D
Dedacciai
Schade, dass auf meine Frage garkeiner eingegangen ist... Bitte Mitleid!
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Schon ausprobiert?
Ich ja.
Kette läuft auch schön ruhig und man hat laaange nicht so eine klebrige Kette wie mit jedem Röllchen sein Tröpfchen, egal ob man kein Mal oder x-Mal die Kette nach geraumer Zeit nach dem Ölen abwischt.
Ergebnis:
Vorher (jedes Röllchen ein Tröpfchen); keine 2000 km mit 10x Rennketten bei uns mit recht viel Sand auch bei Straßenfahrten
Danach (10-20 Tröpfchen in gleichmäßigen Abständen auf die Kette vertreilt); 3000 km
50 Prozent Plus an Laufleistung
Schmiermittelverbrauch auf nicht ewähnenswert gesunken
Ich tausche die Kette seit Jahren erst nach ca. 10.000 km.
Mit dem Rohloff Kettenkaliber hat sie dann noch nicht mal die Verschleißgrenze für Aluritzel erreicht. Dabei putze und öle ich die Kette selten. Daher ist meine Rohloff-Ölfläschchen ist seit vielen Jahren im Gebrauch.
--> Warum soll ich denn da noch herumexperimentieren?
Eigentlich verwende ich seit einer Ewigkeit keine Shimano Ketten mehr. Aber wenn mir doch mal eine solche in die Finger kommt, oder eine, die ähnlich klebrig ist, dann mache ich entweder gar nichts oder wische die außen so gut es geht ab. Aber nicht mit Kettenreiniger, sondern schlimmstenfalls mit etwas schnell verdampfenden, was nur gering dosiert in den Lappen kommt, um die Fettpackung nicht gleich auszuschwemmen.
Und ich öle auch jedes Röllchen mit einem winzigen Tropfen. Idealerweise am Abend, um am nächsten Morgen überschüssiges Öl mit einem trockenen Lappen runterzuwischen...... Habe auch nicht mehr Siff als nötig...
Ist eben weniger eine Frage welche Handgriffe man tätigt, sondern wie es am Ende aussieht.........
Ansonsten lohnt es sich einfach nicht, sich um die Kette mehr Gedanken zu machen als nötig: Ich habe ebenfalls Verschleißlehren, benutze die aber so gut wie nie. Die alte Methode, Kettenglieder am großen Blatt anzuheben ( bei fünf "losen" Gliedern winkt der Austausch...) ist einfach weniger "hysterisch". Und trotzdem habe ich nicht mehr Verschleiß als andere, die akribisch messen............
Ich fahre meine Campa Ketten aber nicht in der Phantasie so lange sondern tatsächlich, und das ohne die Ritzel dabei kaputt zu fahren. Eine Campacassette hält bei mir 4 Kettenwechsel aus.Nein, die Italiener haben darum eine andere Methode den Verschleiss zu messen. Misst man gemäss Vorschrift Campa, kommt man nicht mehr auf Phantasiewerte wo dann eine Campa-Kette doppelt oder dreifach so lange hält wie eine Shimano-Kette.
Ich fahre meine Campa Ketten aber nicht in der Phantasie so lange sondern tatsächlich, und das ohne die Ritzel dabei kaputt zu fahren. Eine Campacassette hält bei mir 4 Kettenwechsel aus.
Rex Felice schrieb:Die Frage war eigentlich rhetorischer Natur, denn...
- wie ergibt sich dieser "absolute Längungswert" wenn nicht aus Neumass plus Verschleiss?
- kann die Differenz zwischen dem "absoluten Längungswert" und dem Neumass je nach Hersteller unterschiedlich sein?
- warum gehen die Kettenmesslehren von 0.75 % und 1.0 % Verschleiss aus?
Der absolute Längungswert ergibt sich nicht. Er ist.
Nimm dir die Ritzel/KBs, die haben eine bestimmten Zahnabstand. Zu dem muss die Kette passen. Das System hat Toleranzen. Solange sich die Kettengliedlänge innerhalb der Toleranz bewegt, ist alles in Ordnung. Außerhalb der Toleranz läuft sie nicht mehr sauber bzw. beschädigt das Material übermäßig. Der Zahnabstand gibt alles vor, der ist absolut. Zahnabstand + Toleranz ergeben den absoluten Längungswert, den eine Kette haben darf, um noch systemkompatibel zu laufen.
Nimm den absoluten Längungswert, zieh von ihm die Kettengliedlänge ab und du bekommst den Wert, deine Kette ab Neumaß zulegen darf, um noch systemkompatibel zu laufen.
Die Differenz zwischen absolutem Längungswert und dem neumaß des Kettenherstellers kann sogar wunderbar unterschiedlich sein. Miss doch mal den Kettengliedabstand von Shimanoketten und den von Campaketten. Dann hast du ihn.
Warum Kettenmesslehren %-Angaben machen, ist mir in der Tat schleierhaft, denn dazu müssten sie das Neumaß meiner Kette kennen. Tun sie aber nicht. Sie gehen von einem bestimmten Neumaß aus. Ob deine neue Kette dem entspricht, solltest du erstmal messen, bevor du davon ausgehst, dass es so ist.
Wenn ich meine schlichte Rohloff Caliber 2 in eine neue Shimanoketten halte (HG93), fällt sie jedenfalls unübersehbar tiefer in die Kette als bei einer C9. Welchen Schluss muss man daraus ziehen?
Der absolute Längungswert ergibt sich nicht. Er ist. Nimm dir die Ritzel/KBs, die haben eine bestimmten Zahnabstand. Zu dem muss die Kette passen. Das System hat Toleranzen. Solange sich die Kettengliedlänge innerhalb der Toleranz bewegt, ist alles in Ordnung. Außerhalb der Toleranz läuft sie nicht mehr sauber bzw. beschädigt das Material übermäßig. Der Zahnabstand gibt alles vor, der ist absolut. Zahnabstand + Toleranz ergeben den absoluten Längungswert, den eine Kette haben darf, um noch systemkompatibel zu laufen.
Nimm den absoluten Längungswert, zieh von ihm die Kettengliedlänge ab und du bekommst den Wert, deine Kette ab Neumaß zulegen darf, um noch systemkompatibel zu laufen.
Die Differenz zwischen absolutem Längungswert und dem neumaß des Kettenherstellers kann sogar wunderbar unterschiedlich sein. Miss doch mal den Kettengliedabstand von Shimanoketten und den von Campaketten. Dann hast du ihn.
Warum Kettenmesslehren %-Angaben machen, ist mir in der Tat schleierhaft, denn dazu müssten sie das Neumaß meiner Kette kennen. Tun sie aber nicht. Sie gehen von einem bestimmten Neumaß aus. Ob deine neue Kette dem entspricht, solltest du erstmal messen, bevor du davon ausgehst, dass es so ist.
Wenn ich meine schlichte Rohloff Caliber 2 in eine neue Shimanoketten halte (HG93), fällt sie jedenfalls unübersehbar tiefer in die Kette als bei einer C9. Welchen Schluss muss man daraus ziehen?
Meine Erfahrung:Wie gesagt. Bei 10.000 kannst du den kompletten Antrieb wechseln. Dann dürften die KBs durch sein. Wenn du die ganze Zeit nur eins benutzt hast, kannst du noch die anderen beiden für vielleicht 500km nehmen. Dann wars das. Dann ist nur noch durchrutschen angesagt.
Meine Erfahrnung.
Kettenreiniger und viel Wasser? Du solltest dazu sagen, dass das nur als Scherz gemeint ist, sonst macht das noch jemand nach.......................