• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

Um es auch noch mal so zu beschreiben: WD40 ist nett riechendes Petroleum und somit nicht für das Schmieren von stark belasteten Teilen geeignet.....

Das habe ich wohl schlecht formuliert. Mein Spray hat NICHTS mit WD40 zu tun. Der Wirkstoff ist ein Wachs aus Schafwolle hergestellt, absolut umweltverträglich. Hier die Einzeldose:

https://www.amazon.de/FLUID-FILM-Ko...dose-400ml/dp/B002RAZX9E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&q

Der gute Korrosionsschutz ist hier beschrieben (zusätzlich ist es ein Gleitmittel):
http://www.timemax.de/wp-content/uploads/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf
 
ich hab ne Flasche Atlantic Dry11 als Werbegeschenk bekommen und geb dem jetzt mal ne Chance mit einer neuen Kette. Kann jemand noch was dazu sagen.
Aus dem Grunde habe ich mal das Atlantic Dry11 ausprobiert. Das spritzt in der Tat überhaupt nicht, die Schmierwirkung ist allerdings mäßig und es ist ziemlich teuer.
Wie beurteilst du die Schmierwirkung ?

Mir ist nicht klar wie ich bei einer optisch trockenen Kette beurteilen soll ob die ausreichend geschmiert ist.
 
ich hab ne Flasche Atlantic Dry11 als Werbegeschenk bekommen und geb dem jetzt mal ne Chance mit einer neuen Kette. Kann jemand noch was dazu sagen.

Wie beurteilst du die Schmierwirkung ?

Mir ist nicht klar wie ich bei einer optisch trockenen Kette beurteilen soll ob die ausreichend geschmiert ist.

Genau dies halte ich auch für einen der schwierigen Punkte. Sehen kann man es nicht wirklich und andauernd ein Fläschchen dabei zu haben ist nun für den rucksackbefreiten RR keine Option (im Gegensatz zu den MTBlern).
Bei einem meiner Versuchsreihen, beurteile ich die Schmierung nach Gehör, was zugegebenermaßen schon Erfahrung braucht und natürlich bin ich entweder drüber mit der Dosierung oder für etliche Kilometer der Sonntagsrunde darunter. Entweder ist mir das Ganze eine recht saubere Kette wert, oder ich mache es weiterhin wie an meinen anderen Rädern mit dem Rohloff-Schmierstoff, der sehr umgänglich, aber eben im Zweifel sehr schmutzig ist.

Kurzum, Verlustschmierung bleibt Verlustschmierung und diese ist in unserer technisierten Umwelt schon recht antiquiert und verlangt etwas Fingerspitzengefühl oder und Nachsicht.
 
Ich bin dazu übergegangen nach der Kettenreinigung (z.B. mit WD40) die Kette nur noch Glied für Glied an den Verbindungsstellen zu ölen, die sich tatsächlich bewegen. Danach einwirken lassen und dann die Kette mit einem Tuch trockenwischen. Das hat den Vorteil, dass nur die beweglichen Teile v.a. von innen geschmiert sind. Effekt ist, dass weniger Schmutz angezogen wird und das überschüssige Öl nicht herumspritzt. Nachteil gegenüber der Gießkannenmethode ist der etwas lautere Lauf der Kette, welcher natürlich von Unmengen an Kettenöl kurzzeitig reduziert wird.
Dafür ist die Methode sehr sparsam, umweltfreundlich und wirksam.
 
Ich bin dazu übergegangen nach der Kettenreinigung (z.B. mit WD40) die Kette nur noch Glied für Glied an den Verbindungsstellen zu ölen, die sich tatsächlich bewegen. Danach einwirken lassen und dann die Kette mit einem Tuch trockenwischen. Das hat den Vorteil, dass nur die beweglichen Teile v.a. von innen geschmiert sind. Effekt ist, dass weniger Schmutz angezogen wird und das überschüssige Öl nicht herumspritzt. Nachteil gegenüber der Gießkannenmethode ist der etwas lautere Lauf der Kette, welcher natürlich von Unmengen an Kettenöl kurzzeitig reduziert wird.
Dafür ist die Methode sehr sparsam, umweltfreundlich und wirksam.
Mach ich seit jeher so:daumen:. Die Kette saut nicht so ein und man braucht sehr wenig Öl. Laut wird bei mir die Kette dadurch nicht.
 
