• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diebstahlschutz: Welche Schlösser und Tricks nutzt ihr?

Kryptonite Evolution Mini für die Stadtschlampe. Die anderen Räder lasse ich ausserhalb des Kellers, in dem die auch mit einem Anker in der Mauer immer angeschlossen sind nie aus den Augen.
Und wenn dann mal, dann schalte ich in den ersten Gang, stelle das Rad auf den Kopf und habe immer zwei kleine Gummibänder am Lenker mit denen ich dann die Bremshebel ziehe. Das sollte für die ersten Sekunden reichen um einen eleganten Sprint auf den Cleats hinzulegen.
Werde mir jetzt noch so ein kleines Zahlenschloss mit nur einem Draht besorgen damit man auch mal schnell irgendwo etwas beruhigter in die Tanke reingehen kann um was zum Essen zu kaufen wenn man alleine unterwegs ist. Hilft gegen Gelegenheitsdiebe mehr auch nicht.
Die Gummibänder am Lenker funktionieren auch als "Handbremse" wenn man das Rad mal irgendwo anlehnt etc, so kann es nicht mehr wegrollen und umfallen.
 

Anzeige

Re: Diebstahlschutz: Welche Schlösser und Tricks nutzt ihr?
Vor vielen Jahren hatte ich mein Stadtrad extrem auffällig dekoriert. Ich denke sowas ist ein guter Schutz zusätzlich zum Schloss.
 
Kryptonite Evolution Mini für die Stadtschlampe. Die anderen Räder lasse ich ausserhalb des Kellers, in dem die auch mit einem Anker in der Mauer immer angeschlossen sind nie aus den Augen.
Und wenn dann mal, dann schalte ich in den ersten Gang, stelle das Rad auf den Kopf und habe immer zwei kleine Gummibänder am Lenker mit denen ich dann die Bremshebel ziehe. Das sollte für die ersten Sekunden reichen um einen eleganten Sprint auf den Cleats hinzulegen.
Werde mir jetzt noch so ein kleines Zahlenschloss mit nur einem Draht besorgen damit man auch mal schnell irgendwo etwas beruhigter in die Tanke reingehen kann um was zum Essen zu kaufen wenn man alleine unterwegs ist. Hilft gegen Gelegenheitsdiebe mehr auch nicht.
Die Gummibänder am Lenker funktionieren auch als "Handbremse" wenn man das Rad mal irgendwo anlehnt etc, so kann es nicht mehr wegrollen und umfallen.
Habe statt der Gummibänder bei nem Kumpel diese wiederverwendbaren Kabelbinder gesehen, auch ne schöne Variante.
 
b8c470e4e483deeae663aa644baa6a88_4.jpg
Das Bett ist schon belegt.

35512144_1.jpg
 
Parkt hier niemand sein Rad strategisch neben 5x so teuren Ebikes?
An einer Uni??? Das war doch die ursprüngliche Frage.

Natürlich steht mein Rad oft neben E bikes. Teilweise sogar E Fullys (hier ist es bergig und Jobradleasing senkt den Schmerz immens).. 5x so teuer sind die wohl nicht. Deutlich teurer schon. Ein ebike ist ohne HMI aber nicht nutzbar.. für einen Gelegenheitsdieb darum relativ uninteressant . Sackschwer und Motor ist nicht in Betrieb.
Ich hoffe auch darauf, dass die kleinen SPD Pedale ohne Plattform am Alltagsradel für den Gelegenheitsdieb unattraktiv sind..
Wenn eine organisierte Bande aktiv wird, da muss man sich nix vormachen, die knacken dir jedes Schloss, egal wie massiv.
 
Wenn eine organisierte Bande aktiv wird, da muss man sich nix vormachen, die knacken dir jedes Schloss, egal wie massiv.
Absolut, bei uns in der Firma an einem anderen Standort hat jemand aus der Tiefgarage gezielt ein Rad geklaut. Der ist mit der Akkuflex rein und hat sich nicht mal von der Kamera-Überwachung abschrecken lassen.

An meinem Standort gibt es schon mal mehrere Etagen wo man die Räder abstellen kann und man kommt auch nicht so ohne weiteres rein. Zusätzlich gibt es noch Käfige in denen die Räder abgestellt werden und die sind mit Kartenleser ausgestattet (wenn sie denn bald mal alle funktionieren), dass macht es Dieben schon mal etwas schwerer.

Ansonsten lasse ich meine Bikes auch nie unbeobachtet stehen, schon gar nicht in der Großstadt.

Mein altes MTB darf bei uns im Ort gern mal kurz vorm Bäcker unbeobachtet stehen. Da schaltet ich dann aber auch die Gänge vorab kreuz und quer, so dass ein Gelegenheitsdieb erstmal auf die Nase fällt, wenn er losfahren will.
 
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem guten Schloss für mein Gravel und Mtb Bike.
Von der Ausstattung her sollte es flexibel sein und nicht all zu schwer, so, dass es gut im Rucksack oder einer Sattel, bzw. Rahmentasche platz findet.

Allgemein zu sagen "ich lass mein Rad nie unbeaufsichtigt" ist schon sehr gewagt.
Was macht ihr, wenn unvorhergesehene Dinge passieren ?!
 
Absolut, bei uns in der Firma an einem anderen Standort hat jemand aus der Tiefgarage gezielt ein Rad geklaut. Der ist mit der Akkuflex rein und hat sich nicht mal von der Kamera-Überwachung abschrecken lassen.

An meinem Standort gibt es schon mal mehrere Etagen wo man die Räder abstellen kann und man kommt auch nicht so ohne weiteres rein. Zusätzlich gibt es noch Käfige in denen die Räder abgestellt werden und die sind mit Kartenleser ausgestattet (wenn sie denn bald mal alle funktionieren), dass macht es Dieben schon mal etwas schwerer.

Ansonsten lasse ich meine Bikes auch nie unbeobachtet stehen, schon gar nicht in der Großstadt.

Mein altes MTB darf bei uns im Ort gern mal kurz vorm Bäcker unbeobachtet stehen. Da schaltet ich dann aber auch die Gänge vorab kreuz und quer, so dass ein Gelegenheitsdieb erstmal auf die Nase fällt, wenn er losfahren will.

Bei uns gibt es auch Käfige, wo man nur mit Ausweis hinein kommt. Funktioniert Gott sei Dank auch so weit. Von geklauten Akkus habe ich leider auch schon gehört... wie armselig, da kommen nur Mitarbeiter rein....

Mitten in einer großen Innenstadt würde ich mein Rad auch nicht offen zugänglich anseilen.
Ansonsten.. da ich keine Lust habe mit einem schweren klapprigen Esel Strecke zu machen, der den größten Teil meiner Kraft verpuffen lässt....(dann würde ich mich nämlich wie alle anderen lieber in den Stau stellen), bleibt außer einem Bordo light nichts übrig als das Risiko zu akzeptieren. Das schwere Bordo ist einfach zu schwer in addition zum restlichen Gewicht, dass ich eh schon dabei habe.


Zum Spaßfahren nehme ich nichts mit.. da habe ich auch bei der Pause beim Bäcker mein Rad liebevoll direkt neben meinem Tisch platziert (draußen natürlich).
 
Ansonsten gibt's so schöne Methoden wie Helm in die Speichen klippen, Bremsen anziehen oder Schnellspanner raus nehmen für den kurzen Halt, jeweils natürlich nur, wenn man sich im Nahbereich befindet, tauglich (und wenn man dran denkt, die "Wegfahrsperre" wieder zu lösen wenn man selbst wieder auf's Rad steigt).
Für Dumme wie mich: Kannst Du Deine Tricks erläutern?

Helm irgendwie durch die Speichen fädeln und zuclippen? Oder gibt's noch 'n Extratrick?

Bremsen anziehen? Versteh' ich auch nicht. DB oder RB?

Ich hole mein Rad zwar auch nur zum Fahren aus dem Keller, aber man will ja vielleicht doch mal zum Bäcker oder in der Tanke ein Wasser nachkaufen.
 
Triban 540 mit einem Wert von ca. 400 - 500 €
Echt jetzt? So viel noch? Neu hat das Teil WIMRE 799 Euro gekostet.
Der "Haben-Wollen"-Faktor ist hier schon etwas reduziert. Ein Dieb würde immer das nebendran stehende Cube nehmen ;) Allein schon das große B'TWIN am Unterrohr. :D

Ich würde trotzdem eine ausgesucht hässliche "Stadtschlampe" für den Einsatzweck nehmen. Mein Triban 520 darf auch nicht mit, wenn ich Erledigungen machen muss. :)
 
Ich kann mich den grundsätzlichen Empfehlungen, die gegeben wurden, nur anschließen. Sollte es erforderlich sein, daß ich das gute Rad abstellen muß für eine bestimmte Angelegenheit, und es ist nicht in meiner unmittelbaren Nähe, dann lasse ich es sein. Da ich meist alleine unterwegs bin, ist das meine übliche Vorgehensweise.

Ansonsten Einkauf (nur als Beispiel gedacht) ausschließlich mit einem alten, unattraktiven Rad. Ich schließe aber auch dieses nicht mit so einem Billigheimer Schloß ab, was schon beim angucken auseinanderfällt, sondern nutze ein stabiles (!) Bügelschloß.

Zugegeben, das zusätzliche Gewicht merke ich natürlich, aber Sicherheit geht vor Bequemlichkeit. Wenngleich es natürlich keinen 100% igen Schutz gibt, das ist klar. Aber man muß es potentiellen Dieben nicht auch noch besonders leicht machen.
 
Das war ein Diebstahlversuch, das Rad war an einem Pfosten angeschlossen. Versucht wurde, durch drehen um den Pfosten, das Schloss aufzuhebeln. Ist In der Nacht passiert. Hat nicht funktioniert. Das Schloss hatte schon ein paar Jahre hinter sich, wie unschwer zu erkennen ist und war bei der Anschaffung von mittlerer Qualität. Nach der Benachrichtigung der Polizei musste die Trennscheobe ran. Das war dann eine Sekundensache.
1650105733894.jpeg
 
Zurück
Oben Unten