• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Ernsthafte Frage: Ist das schon mal jemanden passiert?

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Selbst bei den windigen DDR-Zugdreiecken (für die Rasamt MZB) hatte ich nie darüber nachgedacht, dass der Zug rausrutschen könnte. Und ein Stahl-Bremsseil das reist, sollte doch schon vorher Beschädigungen aufweisen.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Selbst bei den windigen DDR-Zugdreiecken (für die Rasamt MZB) hatte ich nie darüber nachgedacht, dass der Zug rausrutschen könnte.
Ein Mittelzugbrems-Querzug wir Dir auch nicht auf den (Stollen-)Reifen fallen. Es geht ja auch primär nicht um reißende Züge, sondern um den Fall, daß der intakte Querzug aus verschiedenen Gründen rausrutscht, von den Cantibremsschenkeln straff gespannt wird, sich in den Stollen verhakt und das Vorderrad blockiert... Dann geht's ab...
Daß die Seile reißen, kann man ja durch Kontrolle und rechtzeitiges Wechseln verhindern, so ist zumindest der Plan.
 
Ernsthafte Frage: Ist das schon mal jemanden passiert?

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Selbst bei den windigen DDR-Zugdreiecken (für die Rasamt MZB) hatte ich nie darüber nachgedacht, dass der Zug rausrutschen könnte. Und ein Stahl-Bremsseil das reist, sollte doch schon vorher Beschädigungen aufweisen.
Es gab wohl diverse Unfälle bei den MTB's mit diesem durchgängigen Querzug. Daraufhin wurde das System , was @Dave Mumpitz gezeigt hat eingeführt.
 
Wie gesagt nie einen Kopf darüber gemacht aber klingt vollkommen logisch.
Bin extra früher aus der Arbeit "Homeoffice"

Habe jetzt die russische Methode gewählt 20210121_145805.jpg20210121_145755.jpg
 
Es gab wohl diverse Unfälle bei den MTB's mit diesem durchgängigen Querzug. Daraufhin wurde das System , was @Dave Mumpitz gezeigt hat eingeführt.
An meinen Crossercanties lässt sich ohne Entriegelung der Querzug nur sehr, sehr widerwillig aushängen.
Wenn keine offenen Querhänger a la Mafac nimmst und der Gegenhalter nicht arg flach und geschlitzt ist, wird's auch sicherer.
 
Ein Mittelzugbrems-Querzug wir Dir auch nicht auf den (Stollen-)Reifen fallen. Es geht ja auch primär nicht um reißende Züge, sondern um den Fall, daß der intakte Querzug aus verschiedenen Gründen rausrutscht, von den Cantibremsschenkeln straff gespannt wird, sich in den Stollen verhakt und das Vorderrad blockiert... Dann geht's ab...
Daß die Seile reißen, kann man ja durch Kontrolle und rechtzeitiges Wechseln verhindern, so ist zumindest der Plan.
Die MZB waren auch nur ein Beispiel. Mir ist klar, dass der Querzug da nicht auf direktem Wege auf dne Reifen fallen kann.
Es gab wohl diverse Unfälle bei den MTB's mit diesem durchgängigen Querzug. Daraufhin wurde das System , was @Dave Mumpitz gezeigt hat eingeführt.
Mir ging es auch nicht um Hören-Sagen, sondern die Frage war, ob es schon mal jemandem passiert ist.

Wie gesagt, ich habe mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht.
 
Es gab wohl diverse Unfälle bei den MTB's mit diesem durchgängigen Querzug. Daraufhin wurde das System , was @Dave Mumpitz gezeigt hat eingeführt.

Habe jetzt die russische Methode gewählt

Wie gesagt, ich habe mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht.
Mir ist es zum Glück auch noch nicht passiert und ich kenne auch niemanden.
Im Kuwahara-Katalog von 1992 z.B. kann man sehen, daß die alle Modelle mit dezenten Haken ausgestattet haben, auch das System, was @Dave Mumpitz gezeigt hat. Wenn sich da nämlich der Zug oben am Gegenhalter aushängt, passiert unten das gleiche:
Kuwahara92-Cantifallschutz.jpg


Sowas würde ich mir auch ans MTB bauen, gibts die noch irgendwo?

Bei meinen Crossern gibt es kein Loch in der Gabel... :oops:
 
Mir ist es zum Glück auch noch nicht passiert und ich kenne auch niemanden.
Im Kuwahara-Katalog von 1992 z.B. kann man sehen, daß die alle Modelle mit dezenten Haken ausgestattet haben, auch das System, was @Dave Mumpitz gezeigt hat. Wenn sich da nämlich der Zug oben am Gegenhalter aushängt, passiert unten das gleiche:
Anhang anzeigen 887528

Sowas würde ich mir auch ans MTB bauen, gibts die noch irgendwo?

Bei meinen Crossern gibt es kein Loch in der Gabel... :oops:
Ich habe so einen Haken noch irgendwo rumliegen, hab ich mal vom MTB wegen übergroßer Uncoolnes und Nutzlosigkeit abgeschraubt :D. Kannste gerne gegen Versand haben (lohnt sich aber m.M.n. nicht, da 6€ aus Ö).
Ich habe in einem keinerlei wissenschaftlichem Anspruch genügenden Test festgestellt, dass sich die Querzüge in Kombination mit einem Querträger wie bei Anma1975 nicht in so leichtem Crosser-Profil verfangen. Ich hatte mal bei einer Testfahrt vergessen, dass ich die Bowdenzugklemmschraube am Querträger nicht fix festgeschraubt hatte :eek: Gab ein erschreckendes Geräusch, aber keinerlei andere Konsequenzen
 
Wer viel Geld hat kann mir gerne ein Angebot machen .. Titan Tretlager und auch alle Schrauben aus Titan, superleggera Sattel und super light Vorbau! Nur feinste Teile!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich am Freitag und gestern verschiedene Vorbaulängen probiert habe (deshalb der Ahed Adapter) gab es heute die erste richtige Ausfahrt mit dem endgültigen Vorbau.
Was noch fehlt
Sattelstütze bohren und Pedale wechseln (leider noch nicht da)20210124_091958.jpg20210124_092006.jpg20210124_101618.jpg20210124_101805.jpg20210124_101024.jpg
 
Zurück
Oben Unten