• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Oktober 2025

Ich kann/darf zwar seit einem schweren Sturz im Mai immer noch nicht wieder Rad fahren, aber Schräubchen drehen, geht schon wieder, langsam...
Also habe ich mal was zusammengebaut, was eigentlich als eine Art 'Reste-Rad' geplant war, aber alles hat man dann ja doch nicht rumliegen und andere Teile aus den Angeboten im 'Biete'-Thread passen dann doch wieder besser als das, was man eigentlich nehmen wollte und Geld kostet das ganze dann doch wieder mehr, als man vorher vielleicht dachte - kennt ihr, oder?

DSC06773.jpeg

Ausgangspunkt war ein Rahmen im 'Verschenke'-Thread von @Benno_Berghammer aka @Hansi Hinterseer in 'meiner' Größe, ehemals gestaucht, dann gerichtet mit gebrochener und wieder geschweisster Gabel:

Gimondi1.jpg

Die Gabel wollte er mir aber aus Sicherheitsgründen gar nicht erst mit dazulegen, so dass ich mich nach einer passenden mit Canti-Sockeln umsehen musste:

IMG_2453.jpeg

Eine Lackierung einer dann irgendwann gefundenen Gabel in dem Metallic-Rot des Rahmens habe ich gar nicht erst probiert, aber das Silber des Steuerrohrs sollte einfacher zu treffen sein. Eine Spraydose Silber-Lack, den ich mir zur Ausbesserung unseres Citroen C5 besorgt hatte, passte sogar ziemlich perfekt!

DSC06775.jpeg

Das ganze Projekt lief so nebenbei bestimmt zwei Jahre lang. In meinem DN-Archiv habe ich mal versucht, alle Teilequellen aus dem Forum zu identifizieren:

• Rahmen 'Gimondi' Made in Taiwan, Tange 900-Rohr (double butted) (von @Hansi Hinterseer ),
  • Kurbel Stronglight 105 bis (großes Kettenblatt von @me12 )),
  • Pedale aus dem Verschenke-Thread (weiss nicht mehr von wem...),
  • Cibie-Rückstrahler an den Pedalen (von @FloKos67 ),
  • Baguette-Träger (von @LeRag ),
  • Schalthebel Suntour Accushift Barcons (von @sulka ),
  • Shimano Bremszugset NOS (von @Goaßhaxl),
  • Schaltwerk Suntour VT luxe (von @Chris-AC ),
  • Laufräder mit Dura Ace-Naben der 1. Generation und Mavic 'Module E'-Felgen (von @derArmin ),
  • Shimano Freilaufzahnkranz (von @BuddyBuda ):
DSC06777.jpeg

DSC06776.jpeg

DSC06779.jpeg

DSC06783.jpeg

DSC06782.jpeg

So war der Rahmen einst bei @Hansi Hinterseer komplettiert:

Gimondi3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit dem Editiern nicht. Statt Text kommen zwischen den spaeteren Bildern grosse weisse Flaechen...
Ich arbeite daran! ;)

Ich habe die Liste der Teile jetzt als Gesamtliste ueber die letzten Bilder gemacht, statt einzeln zu den Bildern, dann geht's...?!? 🤨
Ich finde es okay so und habe Dein Rad grad in die Galerie gestellt.

So, dann an alle:

Es verbleiben noch fünf Tage. Die bisherigen acht Teilnehmer legen meines Erachtens schon eine erstaunliche Qualität an den Tag.

Aber vielleicht geht ja trotzdem noch was?

Also: Räder ins rechte Licht gerückt, Kameras gezückt - und ab geht die wilde Fahrt 😎

Auf jeden Fall schonmal ein Riesendanke an alle bisherigen Kandidaten 👍🏻

Dann eröffne ich mal mit meiner ganz subjektiven Wertung (Ich liebe eher die älteren, ganz klassischen Räder.):

🔴🔴🔴🔴🔴 für #6 GAZELLE CHAMPION Crosser von @freemind1. Nicht nur das Rad ist toll, es ist auch ganz toll im Wald fotografiert.

🔴🔴🔴🔴 für #2 STOLLENWERK / RICKERT von @Nicorello. Mir gefällt der konsistente Aufbau im Stil der frühen 70er Jahre.

