• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KETTEN - Welche, Haltbarkeit, etc.

Naja wenn man die Zeit hat, ist das doch die beste Lösung. Man muss das Öl ja nur ordentlich einwirken lassen. Am besten im Ölbad :D
 
... sogar mit Hochdruckreiniger ... das Gewicht bei der Kettenhaltbarkeit eine entscheidende Rolle spielt ... Ich quäle mir einen ab das Öl in die Glieder zu bekommen ...
Ja! Mit Hochdruckreiniger! Ich wiege 85 kg, wohne nicht im Flachland und meine Ketten tausche ich nach ca. 6500 km, obwohl es nicht wirklich dringend nötig wäre, aber man sagt in den Internetforen, daß länger gefahrene Ketten die Zahnräder auffressen.

Du machst etwas falsch!
 
Wenn, dann richtig und die trockene Kette in Fett auskochen...................................................

Es ist aber viel leichter, die Fettpackung aus der Kette auszuspülen, als sie wieder hinein zu bekommen. Mit dem Reinigen erhöht sich die Chance, dass dort, wo eigentlich nur Öl/ Fett sein soll, erst recht Wasser und Dreck hinein kommt.

Mehr als außen abwischen und ein gut schmierendes Öl einziehen lassen, erhöht eigentlich nur den Verschleiß............Dann auch noch mit Öl zusiffen, erhöht wieder über Gebühr den "Dreckbefall".............. ein "Teufelskreis":D:D

Die ganzen Zaubermittel, die so im Regal bei den Pflegemitteln stehen, sorgen eigentlich nur für eine möglichst hohe "Ketten-Fluktuation".

EDIT: Das einzig wirksame Rezept für eine ewig glänzende Kette bei minimalen Verschleiß heißt: Nicht fahren................
 
Ich sollte vielleicht auch noch dazu schreiben, dass ich die Kette nicht jedesmal so reinige. Nach gefahren Kilometer gehe ich da nicht!! Die Kette bleibt bei mir relativ lange "sauber", wenn jetzt keine Regenfahrt oder mal wieder irgendwelche Feldwege oder Truppenübungsplätze (verfahren in Augustdorf) dazu kommen!!

Gestern habe ich mir den Kettentest gedownloaded. Ich "vetraue" den Tests und nun werde ich, wenn im Angebot, die Dura Ace CN-7901, ansonsten die 105 CN-5701 montieren. Fand die Kettenschlösser an den SRAM eigentlich immer ganz angenehm beim montieren, aber Haltbarkeit ist mir wichtiger als 5 Minuten länger fummeln.
 
... wieder irgendwelche Feldwege oder Truppenübungsplätze (verfahren in Augustdorf) dazu kommen!!

Das kommt bei mir auch noch dazu. Die Radwege hier sind zeitgleich auch Feldwege und die Bauern fahren dort täglich durch. Dementsprechend viel Dreck liegt auch auf den Wegen. An Regentagen sieht mein komplettes Rad oft aus, wie nach einem Crossrennen. Auch eine Art der Rahmenkonservierung o_O
 
Wenn, dann richtig und die trockene Kette in Fett auskochen...................................................
Sp hab ich das vor 30 Jahren auch gemacht. Da hat Petroleum und Fett nix gekostet und niemand hat einen ein Öko-Schwein geschimpft, wenn man das Zeug in ausreichendem Maß genommen hat. Hat wunderbar funktioniert.
Ich würde das in ähnlicher und effizienteren Art in größeren Abständen wieder machen.
Wie oft kann man so ein KMC Kettenschloß auf- und wieder zu machen?
 
Rex Felice
Mal ganz praktisch: Die Messlehre ist für mich ein Hilfsmittel, vielleicht sogar eine Entscheidungshilfe. Aber sie entscheidet nicht. Insofern geben Messlehren nur Anhaltspunkte. Ich fahre immer mehr als nach Lehre gut sein soll. Egal ob Shimano oder Campa. Aber wenn der Antrieb nicht mehr flutscht, ist zuerst mal die Kette fällig. Nach mehreren Ketten dann auch anderes.
Nach dieser Methode ist das Ergebnis dennoch kein anderes: Campa-Ketten ermöglichen rund doppelt so viele km wie Shimano-Ketten, bis sie Stress machen.
 
Ich muß mich hier auch nochmal erwähnen.

Meine Kette aktuell gut 9.000 km auf der Straße (auch bei Regen und im Winter) und 1.500 km auf der Rolle.
Ich wohne im Gebirge und wiege aber nur 63kg.

Und jetzt kommt 's:
Es ist ne 105er Kette!
Und die ist noch nicht mal an der Verschleißgrenze.
Ich werd sie aber jetzt im Früjahr mal wechseln.
 
