• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für wen sind aktuelle Gruppen eigentlich gemacht?

also ich bin im team
prozentuale gangabstufungen

früher hatte man bei den kettenblättern vorne
gefühlt auch nur einen zahn unterschied
bin froh dass die zeiten vorbei sind
Ja, von den Möglichkeiten, die man heute mit Kompakt-, Semikompakt-, Standard- und teilweise sogar Subkompaktkurbeln in Verbindung mit Kassetten 11-30/34/36 hat, hätte man vor 30 Jahren nicht einmal zu träumen gewagt. Da gab es als nur Standardkurbeln, bestenfalls mit 39er Kettenblatt (für Bastelwütige noch Sugino mit 38 Z.) und als höchstes der Gefühle bei Campagnolo eine Kassette mit 13-26 (ob es 12-26 gab, weiß ich nicht mehr). Bei Shimano war bei 25 Z. Schluss. Damit musste man dann auch am Stilfserjoch auskommen. Vielleicht bin ich einfach alt, aber auch deswegen finde ich, dass wir da schon auf sehr hohem Niveau jammern.

Anzeige

Re: Für wen sind aktuelle Gruppen eigentlich gemacht?
Um
also ich bin im team
prozentuale gangabstufungen

früher hatte man bei den kettenblättern vorne
gefühlt auch nur einen zahn unterschied
bin froh dass die zeiten vorbei sind
Ich sehe es genauso und würde sagen, dass ich zusätzlich noch im Team ich wechsle die Kassette abhängig von der Anforderung auch mal häufiger, bzw geplant spontan.
Ich habe dieses Jahr auf SRAM 12fach gewechselt und bin dann mit der 48-35/10-33 gestartet. Da ich hauptsächlich flach fahre musste ich dann ganz schnell feststellen, dass mir genau im Bereich 32-35km/h das 16er Ritzel fehlt und ich von 15-17 extreme TF Unterschiede habe. Mit dem Umstieg auf eine 10-28er Kassette hat sich dann alles erledigt und ich fühle mich mit der Schaltung pudelwohl. Da ich die 10-33er Kassette trotzdem noch habe und einigermaßen schrauben kann, wir dann halt vor Touren ins Sauerland die Kassette gewechselt. Funktioniert einwandfrei und ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass mir Gangabstufungen fehlen.

Ja, von den Möglichkeiten, die man heute mit Kompakt-, Semikompakt-, Standard- und teilweise sogar Subkompaktkurbeln in Verbindung mit Kassetten 11-30/34/36 hat, hätte man vor 30 Jahren nicht einmal zu träumen gewagt. Da gab es als nur Standardkurbeln, bestenfalls mit 39er Kettenblatt (für Bastelwütige noch Sugino mit 38 Z.) und als höchstes der Gefühle bei Campagnolo eine Kassette mit 13-26 (ob es 12-26 gab, weiß ich nicht mehr). Bei Shimano war bei 25 Z. Schluss. Damit musste man dann auch am Stilfserjoch auskommen. Vielleicht bin ich einfach alt, aber auch deswegen finde ich, dass wir da schon auf sehr hohem Niveau jammern.
Es gab es schon auch Fremdanbieter, bei denen man sehr exotische Kettenblattkombinationen realisieren konnte, z.B. Stronglight.
Mein erstes Rennrad (1989) hatte 52/42 mit 13-23 7-fach Kassette. Shimano Rennschaltwerke gingen bis 28Zähne.

Hier eine Z2 Fahrt bei der ich versucht habe auf dem Großen zu bleiben. Ich fahre eine Wide Kurbel mit 420ger Kettenstrebe, da will man eigentlich nicht höher als aufs 5., aber ich hab’s dann einfach mal drauf ankommen lassen und den Umwerfer in Urlaub geschickt. Der Schräglauf war groß. Der Sound war nicht so überzeugend. Aber es war echt angenehm ohne Umwerfer. Wobei man sagen muss, dass der bei mir wirklich perfekt funktioniert. Also diese KettenAbwürfe, von denen man immer hört, kenne ich nicht.

Eigentlich ein gutes Ergebnis…

43/30 10-33, rund 50km mit rund 650hm. Rund 200W bei 220WNP. So gewählt, dass die Anstiege flach bleiben. Also irgendwo zwischen 1,5 und 3%, die Abfahrten laufen dann halt auch mal über 4-5 % Gefälle, wo man dann innerhalb von wenigen Minuten auch wieder 100 - 200 Höhenmeter verlieren kann.