🔴🔴🔴 für #4 LAURENT / BERNARD CARRÉ von @derArmin. Einen Gruß an deine Frau: mir gefällt die Farbe auch. Und die Lenkertasche! Auch sonst natürlich ein tolles Rad. Den Aufwand mit den Kettenblättern und der Goldkette hätte ich persönlich nicht getrieben. Sieht aber dennoch toll aus.

🔴🔴 für #7 NORTA F 16 AERO von @RaleighRadAffe. Wow, diese Farbkombination haut mich um; ein tolles Rad! Zudem noch die Fotos für den Steinplatten. Ich glaube, ich muss mich auch mal als Location Scott betätigen.

🔴 für #8 GIMONDI von @tomdminor. Ein sehr schönes Rad und hervorragend aus „Resten“ zusammengestellt und hergerichtet. Ganz charmant der Baguette-Träger, viel schöner als der Lastenträger zuvor.

Vielen Dank allen Teilnehmern, auch jenen die bei mir ohne Punkte ausgingen. Mir haben alle Räder gefallen.
Dank natürlich auch an Fadenfischfan für die Moderation.
Gruß, Roland

Dann mal auch ziemlich am Anfang die Punkte aus dem tiefen Süden....
⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️
Cicli Sperandio
@Michael Aaron

⚜️⚜️⚜️⚜️
Laurent/Bernard Carré
@derArmin

⚜️⚜️⚜️
Gazelle Champion Crosser
@freemind1

⚜️⚜️
Norta F16 Aero
@RaleighRadAffe

⚜️
Stollenwerk/Rickert
@Nicorello

Dank an alle Teilnehmer und an den Markus für die Moderation
👍

geb auch noch Punkte dazu
5 - Gazelle von @freemind1 - schöne Details, ein grün daß gefällt
4- Gimondi von @tomdminor - sauber aufgebaut aus einem verschenke Thread Rahmen
3- Cicli Sperandio von @Michael Aaron - stimmig im Ganzen
2- Diamant Modell 177 von @evisu - tolles Bahnrad, feine Farbe, hätte ich auch gern
1- Laurent/Bernard Carré von @derArmin - ein Rennrad mit viel Charme

Danke dass ihr auch eure Räder hier präsentiert und Inspirationsquelle für viele viele weitere Projekte bei den Betrachtern seid.
Danke @Fadenfischfan für die entspannte Moderation und Motivation zur KdM Teilnahme.

Anbei mein Senf:

5 Punkte - Laurent / Bernard Carré - @derArmin
4 Punkte - Cicli Sperandio - @Michael Aaron
3 Punkte - Stollenwerk/Rickert - @Nicorello
2 Punkte - Gazelle Crosser - @freemind1
1 Punkt - Diamant 177 - @evisu

Mal wieder: Schöne Räder - vielleicht traue ich mich auch irgendwann, an diesem Contest teilzunehmen...

Meine Kandidaten für die Punkte standen schon relativ früh fest. Nur über die Reihenfolge machte ich mir noch Gedanken. Aber jetzt kommt hier meine persönliche Wertung.

🌞🌞🌞🌞🌞 für das STOLLENWERK / RICKERT von @Nicorello : ein Rickert ist ein Rickert ist ein Rickert, egal was drauf steht. Wunderschönes Grün und gut aufgebaut. Für mich diesen Monat eines der Highlights.

🌞🌞🌞🌞 für das Cicli Sperandio von @Michael Aaron : schönes italienisches Rad mit interessanten Teilen jenseits von Campagnolo. Auch interessante Geschichte zur Herkunft des Rades.

🌞🌞🌞 für das Diamant Modell 177 Bahnrad von @evisu : sehr schönes Bahnrad aus den 50ern. Tolles Rot. Da möchte man direkt mal ein paar Runden auf der Bahn drehen.

🌞🌞 für das LAURENT / BERNARD CARRÉ von @derArmin : wunderschönes französisches Rad mit passender Ausstattung.

🌞 für den Gazelle Champion Crosser  von @freemind1 : schöner Crosser von Gazelle mit guter Ausstattung. Das Grün gefällt.

Das war es dann auch schon mit Punkten. Vielen Dank an Alle die ihre Räder vorgestellt haben. Und natürlich Danke an @Fadenfischfan für die Moderation.

Zurück