• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Manchmal schleift sich die Sache dann aber auch noch ein bisschen ein. Hatte letztens am Mounty ein ähnliches Phänomen, dass nach an sich noch passendem Wechselintervall und recht neuer Kassette die neue Kette auf 2 Ritzeln leicht rutschte. Das hat sich dann nach 2-3 Fahrten (und entsprechend leichtem Tritt in den kritischen Gängen) wieder gegeben.
 
Das kann ich bestätigen.
Hatte ich letztens auf dem Mtb auch.
War die ? 4. oder 5. Kette auf dem Ritzelpaket, und Schlammmmmm....
Als da die neue Kette drauf war, sprang Sie unter hoher Last leicht, in den Ritzel 11, 13, 15.
Dann bin ich in DEN Gängen eben immer leicht getreten, und mit eher höherer Umdrehung, dann war das nach wenigen Dutzend Km eingefahren.


Jetzt läuft es Klasse.
Ich denke aber, beim nächsten Mal ist Ritzelpaket fällig.

Noch was: wenn man Ketten konsequent als Verschleissteil sieht, dann ist das alles nicht soo schlimm.
Ich meine, ich habe 9fach im Grosspack mal für 12 Euro gekauft, 10fach für 14*, und habe jetzt etwa 25 9er und 20 10er Ketten hier liegen.
Ich habe, trotz um die 15-16.000 Km im Jahr, NIE Ärger mit kettenriss, hakenden Gängen, usw!
Auch Ritzelpakete halten laaange, Blätter sowieso.
Zudem ziehe ich die Kette nach JEDER Tour etwa 6x durch nen trockenen Lappen und mach 1-2 Stunden später weeenig Rohlofföl drauf.
Kette hält lang, Paket und Blätter ewig.
Und wenns dann in Richtung Verschleiss geht, dann mach ich die kette schnell weg.
Selbst bei meinen Km sind das iM Jahr....vielleicht 4-5-6 ketten (Mtb....) und das sind 60-70 Euro/Jahr, das bringen viiiiele an einem Abend in der Keipe durch!!
Ich fahre dafür das ganze Jahr problemlos.

* Edit: 9fach : Slx Hg73 und 10fach 105,5600er.
 
HILFE!!! Ich muss mich noch mal zu Wort melden :(

Meine SRAM Kette hat letzte Woche Freitag nach 1300km die Verschleißgrenze von 0,75 erreicht. Ich habe dann am Freitag Abend die KMC X10 montiert, kurze Probefahrt... alles super!

Jetzt habe ich schon die ganze Woche das Problem, dass die Kette durchrutscht. Wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre, rutscht nix, aber auf dem kleinen. Kettenlänge, Schaltung und Umschlingung hab ich noch mal gecheckt... alles OK. Gestern war ich bei meinem Händler und hab ihm das gezeigt. Er sagt auch es ist alles richtig eingestellt und die Kette hat die richtige Länge! Es sieht so aus als wenn die Kassette fertig ist. Aber von den 1300km war die NEUE Ultegra Kassette höchstens 1000km montiert. Ich höre schon N80 sagen: "Ultegra fährt man nicht am Alltagsrad...." :p

Mein Händler kann das aber auch irgendwie nicht so ganz glauben. Er meint so eine Ultegra Kassette hält bei guter Pflege locker 25.000km ... aber nach 1.000km darf die selbst bei schlechter Pflege und Mistwetter nicht fertig sein, meint er.

Ich habe mir jetzt eine Tiagra mit 12-28 bestellt. Dann fahre ich eben auf der die KMC mal ein und wechsel dann wieder auf die Ultegra...

Kann das auch an der KMC liegen? Hab mal gelesen, dass die "enger" sind und daher schneller durchrutschen?!

Als nächstes liegt noch eine 6700er Ultegra bereit (105er gabs bei Brügelmann keine) mal sehen, ob die dann auf der Kassette springt, wenn die KMC durch ist.

Ach ja, die Schaltungsröllchen sind jetzt auch neu (Tacx)... war mal ein Versuch wert! :eek:

Mit der KMC hast du dir jedenfalls keinen Gefallen getan, die halten noch kürzer als jede andere Kette. Ich habe so ziehmlich alle hersteller probiert und keine Kette hält auch nur annährend so labnge wie eine Campa Kette, egal ob Veloce, oder Record.
 
Hier mal ein Tip für eine "stabile" 10-fach Kette : Shimano CN-E6090

Soll ja eine "verstärkte" Kette sein. Werde die mal auf meinem Alltags-zur-Arbeit Rad ausprobieren. Wäre ja cool wenn so eine E-Bike Kette am normalen Rad dann doppelt so lange hält.
Anderseits kann ich mir schlecht vorstellen das Shimano im Kettensegment was baut was nicht alle 2000km erneuert werden muß.
Ich werde auf jeden fall berichten wie sie sich schlägt. Und falls das schon mal wer probiert hat-gerne Ergebnisse posten.
 
Mit der KMC hast du dir jedenfalls keinen Gefallen getan, die halten noch kürzer als jede andere Kette. Ich habe so ziehmlich alle hersteller probiert und keine Kette hält auch nur annährend so labnge wie eine Campa Kette, egal ob Veloce, oder Record.
Ich habe auch schlechter Erfahrungen mit KMC-Ketten (Canyon hatte die eine Weile werksseitig verbaut) allerdings im Shimano-Antrieb. Bei mir war es aber die schlechte Schaltqualität. Ich habe sie dann ziemlich schnell gegen eine Shimano-Kette getauscht. Zur Haltbarkeit von KMC-Ketten kann ich daher nichts beitragen, für mich muss sich eine Kette in erster Linie gut schalten. Ich denke man fährt am besten, wenn man bei den Original-Ketten bleibt.
 
Hier mal ein Tip für eine "stabile" 10-fach Kette : Shimano CN-E6090

Soll ja eine "verstärkte" Kette sein. Werde die mal auf meinem Alltags-zur-Arbeit Rad ausprobieren. Wäre ja cool wenn so eine E-Bike Kette am normalen Rad dann doppelt so lange hält.
Anderseits kann ich mir schlecht vorstellen das Shimano im Kettensegment was baut was nicht alle 2000km erneuert werden muß.
Ich werde auf jeden fall berichten wie sie sich schlägt. Und falls das schon mal wer probiert hat-gerne Ergebnisse posten.
Am Rennrad hatte ich letztes jahr kurze Zeit eine KMC 10fach Ebike Kette drauf. Die ließ sich wegen der Verstärkung nicht ruckelfrei einstellen, weil sich jeder ca 3te Nietstift auf machen Ritzeln aufgestellt hat.
 
Ich fahre die Campa Veloce auf zwei Rennrädern mit denen ich alles mache. Von Fahrten zur Arbeit bis langen Ausfahrten mit viel Höhenmetern. Nach jeder Fahrt bekommt die ein paar Tropfen Öl, nach einer Regenfahrt sprüh ich sie mit Öl ein und wische sie nach einiger Zeit wieder ab. So fahre ich auch mindestens 8000km mit einer Kette. Hatte auch noch nie Probleme mit einer gerissenen Kette am Rennrad. Am MTB hatte ich mit den KMC Ketten keine guten Erfahrungen gemacht, die dehnten sich sehr schnell und rissen dann nach etwa 4000km. Aktuell hab ich mal eine Connex im Test, mal sehen wie die sich schlägt.
 

Plötzlicher Verschleiß Kette​

Nutze diesen thread hier mal als Anker: Habe gerade fest gestellt, dass bei meinem Gravel bike die Kette plötzlich verschlissen ist. D.h., letzte Woche fiel die Kettenlehre auf der 0.075-er Seite noch nicht ganz rein, gestern Abend fiel sie gleich auf beiden Seiten, also auch die 0.1-er Seite, durch... Gesamtlaufleistung ~2300 km seit Dezember, davon ~250 km zwischen den beiden Messungen. Nun wundere ich mich, dass es plötzlich so viel schlechter wurde – ist das normal?

War eine original verbaute Shimano CN-HG54.

Also, da das durch den Winter und mit viel Matsch war – und obwohl ich sie sehr regelmäßig reinige und öle – kann ich mit dem Verschleiß an sich leben. Habe auch eine Ersatzkette hier liegen und werde die nachher wechseln. Aber dass die letzten 10 % Strecke plötzlich soviel ausmachen wundert mich doch...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran lag ich dass ich die letzte Woche "plötzlich" mal ein paar Höhenmeter mehr gemacht habe (also 1000 Hm/Woche statt sonst 100;-)
Normal? Habe ich was übersehen? Irgendwas zu beachten?
 
Ist vielleicht nicht immer sooo drastisch, aber ja: In der Tendenz ist es normal. Anfangs tut sich lange Zeit gar nichts (da kommt man sich manchmal blöd vor, dass man schon wieder so misstrauisch den Kaliber ranhält), und dann rafft es die Kette in relativ kurzer Zeit dahin.

Es scheint also eine Art kritischen Punkt zu geben, ab dem der Verschleiß rapide ansteigt. Vermutlich ist dann genügend Luft zwischen Bolzen und Laschen, dass Nässe und Dreck so richtig schön dorthin reinwandern, "wo es weh tut".
 
Bei mir hielt am MTB die Kette keine 600km...
Am Rennrad fahre ich die Ultegra 11fach oder 105er 11fach Kette und komme mit beiden ca. 3200 - 3500km aus.
Ich fahre aber auch bei Schlecht Wetter
 
Ihr habt mich alle furchtbar erschreckt mit Euren Haltbarkeiten. Ich hab jetzt gleich mal 'ne Verschleißlehre und eine neue Kette bestellt. Letzteres ist schon gar nicht mehr so einfach.

Brauche ich für KMC ein Spezialwerkzeug zum Öffnen und Schließen?
 
KMC 11fach habe ich neulich runtergeworfen, hatte knapp 6000 Kilometer runter, war an der Grenze.
Ansonsten halten die Ultegra- oder 105er-Ketten um die 5000 Kilometer. Ich pflege die aber auch quasi nach jeder Fahrt.
 
Zum Schließen: wenn das vor-verschlossene Schloss im oberen Kettenstrang ist einfach Bremse ziehen und aufs Pedal latschen = verriegelt.
Zum Öffnen ist eine spezielle Zange sehr praktisch aber nicht zwingend notwendig.

Connex 10-fach: Ja, kann man nehmen, kommt in Haltbarkeit und Laufruhe aber nicht an eine Campa (und wohl auch nicht Shimano) Ran.
 
Mit neuer Kette habe ich gleich mal meine persönliches Ziel an der einzigen Rampe die ich hier habe erreicht: Waseberg in <3 min bzw. < 2 * Andre Greipel ;-) Nächstes Ziel PR < 2 * KOM
Was mich beim Kettenwechsel erschreckt hat waren die spitzen Schaltröllchen – müssen wohl über kurz oder lang auch runter:-o Mache ich eigentlich auch immer sauber und dachte die halten ein bisschen länger:rolleyes:
... und das mit der guten Verfügbarkeit – wie auch von @dilettant erwähnt – ist zur Zeit wirklich nicht so gegeben – geht aber dann doch immer irgendwie, habe aber nun 2 Sätze und ne neue Kette bestellt.

Wenn ich bessere – im Matsch länger haltende – Schaltröllchen wollte wären das diese Tacx oder diese? Passen die (beide) auf meine GRX-400 (10 fach)? Bei den ersten steht dabei sie seien aus Edelstahl und "ideal for cycling in poor conditions", bei den zweiten finde ich nichts genaueres (aber schwarz sähe ein bisschen besser aus:cool:).
 
Wenn ich bessere – im Matsch länger haltende – Schaltröllchen wollte wären das diese Tacx oder diese? Passen die (beide) auf meine GRX-400 (10 fach)? Bei den ersten steht dabei sie seien aus Edelstahl und "ideal for cycling in poor conditions", bei den zweiten finde ich nichts genaueres (aber schwarz sähe ein bisschen besser aus:cool:).
Information vom Kundenservice mantel.com:
Diese Tacx Schaltungsrädchen haben alle geschlossene Kugellager und sind deshalb besser geschützt gegen schmutz und wasser als die originale Teile von Shimano.
Bei den T4020 sind die Lager aus Rostfrei stahl und deshalb noch besser in schwierige bedingungen, bei den T4050 sind die Lager aus normalem Stahl.
Ist mir jetzt natürlich immer noch nicht klar, vielleicht probiere ich sie mal aus – Erfahrungsberichte oder Hinweise sind aber auch willkommen;-)
 
Zurück
Oben Unten