• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Entlüftungsnippel verliert Öl. Bleed Nipple verliert Öl. BR-R-7070

Ferris Fast

Mitglied
Meine VR-Bremse verliert nach dem Entlüften Öl. Es tritt unter der Schutzkappe hervor und kontaminiert den Rotor und die Beläge. Ich habe streng nach den Vorgaben im Shimano-Händlerhandbuch entlüftet. Den Entlüftungsnippel inkl. O-Ring habe ich schon getauscht. Der Öl-Verlust tritt über Nacht auf und beträgt etwa 2 Mini-Tropfen pro Tag. Es handelt sich aber größere Mengen als den Rest, der im Entlüftungsnippel nach dem Entlüften typischerweise verbleibt. Bei einer ersten kurzen Probefahrt um den Block direkt nach dem Entlüften funktioniert immer alles zuverlässig.

Hat irgendwer einen Tipp? Sonst hätte ich nur noch die Idee, einmal richtig viel Öl von oben durchlaufen zu lassen, in der Hoffnung, dass einfach etwas Schmutz im Gewinde des Nippel sitzt. Aber eigentlich bin ich ratlos, was die Fehlersuche betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Entlüftungsnippel verliert Öl. Bleed Nipple verliert Öl. BR-R-7070
Schau mal hier:
br .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann dir keinen guten Rat geben wie die undichte Stelle eliminieren kannst, aber ich persönlich würde da nicht sehr lange dran rumfummeln, sondern auf Kleinanzeigen einen Bremssattel als Ersatz kaufen. Die gibt es dort für 30 bis 40 EUR. Die Alternative kostet einiges an Zeit und wahrscheinlich weitere versaute Bremsbeläge.

Ich kann dir keinen guten Rat geben wie die undichte Stelle eliminieren kannst, aber ich persönlich würde da nicht sehr lange dran rumfummeln, sondern auf Kleinanzeigen einen Bremssattel als Ersatz kaufen. Die gibt es dort für 30 bis 40 EUR. Die Alternative kostet einiges an Zeit und wahrscheinlich weitere versaute Bremsbeläge.
+1 bis auf die Tatsache, dass ich sowas immer neu und nicht bei Kleinanzeigen kaufen würde. Kostet dann vielleicht 20€ mehr. Ich würde am Auto auch keine gebrauchte Bremsen vom Schrottplatz montieren lassen, um ein paar Euro zu sparen.

Zurück