Das 14ner aus der 10-33 hätte ich ab und an gerne gehabt. Dafür würde ich gerne das 11er hergeben. Denn man sieht hier an diesem Beispiel, und das ist ganz typisch für meine Topologie und die Fahrweise, dass ich die Ritzel 10, 11, 12, nahezu nicht brauche. Aber solche Kassetten 10-12-13-14-15-… gibts einfach nicht. Dabei fahren doch nun wirklich die meisten Menschen die Kassetten im hohen Geschwindigkeitsbereich so selten aus…

Und wenn ihr jetzt mal die Ritzel, die ich häufig benutze mit der 1x12 Eagle vergleicht, dann hat die 10-33/36 nur einen Vorteil beim Wechsel von 19t auf 21t. Da hat die Eagle einen 3er Sprung von 18t auf 21t.

Das war’s dann aber auch mit den Vorteilen des zweifach Setups.

IMG_7952.jpeg

Wenn Du die heutige Denkweise in Frage stellst werden viele beleidigt reagieren oder es überhaupt nicht verstehen. Schau Dir die Diskussionen an, die ewig langen Tabellenschlachten und Diskussionen die der Freizeitfahrer startet bevor er per Rad startet (zu seinen 4000 Jahres Km), schön GPS Überwacht.

Radfahren ist halt nicht mehr nur für Renners oder Freaks sondern auch für Körper Klaus interessant. Trotzdem ist es doch für alle super das man heute eine riesige Auswahl an Übersetzungen hat.

Wenn Du die heutige Denkweise in Frage stellst werden viele beleidigt reagieren oder es überhaupt nicht verstehen. Schau Dir die Diskussionen an, die ewig langen Tabellenschlachten und Diskussionen die der Freizeitfahrer startet bevor er per Rad startet (zu seinen 4000 Jahres Km), schön GPS Überwacht.
Es darf halt nicht in "Oppa erzählt wieder vomm Kriech" ausarten.
Mich haben früher auch die alten Kempen mit ihren Heldentaten Erzählungen genervt...

bis zum Krieg komme ich nicht zurück. Die Thematik ist mir halt aufgefallen. Kombination aus 1. Fühle mich irgendwie unwohl mit der Schaltung, 2. Die 2x11 Shimano fühlt sich passender an (die kam bei mir nach der 2x12 AXS), 3. AXS App bestätigt den Eindruck und 4. Ergebnis 1x12 Eagle hat nahezu null Nachteil für mich.

Konsequenz: Umgebaut, jetzt happy

Bin zwar erst 19 Jahre nach dem Krieg gebohren aber trotzdem schon lange Opa und mir gefallen die modernen Sachen wie AXS und 1-fach Antriebe echt wunderbar. Also hackt hier nicht immer auf uns Boomern rum, wir sind nicht alle gleich ✌️😂

Bin zwar erst 19 Jahre nach dem Krieg gebohren aber trotzdem schon lange Opa und mir gefallen die modernen Sachen wie AXS und 1-fach Antriebe echt wunderbar. Also hackt hier nicht immer auf uns Boomern rum, wir sind nicht alle gleich ✌️😂
Hey, bin selber Boomer und Opa und verkneife mir so manchen Kommentar zu Fragen nach kleinen Gängen. Früher war nicht alles besser (außer meine Beine)
:)

Und am Ende geht’s mir hier ja auch nicht um eine Glaubensfrage, sondern um eure Erfahrungen zu dem Thema.

Und da finde ich es gut wenn der ein oder andere mal so ne Gangverteilung postet.

Ich kenne halt nur meine und die sagen einfach selbst mit einem 43 Kettenblatt sind die feinen Abstufungen unten herum vergeudet.

Und ich habe Wochen gebraucht den Fakt zu akzeptieren, dass die 1x12 für mich nahezu keine Nachteile hat, aber einige Vorteile. Ich hab nämlich früher meine Gravel Bikes von 1x12 XPLR auf zweimal zwölf umgebaut weil ich halt eine feinere Abstufung haben wollte. Und die Tabelle hat ja auch gesagt, dass die Abstufung im Schnitt feiner ist. So kanns gehen.😂

Früher hieß das dann glaube ich rein in die Kartoffel raus aus die Kartoffel oder so ähnlich.

Und ich muss mich outen… mich lässt der Gedanken nicht los einfach auf die alte 2x11 GRX Di2 umzurüsten…gibts ja günstig. Man muss sich manchmal fragen, ob das mittlerweile einfach nur noch Basteln zum Selbstzweck ist 😅🥳

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte hier hunderte Beispiele bringen, hier mal zum Einstieg gleich mal eintypisches Dolomitenprofil. 110km und 2650hm

Anhänge

• Screenshot_20251204_164134_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251204_164134_Samsung Internet.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 28
Ich bin zu jung um als Boomer zu gelten, finde trotzdem die ganzen Sprüche in Richtung Boomer nur peinlich. Kommt leider meist von Gen Z Idioten die zu faul zum Arbeiten und zu doof für Geschichte sind, und so glauben die „Älteren“ hatten es leicht. Thema ein Ausbildungsplatz und 100 Bewerber oder Pershings in Deutschland.

Zurück