Ah, danke für die Hilfestellung. Ich versichere, daß meine Frage blond und ehrlich gemeint war.
 
Ich muß mich hier auch nochmal erwähnen.

Meine Kette aktuell gut 9.000 km auf der Straße (auch bei Regen und im Winter) und 1.500 km auf der Rolle.
Ich wohne im Gebirge und wiege aber nur 63kg.

Und jetzt kommt 's:
Es ist ne 105er Kette!
Und die ist noch nicht mal an der Verschleißgrenze.
Ich werd sie aber jetzt im Früjahr mal wechseln.
ich habe eine ultegra kette und damit bin ich ca 4500-5000km gefahren. laut Messlehre habe ich an zwei Stellen gemessen 119,74 und 119,76. Keine 0,3mm länger als neu ;) Die Messlehre kann ich kaum mit dem Zapfen reinstecken. Habe aber auch wenig Gewicht, im Sommer ca 61kg

ich mess nachher mal Schlechtwetter RR, MTB und Trekker, da ist bestimmt mehr verschleiß drauf.
 
... Liegt das einfach an dem schlechten Wetter, oder mache ich irgendwas falsch? Hier schreiben manche von 8000km Haltbarkeit, wie geht das? ...

Ja, liegt an den Bedingungen. Ich pflege die Kette auch so wiedu. Mein Rekord mit einer Campa 10-fach Kette liegt bei knapp 8000 km - aber bis auf 3-4 Fahrten ausschließlich Schönwetter und auch eine andere Gewichtsklasse. Am Mounty halten die Ketten im Winter fast ausschließlich bei Mistwetter manchmal keine 1000 km. Alles andere liegt so dazwischen, wobei die Campa Ketten generell etwas langlebiger sind.
 
HILFE!!! Ich muss mich noch mal zu Wort melden :(

Meine SRAM Kette hat letzte Woche Freitag nach 1300km die Verschleißgrenze von 0,75 erreicht. Ich habe dann am Freitag Abend die KMC X10 montiert, kurze Probefahrt... alles super!

Jetzt habe ich schon die ganze Woche das Problem, dass die Kette durchrutscht. Wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre, rutscht nix, aber auf dem kleinen. Kettenlänge, Schaltung und Umschlingung hab ich noch mal gecheckt... alles OK. Gestern war ich bei meinem Händler und hab ihm das gezeigt. Er sagt auch es ist alles richtig eingestellt und die Kette hat die richtige Länge! Es sieht so aus als wenn die Kassette fertig ist. Aber von den 1300km war die NEUE Ultegra Kassette höchstens 1000km montiert. Ich höre schon N80 sagen: "Ultegra fährt man nicht am Alltagsrad...." :p

Mein Händler kann das aber auch irgendwie nicht so ganz glauben. Er meint so eine Ultegra Kassette hält bei guter Pflege locker 25.000km ... aber nach 1.000km darf die selbst bei schlechter Pflege und Mistwetter nicht fertig sein, meint er.

Ich habe mir jetzt eine Tiagra mit 12-28 bestellt. Dann fahre ich eben auf der die KMC mal ein und wechsel dann wieder auf die Ultegra...

Kann das auch an der KMC liegen? Hab mal gelesen, dass die "enger" sind und daher schneller durchrutschen?!

Als nächstes liegt noch eine 6700er Ultegra bereit (105er gabs bei Brügelmann keine) mal sehen, ob die dann auf der Kassette springt, wenn die KMC durch ist.

Ach ja, die Schaltungsröllchen sind jetzt auch neu (Tacx)... war mal ein Versuch wert! :eek:
 
... Er meint so eine Ultegra Kassette hält bei guter Pflege locker 25.000km ... aber nach 1.000km darf die selbst bei schlechter Pflege und Mistwetter nicht fertig sein, meint er.

Wenn die 1000 km mit einer "fertigen" = zu stark gelängten Kette gefahren wurden dann reicht das - der Verschleiß an Kassette und Kettenblättern steigt dann nämlich enorm an, daher lohnt es sich gegen Ende der Kettenlebensdauer sehr häufig zu messen um wirklich rechtzeitig zu wechseln.
 
Wenn die 1000 km mit einer "fertigen" = zu stark gelängten Kette gefahren wurden dann reicht das - der Verschleiß an Kassette und Kettenblättern steigt dann nämlich enorm an, daher lohnt es sich gegen Ende der Kettenlebensdauer sehr häufig zu messen um wirklich rechtzeitig zu wechseln.

Ja eben, ich habe 2-3 mal die Woche gemessen und am Freitag ist dann die 0,75 durchgefallen. Da habe ich dann gleich gewechselt. :oops: Also ich bin höchstens 100km mit "zu langer" Kette gefahren. Kette hatte insgesamt 1300km und die Kassette 1000km.
 
Zurück
Oben Unten