• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?

Mamatier

pacifist.feminist.cycling.punk
Registriert
13 September 2017
Beiträge
677
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Berlin
Hi, ich will "nur mal kurz gucken" gehen und brauche mal eure Hilfe. Hab keinen dazu bereits existierenden Faden gefunden. Suche schon länger/immer mal wieder einen Stahlrahmenklassiker ( Rennrad, kein Mixte-das hab ich schon) für mich ( 1,59, 75 SL). Erste Nachforschungen ergeben, dass das in meiner Größe - wie immer ?- schwierig wird. Eher selten zu finden, und wenn, dann eher immer etwas teurer, ist das immer so? 50er RH geht geraaade so ( gerade an einem Koga Miyata Roadwinner ausprobiert) besser wäre kleiner, 48 z.B. ( an einem Titan getestet) Oder geht's noch kleiner? Manchmal findet man auch Jugendräder, dann mit 26 Zoll ( mal ein Peugeot auf dem Fahrradmarkt entdeckt) was ich auch nehmen würde. Mir ist zwar nicht mehr sonderlich vieles peinlich, aber ein 24 Zoll Kinderrad will ich auch nicht.
Gibt es bestimmte Fabrikate, die kleinere RH im Angebot hatten? Damit ich vielleicht mal gezielter gucken/suchen kann? Dann gerne her mit den Ideen!
 

Anzeige

Re: Klassiker in kleinen RH (50,49,48..)?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nee, da gefällt mir das gerade testgefahrene 48er Titan-Rad schon besser im Vergleich
 

Anhänge

  • 20200212_122657.jpg
    20200212_122657.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 252
O.ko.k....ich benenne den Faden gleich um in: "Ich suche das, wo eure Kinder mittlerweile rausgewachsen sind"..... ???? Mir war gar nicht klar, dass es Menschen gibt, die so viel Zeit, Aufwand, Mühe und Arbeit in den Aufbau von Rädern für ihre Kinder stecken.....Danke für die Angebote! Passt ja, hab ja auch ca. die Größe und Beinlänge einer 11-12jährigen? Könnt gerne noch schicken,was euren Kindern nicht mehr passt, wenn die o.g. Voraussetzungen stimmen. Gerne und lieber nördliches/östliches D
 
Für uns kleine Menschen ist die OR-Länge mindest gleich wichtig, wenn nicht entscheidender. D.h. schau mal, dass dir die Bremshebel nicht von der Länge her davonlaufen. Ich brauche z.B. ein 50cm OR, da kommen in der Regel nur ital. Rahmen in Frage (RH/ OR: 50/ 50cm, Holländer und Co. haben bei 50cm RH meistens schon OR 52cm.. Mußt du ausprobieren bzw. Probe-fahren.
 
Für uns kleine Menschen ist die OR-Länge mindest gleich wichtig, wenn nicht entscheidender. D.h. schau mal, dass dir die Bremshebel nicht von der Länge her davonlaufen. Ich brauche z.B. ein 50cm OR, da kommen in der Regel nur ital. Rahmen in Frage (RH/ OR: 50/ 50cm, Holländer und Co. haben bei 50cm RH meistens schon OR 52cm.. Mußt du ausprobieren bzw. Probe-fahren.
Guter Hinweis! Tendenziell bin ich eher Sitzriesin mit kurzen Beinen und wohl eher längerem Oberkörper und Gorillamama-Armen ?, deshalb finde ich ein etwas längeres OR oft gar nicht mal so schlecht
 
Aber postet gerne auch die teureren Räder ( > 500 €) , lesen bildet ja und dann bekomme ich einen Überblick und weiß generell, was so am Markt rumschwirrt und was es überhaupt GIBT
 
An den Bilder erkennt man deutlich, warum es so wenig kleine gemuffte Rahmen gibt; die Steuerrohrmuffen kleben aneinander, wenn das Oberrohr horizontal bleiben soll wird der Abstand Pedal-Vorderrad eng bzw. zu kurz.
Wirklich kürzere Oberrohre gehen nur mit 571er (650C)Laufrädern.

M.E. hatten deshalb Reiseräder in F auch 584er (650B) Bereifung, damit sahen auch kleine Räder noch gut aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten