• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradtest "Lightwolf"!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am
Ich würde dann gerne mal den Nachweis sehen, welcher besagt, dass das Laufrad meiner Frau bei 8 Bar weniger gut rollen lässt als mit 5.5.
Dass Du hier falsch liegst kann ich Dir jetzt schon sagen. Zumindest für die Strassen auf denen wir uns üblicherweise bewegen.
Dass der Effekt zwischen 5.5 und 8 Bar immer kleiner wird ist wohl jedem klar. Nun musst Du mir erklären warum ich Ihr sagen soll sie soll etwas ändern, wenn Sie genau so glücklich ist.
Hat auch mal jemand ne Testreihe gemacht mit Powermetern und oberhalb von 100 PSI ging der Rollwiderstand auf vielen Belägen wieder nach oben. Klar wenns hoppelt, dann wird der Vorwärtsbewegung Energie entzogen in vertikaler Richtung. Dei Quelle find eich nicht auf die Schnelle, aber vielleicht weiß jemand was ich meine und hat den Link.
Hier sind die Untersuchungen dazu: https://blog.silca.cc/part-4b-rolling-resistance-and-impedance

@Phipu , du kannst ja mal einen einfachen Ausrollversuch durchführen: Eine kleine Abfahrt suchen, die geradeaus führt. Eine Markierung setzen, an der man ohne Pedalieren losrollt. Eine zweite Markierung setzen, an der man Geschwindigkeit und/oder Zeit misst. Das ganze mit 8 und mit 5,5bar je dreimal wiederholen und die Ergebnisse mitteln. Arme jeweils durchstrecken, um eine reproduzierbare Sitzposition und Armhaltung zu erreichen. Einen möglichst windstillen Tag aussuchen dafür. Test auf Abfahrten mit unterschiedlich rauem Asphalt wiederholen.

Warum so viele Leute mit zu hohem Druck fahren, ich denke der Grund ist: Der Komfort ist auch mit zu viel Druck nicht richtig schlecht auf guten Straßen. Und "härter" verbinden wir automatisch mit "schneller". Dass das nicht so ist, erlebt man aufgrund der dann doch eher geringen Unterschiede erst durch eine Messung. Dazu kommt, dass die Magazine ungerührt jedes Jahr Ergebnisse vom Rollenprüfstand ohne Abgleich auf Asphalt veröffentlichen.

Persönlich glaube ich nicht, dass bei 55kg und 5,5 bar ein sicherheitsrelevantes Walken einsetzt. Möglicherweise ein ungewohntes Walken. Schau dir mal ein nasses CX Rennen an und und wie die Reifen der Fahrer auf der asphaltierten Start-Ziel Gerade aussehen (um die 1,3 bar in 33mm breiten Schlauchreifen). Deshalb fliegen die auf den asphaltierten Kurven auf und von dieser Zielgerade trotzdem nicht hin.
 
Danke für den Link. Ich denke diese Grafik aus der Untersuchung zeigt den Schnittpunkt wo der Roll-Widerstand wieder ansteigt recht klar und auch den Unterschied zwischen glatter Rolle und Straße:
Screen_Shot_2016-07-05_at_11.30.31_AM_grande.png
 
Interessante Untersuchung! Danke!
Zwei Hinweise:
- Der Zusammenhang zum Gewicht fehlt. Also ob sich das bei geringerem Systemgewicht linear verhält.
- Der Test erfolgte mit 25er Reifen, zwischen 7.5 und 10 Bar erhöht sich der Rollwiderstand um 10 Watt :daumen:
 
Lasst ihn sich doch über einen neuen LRS freuen. Muss nicht überteuertes Kohlefasergedöns sein. Passt optisch auch gut zum Radl.
Mein erstes fixed Gear Bike war auch ein Rennradrahmen mit Excenter Nabe von White Industries. Hat mir viel Spaß gemacht damit. Darum geht es doch auch beim fahren. 10 oder 12 k ausgeben um zur Eisdiele ist doch albern.
 
