• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Die Sauerei, die entsteht, wenn man eine gewachste Kette nach 1000 km mit heißen Wasser übergießt, hab ich auf jedenfalls ordentlich unterschätzt. In meiner Lieblingsedelstahlschüssel mach ich das definitiv nicht noch einmal.
 
Ich gieße auch kochendes Wasser drüber, auch beim nach wachsen. Im Ultraschall 30min…. nicht notwendig aber mach ich trotzdem da ich das Gerät habe.
IMG_1660.jpeg
 
Das schließt dann bei Problemen zumindest schonmal den Anwender soweit aus 😄
Schlecht ist es bestimmt nicht - ich versuche halt so wenig wie möglich an Aufwand zu betreiben da ich meine Zeit anders aufwenden möchte.
 
Hi frage an den Schwarm …

Ich habe einige Zeit squirt genutzt und möchte jetzt heißwachsen (silca). der antrieb hat doch überall schwarzes Wachs. Hab die Kassette grob gereinigt. Die Kette ebenfalls, aber vor allem in den Innenlaschen bleibt doch noch einiges über. Muss ich mir die Arbeit überhaupt machen oder ist Wachs gleich Wachs? Wahrscheinlich ist das nen rein optisches “Problem” bzw das AltWachs auf der Kette löst sich eh dann beim neuwachsen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammensetzung der verschiedenen Wachse ist schon unterschiedlich. Squirt enthält einen vergleichsweise hohen Anteil an Paraffinölen, sammelt dadurch auch mehr Schmutz als andere an, wie sich anscheinend auch an deiner Kette zeigt.
Ich würde die Kette zumindest mit heißem Wasser reinigen, dabei wird sich der Großteil des Drecks lösen.
 
Frage: kann man das SILCA Heißwachs mit dem Squirt Lube Flüssigwachs kombinieren?
Also gibt es wirkliche Nachteile?
 
So, eine Frage an alle Experten, die schon mit Silca Produkten gearbeitet haben. Hab mich dazu entschieden, jetzt beim Aufbau eines neuen Rad das mit dem Wachs mal zu testen.

Hab heute eine komplett neue SRAM Red mit Silca Chain Stripper entfettet. Hat zumindest dem Gefühl nach gut funktioniert. War genauso easy wie im Video vom Hersteller beworben.

Jetzt kommt morgen das Heißwachs. Dazu hab ich das Silca Hot Melt Wachs gekauft, in dieser Sous-Vide-Verpackung. Hab kein Slowcooker, Ultraschallbad, Thermometer, etc. und beim ersten Test muss es jetzt auch so gehen.

1. Kann ich einfach direkt am Anfang die Kette in die Tüte packen (Wachspellets noch hart), dann ab mit der Tüte ins Wasserbad und das Wachs schmelzen lassen mit der Kette drin? Oder darf Kette erst rein, wenn Wachs flüssig ist?

2. Wenns Wachs durchsichtig wird, kann ich n Herd ausmachen bzw. die Packung aus dem Wasserbad nehmen? Und dann Kette so lange noch drin lassen, bis sich eine dünne Filmhaut bildet?

3. Kette im Wachs schwenken, solange es noch im heißen Wasserbad ist?

4. Nach dem Herausnehmen abtropfen lassen, aufhängen und abkühlen lassen. Nur abtropfen lassen oder aktiv noch mit einem Lappen irgendwas abwischen?

5. Nach dem Erkalten dann halt überschüssiges Wachs so gut es geht entfernen, Kette gangbar machen (über Besenstiel, etc.)? Fertig...?

😁 Danke euch!!
 
So, eine Frage an alle Experten, die schon mit Silca Produkten gearbeitet haben. Hab mich dazu entschieden, jetzt beim Aufbau eines neuen Rad das mit dem Wachs mal zu testen.

Hab heute eine komplett neue SRAM Red mit Silca Chain Stripper entfettet. Hat zumindest dem Gefühl nach gut funktioniert. War genauso easy wie im Video vom Hersteller beworben.

