• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Mamatier

Rapha upsize
Mitglied seit
13 September 2017
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
65
Hi, ich will "nur mal kurz gucken" gehen und brauche mal eure Hilfe. Hab keinen dazu bereits existierenden Faden gefunden. Suche schon länger/immer mal wieder einen Stahlrahmenklassiker ( Rennrad, kein Mixte-das hab ich schon) für mich ( 1,59, 75 SL). Erste Nachforschungen ergeben, dass das in meiner Größe - wie immer 🙄- schwierig wird. Eher selten zu finden, und wenn, dann eher immer etwas teurer, ist das immer so? 50er RH geht geraaade so ( gerade an einem Koga Miyata Roadwinner ausprobiert) besser wäre kleiner, 48 z.B. ( an einem Titan getestet) Oder geht's noch kleiner? Manchmal findet man auch Jugendräder, dann mit 26 Zoll ( mal ein Peugeot auf dem Fahrradmarkt entdeckt) was ich auch nehmen würde. Mir ist zwar nicht mehr sonderlich vieles peinlich, aber ein 24 Zoll Kinderrad will ich auch nicht.
Gibt es bestimmte Fabrikate, die kleinere RH im Angebot hatten? Damit ich vielleicht mal gezielter gucken/suchen kann? Dann gerne her mit den Ideen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

knutson22

BICISPORT
Mitglied seit
14 Oktober 2009
Beiträge
10.163
Punkte für Reaktionen
19.948
48cc ist schon am untersten Ende der Skala.von der Geometrie her kann man einen klassischen Rahmen für 28 Zoll nicht mehr kleiner gestalten.
 

DaRav

Düst düst düst - aktuell zu wenig...
Mitglied seit
14 Oktober 2013
Beiträge
3.297
Punkte für Reaktionen
7.353
Das kleinste was ich mal in der Hand hatte, war dieses Nishiki Modulus mit 47,5cm (c-t). Dafür aber auch 28/24 Zoll Räder Kombi 😅



 

knutson22

BICISPORT
Mitglied seit
14 Oktober 2009
Beiträge
10.163
Punkte für Reaktionen
19.948
deer Preis der dransteht ist aber mindestens ums Doppelte zu hoch mit der einfachen Ausstattung.
ich lese da 550 Euro o_O
 

knutson22

BICISPORT
Mitglied seit
14 Oktober 2009
Beiträge
10.163
Punkte für Reaktionen
19.948
Für 550 schraub ich Dir eins zusammen mit top Teilen ..habe noch ein sehr kleines sehr hochwertiges Rahmenset liegen.bei Interesse PN
 

Mamatier

Rapha upsize
Mitglied seit
13 September 2017
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
65

das hier und mit Handeln bekommt man sicher für unter 250.
Ausstattung ist schicker und geo in etwa dieselbe
*kreisch..die Farben. Balingen ist mir allerdings zu weit weg von B, und ich als kinästhetisch ausgerichteter Mensch kaufe nichts, was ich nicht probefahren kann. Aber notiert: Francesco Moser hat 50er Rahmen😉
 

knutson22

BICISPORT
Mitglied seit
14 Oktober 2009
Beiträge
10.163
Punkte für Reaktionen
19.948
das weiss man nicht wie der das gemessen hat; ob Oberkante oder Mitte Mitte
 

Mamatier

Rapha upsize
Mitglied seit
13 September 2017
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
65
O.ko.k....ich benenne den Faden gleich um in: "Ich suche das, wo eure Kinder mittlerweile rausgewachsen sind"..... 🤣🤣🤣🤣 Mir war gar nicht klar, dass es Menschen gibt, die so viel Zeit, Aufwand, Mühe und Arbeit in den Aufbau von Rädern für ihre Kinder stecken.....Danke für die Angebote! Passt ja, hab ja auch ca. die Größe und Beinlänge einer 11-12jährigen😉 Könnt gerne noch schicken,was euren Kindern nicht mehr passt, wenn die o.g. Voraussetzungen stimmen. Gerne und lieber nördliches/östliches D
 

chkamb

Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D
Mitglied seit
17 November 2009
Beiträge
4.921
Punkte für Reaktionen
1.812
Für uns kleine Menschen ist die OR-Länge mindest gleich wichtig, wenn nicht entscheidender. D.h. schau mal, dass dir die Bremshebel nicht von der Länge her davonlaufen. Ich brauche z.B. ein 50cm OR, da kommen in der Regel nur ital. Rahmen in Frage (RH/ OR: 50/ 50cm, Holländer und Co. haben bei 50cm RH meistens schon OR 52cm.. Mußt du ausprobieren bzw. Probe-fahren.
 

Mamatier

Rapha upsize
Mitglied seit
13 September 2017
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
65
Für uns kleine Menschen ist die OR-Länge mindest gleich wichtig, wenn nicht entscheidender. D.h. schau mal, dass dir die Bremshebel nicht von der Länge her davonlaufen. Ich brauche z.B. ein 50cm OR, da kommen in der Regel nur ital. Rahmen in Frage (RH/ OR: 50/ 50cm, Holländer und Co. haben bei 50cm RH meistens schon OR 52cm.. Mußt du ausprobieren bzw. Probe-fahren.
Guter Hinweis! Tendenziell bin ich eher Sitzriesin mit kurzen Beinen und wohl eher längerem Oberkörper und Gorillamama-Armen 🐵, deshalb finde ich ein etwas längeres OR oft gar nicht mal so schlecht
 

Grautvornix

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 September 2016
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
10.428

Mamatier

Rapha upsize
Mitglied seit
13 September 2017
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
65

Bisschen teuer vielleicht...
Der ist natürlich auch zu teuer, aber sonst schon ziemlich klasse, leider mag ich tatsächlich keine kreisch-pinkfarbenen Räder.....aber schön!
 

Mamatier

Rapha upsize
Mitglied seit
13 September 2017
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
65
Aber postet gerne auch die teureren Räder ( > 500 €) , lesen bildet ja und dann bekomme ich einen Überblick und weiß generell, was so am Markt rumschwirrt und was es überhaupt GIBT
 

Jan_J_S

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 August 2009
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
1.232
Hilfreichster Beitrag
An den Bilder erkennt man deutlich, warum es so wenig kleine gemuffte Rahmen gibt; die Steuerrohrmuffen kleben aneinander, wenn das Oberrohr horizontal bleiben soll wird der Abstand Pedal-Vorderrad eng bzw. zu kurz.
Wirklich kürzere Oberrohre gehen nur mit 571er (650C)Laufrädern.

M.E. hatten deshalb Reiseräder in F auch 584er (650B) Bereifung, damit sahen auch kleine Räder noch gut aus ;-)
 
Oben