Vor dem Einsatz des leicht sauren WD40 an Ketten wird von Shimano inzwischen explizit gewarnt!
Rißbildungsgefahr!
Deshalb ja auch nur etwas WD40 auf nen Lappen sprühen und die Kette durchlaufen lassen. Danach mit nem trockenen Lappen alles WD40 abwischen. Dann kann nix passieren. Niemals direkt auf die Kette sprühen.
 
Shimano Kettenspray. Nach der Tour die Kette durch einen Lappen ziehen, danach frisches Kettespray auf die Rollen. Vor der nächsten Tour noch einmal durch einen Lappen ziehen. Vor jeder neuen Saison, eine neue Kette.
In der Zeit wo andere mit Q-Tips und Pfeifenreiniger ihre Kette reinigen, um anschließend irgendwelche exotischen Substanzen draufzugeben, fahr ich lieber. :)
 
Wie hier auch schon mal erwähnt wurde, läuft es letztlich darauf hinaus, dass mit den verschiedensten Pflege/Schmiermethoden die Lebensdauer des Antriebs so gut wie gar nicht beeinflusst werden kann, sondern es im Grunde nur wichtig ist, dass mensch sich überhaupt darum kümmert.

Der 'Rest' (also die Anmutung des Antriebs) ist eine Stil oder Haltungsfrage und liegt in eines jeden Fahrers Händen. Gemäß dem alten rheinischen Spruch: "Wie Du's machst - so hasset!"

Analogien zum Leben selbst, sind rein zufällig und wenn ich jetzt auf meine eigene Laufzeit schaue, dann ... gehe ich jetzt lieber mal wieder Radfahren ;)
 
Shimano Kettenspray. Nach der Tour die Kette durch einen Lappen ziehen, danach frisches Kettespray auf die Rollen. Vor der nächsten Tour noch einmal durch einen Lappen ziehen. Vor jeder neuen Saison, eine neue Kette.
In der Zeit wo andere mit Q-Tips und Pfeifenreiniger ihre Kette reinigen, um anschließend irgendwelche exotischen Substanzen draufzugeben, fahr ich lieber. :)

Naja-dann und wann muß man den sich ansammelnden Schmodder mal beseitigen. Allerdings empfieht sich vorher den Kettenverschleiß zu prüfen, sonst war die Arbeit gegebenenfalls umsonst:confused:. Das Cross Country ist definitiv nur für schönes Wetter, oder besten- bzw schlimmstenfalls für Spritzwasser von nassen Straßen, unmittelbar nachdem es geregnet hat. Meine Kette ist auch wieder fällig, bevor die neue draufkann, muss erst noch die Kettenblattverkleidung für die Kompaktkurbel fertig werden. Momentan wird es mit 39/23 noch zu eng am Hausberg:(. Das habe ich gestern feststellen müssen.
 
WD40 ist ein Firmennahme und das Spray das Du meinst wird das WD40-Multifunktionsprodukt sein. Weshalb die Firma allgemein nur auf dieses Produkt fokussiert wird bleibt mir immer ein Rätsel.
Zuerst war das Produkt da, dann wurde daraus ohne Rücksicht auf die unvermeidliche Verwirrung eine Marke für alles mögliche an Maschinenbeichemie gemacht. Da habe ich null Mitleid.
 
Das ist wie bei der Flex, denkt auch nur jeder an den Winkelschleifer. Aber die Firma macht noch mehr Elektrowerkzeuge


" Herstellung einer Wasserverdrängungs-Lösung für die NASA war. Sie sollte die Atlas-Trägerrakete vor Rost und Korrosion schützen
. Larsen und sein Team brauchten 40 Versuche, bis sie die weltbekannte Rezeptur fanden. Dies gab dem Produkt seinen Namen: WD-40. "
:crash: :):):):):):)
https://wd40.de/uber-wd-40/

da kann ich gleich CARAMBA draufsprühen :idee:

dünnes Öl auf die Kette?, das wird schon bei den ersten Metern abgeschleudert, das hängt dann überall nur nicht auf der Kette.

Das ganze scheint mir das unendliche Thema der sauren Gurken Zeit zu sein.

Wie lange halten heute die 11fach Ketten? 1500km oder 2500km, da lohnt saubermachen kaum noch :idee:

Was oft vergessen wird, nicht nur die Kette muss geschmiert werden, sondern auch die Ritzel/Zahnblätter :daumen:

bei Trockenfahrten schaut das Material dann so aus
XTJGH.png


ich nehme sowas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten