HILFE!!! Ich muss mich noch mal zu Wort melden
Meine
SRAM Kette hat letzte Woche Freitag nach 1300km die Verschleißgrenze von 0,75 erreicht. Ich habe dann am Freitag Abend die KMC X10 montiert, kurze Probefahrt... alles super!
Jetzt habe ich schon die ganze Woche das Problem, dass die Kette durchrutscht. Wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre, rutscht nix, aber auf dem kleinen. Kettenlänge, Schaltung und Umschlingung hab ich noch mal gecheckt... alles OK. Gestern war ich bei meinem Händler und hab ihm das gezeigt. Er sagt auch es ist alles richtig eingestellt und die Kette hat die richtige Länge! Es sieht so aus als wenn die Kassette fertig ist. Aber von den 1300km war die NEUE Ultegra Kassette höchstens 1000km montiert. Ich höre schon
N80 sagen: "Ultegra fährt man nicht am Alltagsrad...."
Mein Händler kann das aber auch irgendwie nicht so ganz glauben. Er meint so eine Ultegra Kassette hält bei guter Pflege locker 25.000km ... aber nach 1.000km darf die selbst bei schlechter Pflege und Mistwetter nicht fertig sein, meint er.
Ich habe mir jetzt eine Tiagra mit 12-28 bestellt. Dann fahre ich eben auf der die KMC mal ein und wechsel dann wieder auf die Ultegra...
Kann das auch an der KMC liegen? Hab mal gelesen, dass die "enger" sind und daher schneller durchrutschen?!
Als nächstes liegt noch eine 6700er Ultegra bereit (105er gabs bei Brügelmann keine) mal sehen, ob die dann auf der Kassette springt, wenn die KMC durch ist.
Ach ja, die Schaltungsröllchen sind jetzt auch neu (
Tacx)... war mal ein Versuch wert!