• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradtest "Lightwolf"!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am
Also gut, ich merke schon ich muss das noch besser ausführen.
Ich fahre die Open pro mit den one in der 25er größeren.
Vorn mit 7 bar, hinten 7,5 bar.
Mein Gewicht 73kg.
Das montieren war sehr einfach und ging schnell von statten.
Zum Vergleich habe ich die Roval glx 32, Mavic kysirium Elite und den orig. Carbon HG von Cannondale.
Der Roval ist der leichteste aber mit Disc.
Vom Gefühl her ist das Zurzeit meine Reverenz. Leichter am zum Beschleunigen ist keine von meinen.
Dicht dahinter würde ich jetzt die Open pro setzen.
Sie beschleunigen sehr gut und halten den Speed wirklich gut.
Das ist auch das einzige Problem bei den Rovals da fahre ich Schlauchlos den Mavic.
Bin nicht so richtig überzeugt hab aber schon den 5000er zuhause wenn der fertig ist kommen die drauf.
Verbaut sind bei den Open pro: vorn 24l, hinten 28l
Narben DTswiss 240er,
Speichen: Sapim CX-Ray.
Steif absolut dür mich.
Kurz am Berg 900 Watt, streift nichts und läuft absolut ruhig.
Die Kombi von den Felgen und den Reifen finde ich super.
Dämpft sehr gut!!
Die Brensklötze sind die Flash pro BXP in blau, für Alu.
Und ja die Bremsen genial.
Habe da aber noch nicht soviel Erfahrung mit andere.
Jetzt fällt mir dann nichts mehr ein außer das der Kontakt zu Felix sehr gut war.
Sehr hilfsbereit und er erklärt dir wirklich alles. Wie gesagt,- es wird nicht der letzte sein.
Preis nur über E-Mail!
Weiß jetzt nicht ob man das schreiben darf?
Bin da nicht so versiert!
Bertl
 
Habe vor 2-3 Jahren in Dresden ebenfalls einen LR-Satz machen lassen.
Chris King mit Pacenti SL 23 Felgen + Sapim (Pardon - wollte den Sound haben..?)

1,78 mtr bei 88 kg - also nicht richtig der 'Bergfloh'....

Bis jetzt nicht bereut - alles bestens !

PS: Kriege kein Geld für den Post....
 
Also gut, ich merke schon ich muss das noch besser ausführen.
...
Nee: Einfach erst einmal 5tkm damit fahren, dann kann man von einem"Laufradtest" sprechen. Bislang hat der Thread in etwa so viel Wert wie ein "unboxing-Video" auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
7,5 bar bei 25er Reifen auf C19 Felge ist auf jeden Fall viel zu viel Druck. Knapp 6 bar reichen da dicke.
Warum? Gibt es da ein goldenes Regelbuch...was steht da sonst noch so drin? Dass man so ne bescherte Schildmütze unter den Helm anziehen oder immer mit Schuhüberziehern fahren muss.

Für mich hängt der Reifendruck nicht nur vom Gewicht ab. Das kann ein Anhaltspunkt sein. Je nach Untergrund, Wetter und Vorliebe kann man ja problemlos davon abweichen.

Meine Frau fährt Ihre 23mm Reifen mit 8.5Bar, wenn Sie gepumpt hat...und wenn Sie nicht dran denkt, sinds ne Woche später dann halt nur noch 6.5Bar. Ohne mich in die Nesseln setzen zu wollen tippe ich mal auf 55kg.

Ich habe vorne 23mm und hinten 25mm. Ich fahre nie über 8 Bar...mit meinen 100 kg.
 
Bei 55 Kg und 8,5 Bar wird Dein Hase auf ruppiger Straße zum Hoppel-Hase.?

Das hat nichts mit Regelwerk zu tun – bei so viel Druck und so wenig Last ist der Reifen tot gepumpt und man ist erwiesenermaßen langsamer unterwegs.

Die alte Formel hieß bei 23er Reifen „Fahrergewicht : 10 = Druck in Bar“. Aber das war auf 15 C Felgen.
Bei 19C Felgen und 25er Reifen hat man effektiv 27er Breite und ein Volumen wie 28er Reifen. Da sind 7 bar knüppelhart, selbst für schwerere Fahrer.
 
Meine Meinung zu den Laufrädern: Gewicht ist gut, steif sind sie bestimmt auch mit so vielen Speichen, aber genau das stört mich. Gerade die Speichen (Form und Anzahl) machen oben raus das meiste am Luftwiderstand aus (viel mehr als das Felgenprofil). Sind die Laufräder für die Berge gedacht, dann sind sie wahrscheinlich sehr gut. Als Allrounder würde ich sie mir nicht kaufen. Optisch finde ich sie auch nicht so der Knaller.
Ach und der Vergleich mit den anderen Laufrädern hinkt, da nicht auf allen die gleichen Reifen montiert sind. Die erwähnten Mavic-Reifen haben auch nicht gerade den besten Rollwiderstand.
Jedenfalls sind die Laufräder nicht so außergewöhnlich, dass man dafür so einen Lobes-Thread eröffnen muss. Ich denke da fahren hier manche viel, viel bessere Laufräder und loben sie auch nicht extra.
 
... Gewicht ist gut, steif sind sie bestimmt auch mit so vielen Speichen, aber genau das stört mich. Gerade die Speichen (Form und Anzahl) machen oben raus das meiste am Luftwiderstand aus (viel mehr als das Felgenprofil). Sind die Laufräder für die Berge gedacht, dann sind sie wahrscheinlich sehr gut. ...
Den Bildern nach zu urteilen sieht es jedenfalls nicht so aus, als würde sich der TE vorwiegend beim Flachland-Zeitfahren austoben.
 
Bei 55 Kg und 8,5 Bar wird Dein Hase auf ruppiger Straße zum Hoppel-Hase.?

Das hat nichts mit Regelwerk zu tun – bei so viel Druck und so wenig Last ist der Reifen tot gepumpt und man ist erwiesenermaßen langsamer unterwegs.

Die alte Formel hieß bei 23er Reifen „Fahrergewicht : 10 = Druck in Bar“. Aber das war auf 15 C Felgen.
Bei 19C Felgen und 25er Reifen hat man effektiv 27er Breite und ein Volumen wie 28er Reifen. Da sind 7 bar knüppelhart, selbst für schwerere Fahrer.

Mein Sitznachbar hier im Geschäft ist früher in der Junioren Nationalmannschaft gefahren. Habe ihn gerade gefragt, er sagt er sei früher immer 8Bar gefahren. Das sollte so die 23er-Reifen-Zeit gewesen sein.
Ich schätze jetzt mal der hatte damals ca. 60-70kg.
Ist der dann auch gehoppelt?

Im Trainingslager hat Godi Schmutz (Der alte Sauhund) gesagt, dass man im Training mit maximal 6Bar unterwegs ist, nur im Rennen dürfe man den Reifen vollmachen.
Vom Gewicht war nie die Rede.

Wie auch immer...ich fahre so wies mir passt...bin ich halt langsamer unterwegs...dann habe ich länger was davon ;)
 
Zurück
Oben Unten