• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Türen und Fenster

Paul Teeuwens Söhne in Geilenkirchen-Gillrath (übrigens, noch in Bezug auf Poppendorf oben, das Bähnchen, an dem die Teeuwens einen Gleisanschluß hatten, endete auf dem einen Ast in einem Kaff namens Puffendorf):

P. Teeuwen Söhne Bild 1 - Kopie.jpg


Wie man am Trafohaus sehen kann, stand vor diesem (bis diesen Sommer) ein größeres Gebäude, was augenscheinlich in den Nachkriegsjahren mehrfach heftig umgebaut und erweitert worden und evtl. das Büro der Fabrik war. Nach dem Abbruch tauchte dann ziemlich schnell die obige Wand auf, ohne daß ich mitbekommen habe, wie sie dahin kam, und die so eigentlich nicht gestanden haben kann. Fenster und Tür sind aber definitiv alt. Als ich heute morgen das Bild machte, konnte ich einen freundlichen Nachbarn interviewen: die obige Fassade sei hinter dem Klinker beim Abbruch an der Straßenfront des Gebäudes zum Vorschein gekommen. Man habe dann auf der Rückseite die Situation nachgebaut; die Schrift ist also neu, aber nach dem alten Vorbild.

Als Anhang noch der Beweis, dass ich da nicht mit dem Auto war.

P. Teeuwen Söhne Bild 2.JPG
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - alte Türen und Fenster
Türen aus den 50er (und späteren) Jahren haben noch keine Fangemeinde und werden bei Sanierung/Abbruch freimütig entsorgt.
Der Charme der gold eloxierten Aluminiumfassung und der obligate untere Türabschluß aus Strukturblech in selber Anmutung als Triit- und Wetterschutz, ist hier stilbildend.
Die Dinger hatten teilweise Gläser, die man heute nicht mehr bekommt. Allein deswegen würde ich, so Platz vorhanden, Entsorgung anbieten.
Ansonsten erlaubten die Fenster und Türen der 50er/60er filigraneres Gestalten. Die heutigen Prengelfenster aus Plaste oder Metall sind da meist so richtig gut am Platze.
 
Ja & nachdem ich keine weiße Assos-Hose im Schrank habe sieht das Rad heute nicht mehr ganz so drall aus. Neue Bilder gibt es noch keine.
Bei dieser Aufbauversion ist mir in der Tat der Crèmeschnittengaul durch gegangen, klotzen bis zum abwinken ;-))
Wusste ich auch nicht, das es weiße Assos Hosen gibt. Würde aber gut zu meinem weißen Assos Trikot passen, so ne Hose....
 
Nen Kollegen im FDJ-Dress hatten wir hier auch im Revier. Ouff, der hatte immer 'nen Speed und nen schönen Fahrstil. Hab ihn schon länger nicht mehr gesehen ...
 
Zurück
Oben Unten