Jetzt kommt morgen das Heißwachs. Dazu hab ich das Silca Hot Melt Wachs gekauft, in dieser Sous-Vide-Verpackung. Hab kein Slowcooker, Ultraschallbad, Thermometer, etc. und beim ersten Test muss es jetzt auch so gehen.

1. Kann ich einfach direkt am Anfang die Kette in die Tüte packen (Wachspellets noch hart), dann ab mit der Tüte ins Wasserbad und das Wachs schmelzen lassen mit der Kette drin? Oder darf Kette erst rein, wenn Wachs flüssig ist?

Es ist prinzipiell möglich, sorgt aber für einen höheren Tmperaturgradienten beim Schmelzen, was das Wachs nach weniger Anwendungen altern lässt als sonst. Dazu muss ich aber sagen, dass es vermutlich eine akademische Aussage ohne praktische Relevanz ist.

2. Wenns Wachs durchsichtig wird, kann ich n Herd ausmachen bzw. die Packung aus dem Wasserbad nehmen? Und dann Kette so lange noch drin lassen, bis sich eine dünne Filmhaut bildet?
Jupp
3. Kette im Wachs schwenken, solange es noch im heißen Wasserbad ist?

Kann man, ist aber eigentlich nicht notwendig.

4. Nach dem Herausnehmen abtropfen lassen, aufhängen und abkühlen lassen. Nur abtropfen lassen oder aktiv noch mit einem Lappen irgendwas abwischen?

Lappen braucht es nicht.

5. Nach dem Erkalten dann halt überschüssiges Wachs so gut es geht entfernen, Kette gangbar machen (über Besenstiel, etc.)? Fertig...?

Japp. Ein altes Schaltröllchen ist natürlich ideal.
 
Es ist prinzipiell möglich, sorgt aber für einen höheren Tmperaturgradienten beim Schmelzen, was das Wachs nach weniger Anwendungen altern lässt als sonst. Dazu muss ich aber sagen, dass es vermutlich eine akademische Aussage ohne praktische Relevanz ist.
Schön geschrieben 👍☺️

Hab mir halt gedacht, dass sich die Kette dann mit erwärmt und dann wirklich fertig ist, wenns Wachs durchsichtig wird. Ansonsten lass ich's durchsichtig werden und packe dann erst die Kette rein. Wie lange muss sie dann da drin bleiben, bevor ich die Tüte aus m Wasserbad nehme?

Altes Schaltröllchen habe ich leider nicht. 😞

Quicklink lass ich mal aus dem Wachsbad raus und träufel da später flüssiges Wachs von Silca drüber.
 
Qucklink von Shimano würde ich auch eher raus lassen. SRAM und KMC funktionieren gut mit Wachsbad, da scheinen minimal höhere Toleranzen zu herrschen.
Wenn man bis zum Film abkühlen lässt, passt das eigentlich. Ich habe meine Kette meist so drei bis fünf Minuten drin, würde ich sagen. Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass das genau die richtige Zeit ist, funktioniert das für mich gut.
 
Beim Erhitzen vom Wasser bzw dem Wachs einfach langsam machen und gemächlich aufwärmen oder ist des egal und man kann auf der Herdplatte Gas geben?
 
Muss das Silca Wachs in der Tüte zwangsläufig durchsichtig werden? Bei mir bleibt's seit einiger Zeit immer gleich dunkel.. köchelt bestimmt schon so seit ner halben Stunde vor sich hin..☺️
 

Anhänge

  • 17061673588808748893761918013868.jpg
    17061673588808748893761918013868.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 75
Passt, hatte nur in nem anderen Forum was von "fast durchsichtig" gelesen und war mir nicht sicher..Bisheriger Prozess inkl. Kette entfetten sehr entspannte. Bin auf den restlichen Verlauf gespannt.
 
Zurück
Oben Unten