Alpenmonster
Aktives Mitglied
Du hast mir vor allem sofort mangelndes Niveau vorgeworfen und das ist nun einmal ein völlig unnötiger persönlicher Angriff.Ich habe dir doch erklärt, dass du den Kontext nicht verstanden hast. Das ist doch nicht persönlich, fühl dich umarmt für das Missverständnis.![]()
Zusammengefasst ist Dein Problem einzig und allen, dass Du kein 18er mehr hast. Mir bringt das 16er deutlich mehr, aber das ist Geschmackssache. Für ein 18er hätte Shimano halt noch eine 11-27 bzw. 11-28 Kassette bringen müssen. Offensichtlich sind sie der Meinung, dass sich das nicht rechnet.Dachte, das war klar erklärt. Aber na klar für dich, also folgendes: Am Stadtrad geht es mir persönlich um große Gangsprünge, da man sehr viel anfährt, weder auf TF noch auf die Schwelle achtet. Da nehme ich die (zu große) MTB-Entfaltung trotz des Mehrgewichts gerne in Kauf. So schaffe ich meist nur zwei Gänge schalten zu müssen zwischen Anfahren und Geschwindigkeit halten.
Gravel und Rennrad fahre ich an einem Bike, weil ich zwei LRS habe.
Beim TT fahre ich möglichst effizient, dazu zählt biomechanische Effizienz bzgl. TF. Da ich selbst bei einem Schnitt von 38km/h sehr viel im Bereich 32-35km/h fahren muss, liege ich viel zwischen 17er und 19er Ritzel. Aufgrund der biomechanisch zu niedrigen TF beim 17er fahre ich notgedrungen auf dem 19er. Zumindest besteht das Problem im Wettkampf nicht, da man im Verhältnis schneller als die erhöhte TF fährt.
Shimano sieht das offenbar nicht, siehe oben. Und dann vermischst Du auch noch Dinge: Was die Hersteller an ihre Räder schrauben, entscheiden die und nicht Shimano, Sram oder wer auch immer. Ich gehöre übrigens zu denen, die ganz klar 11-30 bevorzugen und ob ich damit wirklich so in der Minderheit bin, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, es kann ja jeder so tauschen, wie er will. Bei manchen Radmarken kann man das sogar von Anfang an konfigurieren. Oder man baut selber auf, dann kann man in jeder Hinsicht machen, was man will. Nur weil Dein Wunsch nach einem 18er nicht befriedigt wird, ist das deswegen noch lange keine schlechte Produktpalette.Ich sehe daher, dass es bei den Abstufungen noch Potenzial gibt, dass die Hersteller nutzen können. Nicht nur bei einer kommenden Generation, auch bei der aktuellen. Beispiel: Viele DuraAce Rennräder kommen mit der 11-30t Kassette, obwohl hier praktisch jeder 11-34t bevorzugt. Das ist einfach ein schlechtes Portfolio (vllt aufgrund Vorgaben?!).
Da ich mit den angebotenen Abstufungen zufrieden bin, habe ich keinen Grund, etwas anderes als die Originialkassetten und -ketten zu verbauen. Nach zwei oder drei Ausflügen in der Hinsicht aus Kostengründen vor ca. 20 Jahren habe ich keine Lust mehr, weil es immer deutliche Einbußen bei der Schaltqualität gab - also bei den Kassetten, nicht bei den Kettenblättern, da geht ziemlich viel ziemlich gut. Auch noch eine Stellschraube, an der man bei Bedarf drehen kann. Wer jetzt aber so gar nicht zurecht kommt mit dem von Shimano Angebotenen, der kann es ja z.B. mit einem arrivierten Hersteller wie Miche versuchen, da gibt es zumindest folgende Abstufungen:Du empfiehlst eine Kassette eines Drittanbieters. Ich hatte immer Angst, solche zu kaufen eben wegen der Schaltperformance und Haltbarkeit, mit welchen hast du denn gute Erfahrungen gemacht?
11 - 28 Zähne (11-12-13-14-15-16-18-20-22-24-26-28)
11 - 30 Zähne (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-27-30)
11 - 32 Zähne (11-12-13-14-15-17-19-21-23-26-29-32)
11 - 34 Zähne (11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34)
Wem das nicht reicht, der kann sein Glück auch gerne noch bei der China-Lotterie versuchen - nicht mein Fall, aber bitte.