Lasst ihn sich doch über einen neuen LRS freuen. Muss nicht überteuertes Kohlefasergedöns sein. Passt optisch auch gut zum Radl.
Mein erstes fixed Gear Bike war auch ein Rennradrahmen mit Excenter Nabe von White Industries. Hat mir viel Spaß gemacht damit. Darum geht es doch auch beim fahren. 10 oder 12 k ausgeben um zur Eisdiele ist doch albern.
nur darum geht es aber sehr wenige hier fahren tatsächlich 12K und mehr im Jahr :) viele sind die berühmten Sommer und Wochenendfahrer :) Und da ist Eisdiele schon recht wichtig :)
 
Interessante Untersuchung! Danke!
Zwei Hinweise:
- Der Zusammenhang zum Gewicht fehlt. Also ob sich das bei geringerem Systemgewicht linear verhält.
- Der Test erfolgte mit 25er Reifen, zwischen 7.5 und 10 Bar erhöht sich der Rollwiderstand um 10 Watt :daumen:

ja das sind halt Testwerte mit einem mittelschweren Testfahrer. Da man auch verschieden Straßen-Beläge getestet hat wäre der Aufwand das noch mit einem leichten und schweren Fahrer zu ergänze nicht so ohne für nen EInzelkämpfer. Ich denke wenn man vom mittelschweren Fahrer ausgeht kann man schon vermuten dass der Bereich wo mehr Druck langsamer macht sich halt etwas nach oben und unter verschiebt.
Das ist ja nicht von einem Institut gemacht worden, sondern von nem Nerd.
Im Gegensatz zu den ganzen synthetischen Tests auf Rollen wird hier mal versucht die Real-World-Performance zu messen. Klar könnte man das wissenschaftlich noch verbessern.
 
Lasst ihn sich doch über einen neuen LRS freuen. Muss nicht überteuertes Kohlefasergedöns sein. Passt optisch auch gut zum Radl.
Darum gehts doch gar nicht. Ich freu mich ja auch über neues Material. Ich käme aber nie auf den Gedanken für nen Brot und Butter LRS nen Lobes Thread auf zu machen.
 
Ich würd auch nie mein Essen fotografieren und ins Netz stellen, machen aber trotzdem Millionen Leute.
 
ja das sind halt Testwerte mit einem mittelschweren Testfahrer. Da man auch verschieden Straßen-Beläge getestet hat wäre der Aufwand das noch mit einem leichten und schweren Fahrer zu ergänze nicht so ohne für nen EInzelkämpfer. Ich denke wenn man vom mittelschweren Fahrer ausgeht kann man schon vermuten dass der Bereich wo mehr Druck langsamer macht sich halt etwas nach oben und unter verschiebt.
Das ist ja nicht von einem Institut gemacht worden, sondern von nem Nerd.
Im Gegensatz zu den ganzen synthetischen Tests auf Rollen wird hier mal versucht die Real-World-Performance zu messen. Klar könnte man das wissenschaftlich noch verbessern.

Eben...10 Watt...dann können wir ja jetzt über die Marke des Kettenfetts diskutieren :D:D:D
 
Für 10 Watt Ersparnis verkauft mancher seine Omma?‍?

…oder mancher Hersteller seine Kunden für dumm?
 
Wenn es den Menschen zu gut geht kommen sie auf dumme Gedanken. Wäre nie auf den Gedanken gekommen Essen zu fotografieren und ins Netz zu stellen.
Den TE kenne ich nicht so genau, aber wenn es für ihn 'der' Laufradsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den Menschen zu gut geht kommen sie auf dumme Gedanken. Wäre nie auf den Gedanken gekommen Essen zu fotografieren und ins Netz zu stellen.
Den TE kenne ich nicht so genau, aber wenn es für ihn 'der' Laufradsatz ist.

Ja, und. Fotos von Rädern zu machen und ins Netz zu stellen ist für die meisten Menschen bestimmt genauso befremdlich
 
Ich würd auch nie mein Essen fotografieren und ins Netz stellen, machen aber trotzdem Millionen Leute.

Finde ich ganz Ok. Restaurants posten auch ihre Speisekarte und so kann man schon mal checken wie die Portionen so sind. Wenn der Geschmack noch bewertet wird muss ich das nicht lesen.
 
Wenn es um Komfort geht, warum bläst man dann das Hinterrad auf 7,5bar auf?
 
Das ist schon klar. Es gibt ja auch Spezialisten die hinten breiter fahren als vorne. Da würde es Sinn machen, allerdings hinten das halbe bar weniger.
 
Zurück
Oben Unten