden fluktuieren können.
ls.png

Quelle: The anaerobic threshold: 50+ years of controversy.

Ist halt keine exakte Wissenschaft. 🤷‍♂️
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Warum trainieren ? Fahr einfach .
Mache ich in der Regel auch. Der Arzt hatte mir nur ein paar Vorschläge gemacht, was ich ausprobieren soll, um mir das richtige Atmen wieder anzutrainieren. Deswegen war ich neugierig, woher die Unterschiede kommen.

Ich glaube, ich würde einfach mal testen, zu welchen Werten die HF besser korreliert.
Das ist wohl der beste Indikator. Die HF korreliert mit der LD eindeutig besser, auch wenn ich den FTP tatsächlich fahren kann. Basiert auf einem Zwift Rennen von 45 Minuten mit 235 Watt.
 
Danke schon mal für eure Antworten!


Mache ich in der Regel auch. Der Arzt hatte mir nur ein paar Vorschläge gemacht, was ich ausprobieren soll, um mir das richtige Atmen wieder anzutrainieren. Deswegen war ich neugierig, woher die Unterschiede kommen.


Das ist wohl der beste Indikator. Die HF korreliert mit der LD eindeutig besser, auch wenn ich den FTP tatsächlich fahren kann. Basiert auf einem Zwift Rennen von 45 Minuten mit 235 Watt.
Ok das mit dem Atmen habe ich nicht rausgelesen. Da ist Es besser es Stück für Stück anzugehen
 
Im Hochsommer in den 4 Wänden eine Spiro machen finde ich nicht gut. Generell ist es drinnen ja noch wärmer oder sogar richtig warm und wie willst hier dann dein Maximum rausholen. Das ist ja fast unmöglich meine Erfahrung
 
Wenn @gipfelstürmer 45 min mit 235 W fahren kann, dann ist seine FTP auch etwa dort. Da braucht es keine HF zum verifizieren. Was er kann das kann er. Und wenn er in den Trainingsbereichen nach Coggan trainieren will, dann bitte auch mit den 235 W FTP.
 
Danke für den interessanten Artikel!
Ist halt keine exakte Wissenschaft. 🤷‍♂️
Doch;-)
Also genaugenommen zeigt selbst die von Dir gepostete Grafik ziemlich klar, dass die Autoren und deren wiss. Community nach „exakten“ Informationen und Verständnis suchen und da auch klare entsprechende „exakte“ Aussagen machen.
Letztere sind halt nicht einfach anzuwenden. :eek::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten