• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

Ja.

Nein. Ich weiß, wie man Ketten schmiert.

Du offensichtlich nicht. Sonst würdest Du nicht in so kurzer Zeit so absurde Mengen von dem Zeug verbrauchen.

Und jetzt komm nicht wieder mit deinen angeblichen Teilen. Katalogfotos von Neuteilen kann jeder posten.
nein das Foto hier ist nicht von Neuteilen wie gesagt das ist eine Kette (Shimano HG95) und Kassette (Shimano SC-6700"Ultegra") die ca. 2000 Kilometer runter hat.
Nur weil es die Ausnahme ist seine Komponenten sauber und gepflegt zu halten heißt es nicht das dieses Unmöglich ist. Nur leider nimmt sich kaum jemand wirklich die Zeit sein Radel zu pflegen.

Pflegen und putzen heißt für die meisten maximal mit dem Wasserschlauch und etwas Reinigungsmittel über das Radel zu gehen und danach alles mit einem im Idealfall sauberen Handtuch zu trocknen, die Kette etwas abzuwischen und ein paar Tropfen irgendeines Schmierstoffes daauf zu geben. Das alles hat mit Radel putzen und pflegen aber eigentlich rein gar nix zu tun!
 
So wie ich sehe, hat man wohl die Möglichkeit mit Öl (Rohloff, Cross Country etc.) zu schmieren oder halt einen Trockenstoff zu nutzen (Dynamic, 105, Atlantic Dry11)). Beim Öl ärgere ich ich mich immer über die Verschmutzung bei der ersten Ausfahrt nach dem Schmieren, die Trockenmittel schmieren dafür nicht so gut. Man muss sich wohl entscheiden für eine saubere Kette oder eine gut geschmierte (und dreckige) Kette.
Der Aufwand steht natürlich in keinem Verhältnis zu den Kosten einer neuen Kette, aber ich hasse nun mal dreckige Antriebe an meinen Fahrrädern...

Es gibt einen Kompromiß! Wenn man die Kette ölt, auf jede Rolle eines Kettengliedes einen Tropfen gibt, anschließend die Kette ein paarmal durchdrehen, etwaiges überschüssiges Öl abwischen, indem man die Kette durch einen sauberen Lappen ziehen, fertig. Früher habe ich die Kette hinterher noch mit Sprühwachs eingesprüht, aber das zieht dann auch Dreck an. So ist es völlig ausreichend. Nachgeölt wird in der Regel, wenn die Kettenrollen blank sind, ich warte nicht, bis die Kette quietscht. So bleibt die Kette weitgehend sauber, ohne dass sie verschmoddert. Beim Kettenschmieren gilt: weniger ist mehr. Und ein Kettenschmierwundermittel gibt es eh nicht.
 
Es gibt einen Kompromiß! Wenn man die Kette ölt, auf jede Rolle eines Kettengliedes einen Tropfen gibt, anschließend die Kette ein paarmal durchdrehen, etwaiges überschüssiges Öl abwischen, indem man die Kette durch einen sauberen Lappen ziehen, fertig. Früher habe ich die Kette hinterher noch mit Sprühwachs eingesprüht, aber das zieht dann auch Dreck an. So ist es völlig ausreichend. Nachgeölt wird in der Regel, wenn die Kettenrollen blank sind, ich warte nicht, bis die Kette quietscht. So bleibt die Kette weitgehend sauber, ohne dass sie verschmoddert. Beim Kettenschmieren gilt: weniger ist mehr. Und ein Kettenschmierwundermittel gibt es eh nicht.
genau so ist ! Aber saubere Ketten sieht man in freier Wildbahn so gut wie NIE ! Ihr müsst wirklich mal darauf achten jetzt am Wochenende sieht man ja wieder viele Hobby Rennfahrer in Ihrer bunten engen "Renn Kleidung" achtet mal darauf könnt auch mal diese "Renn Radler" anhalten und unter einem Vorwand eines kurzen Gespräches (Weg Fragen etc." mal das Radel kurz genauer anschauen. Ich Wette um einen Kasten Bier etc. das Ihr 99% der Radler die Ihr trefft keinen blitzblank sauberen Antrieb haben.

Und nun nochmal das Foto hier zeigt eine Kette und Kassette die ca. 2000 Kilometer runter hat !
 
Eine blitzeblanke RR Kette zeugt eigentlich von nicht artgerechter Haltung. Ich z. B. fahre deutlich mehr als ich putze. Kann ich nur weiterempfehlen.
nein :) das sehe ich anders, Pflege und Putzen gehört gerade wer wirklich viel Radelt genau so dazu ! Wer viel Radelt muss dann eben viel Putzen und Pflegen. Und wenn man keine üblen Regenfahrten erleben muss / macht und fast nur bzw. nur auf trockenen und sauberen Straßen unterwegs ist reicht es wirklich vor und nach dem Fahren 15 Minuten zu investieren. An den Ruhetagen dann evtl. mal etwas mehr und gründlich reinigen und Pflegen aber der Aufwand wenn man es wirklich täglich macht hält sich wirklich in Grenzen.
 
nein :) das sehe ich anders, Pflege und Putzen gehört gerade wer wirklich viel Radelt genau so dazu ! Wer viel Radelt muss dann eben viel Putzen und Pflegen. Und wenn man keine üblen Regenfahrten erleben muss / macht und fast nur bzw. nur auf trockenen und sauberen Straßen unterwegs ist reicht es wirklich vor und nach dem Fahren 15 Minuten zu investieren. An den Ruhetagen dann evtl. mal etwas mehr und gründlich reinigen und Pflegen aber der Aufwand wenn man es wirklich täglich macht hält sich wirklich in Grenzen.

Doch !
Aber ich bin da nicht so versiert, fahre erst seit 40 Jahren.
 
nein das Foto hier ist nicht von Neuteilen wie gesagt das ist eine Kette (Shimano HG95) und Kassette (Shimano SC-6700"Ultegra") die ca. 2000 Kilometer runter hat.
Doch, das sind mit absoluter Sicherheit Neuteile. Kann man aufgrund verschiedener Merkmale eindeutig sagen. Also hör auf, hier den Trump zu machen. Danke.

Und versuch' nicht, das hochaufgelöste Foto zu löschen, das du gepostet hast, und es durch ein kleineres zu ersetzen. Das große Foto erleichtert den Nachweis enorm, dass das Neuteile sind. :D Ein Foto mit niedrigerer Auflösung wäre also das direkte Eingeständnis von dir, dass du gelogen hast. Das große Foto ist es allerdings auch... :D :D
 
Doch, das sind mit absoluter Sicherheit Neuteile. Kann man aufgrund verschiedener Merkmale eindeutig sagen. Also hör auf, hier den Trump zu machen. Danke.

Und versuch' nicht, das hochaufgelöste Foto zu löschen, das du gepostet hast, und es durch ein kleineres zu ersetzen. Das große Foto erleichtert den Nachweis enorm, dass das Neuteile sind. :D Ein Foto mit niedrigerer Auflösung wäre also das direkte Eingeständnis von dir, dass du gelogen hast. Das große Foto ist es allerdings auch... :D :D
na dann bitte sage mir woran Du erkennst das es Neuteile sind ? Nur weil was richtig sauber und gepflegt ist und Du es so nicht mal direkt von Deinem "Fahrrad Fachhändler" bekommst heißt das nicht fas es sowas nicht gibt :)
 
Pflegen und putzen heißt für die meisten maximal mit dem Wasserschlauch und etwas Reinigungsmittel über das Radel zu gehen und danach alles mit einem im Idealfall sauberen Handtuch zu trocknen, die Kette etwas abzuwischen und ein paar Tropfen irgendeines Schmierstoffes daauf zu geben. Das alles hat mit Radel putzen und pflegen aber eigentlich rein gar nix zu tun!
Du hälst Dich wohl für oberschlau und hast die Radpflege erfunden. Stell Dir mal vor, andere pflegen Ihr Material auch.
genau so ist ! Aber saubere Ketten sieht man in freier Wildbahn so gut wie NIE ! Ihr müsst wirklich mal darauf achten jetzt am Wochenende sieht man ja wieder viele Hobby Rennfahrer in Ihrer bunten engen "Renn Kleidung" achtet mal darauf könnt auch mal diese "Renn Radler" anhalten und unter einem Vorwand eines kurzen Gespräches (Weg Fragen etc." mal das Radel kurz genauer anschauen. Ich Wette um einen Kasten Bier etc. das Ihr 99% der Radler die Ihr trefft keinen blitzblank sauberen Antrieb haben.
Ich käme nie auf so ne schräge Idee, Fahrer wegen ihres Antriebs anzuhalten, ich fahre lieber. Und was Rennkleidung mit dem Antrieb zu tun hat weißt warscheinlich nur Du. Eier Du weiter in Deinen Sandalen, Schlabbershirts- und - Hosen und geradem Lenker mit 13km/h rum. Aber komm NIE auf die Idee mich anzuhalten. Es könnte sei das Du dich dann an Deinem Lenker und Scheibenbremsen verschluckst. Das alles passt voll zu Deiner gestörten Persöhnlichkeit. Du solltest Dich mal untersuchen lassen.
Und wenn man keine üblen Regenfahrten erleben muss / macht und fast nur bzw. nur auf trockenen und sauberen Straßen unterwegs ist reicht es wirklich vor und nach dem Fahren 15 Minuten zu investieren. An den Ruhetagen dann evtl. mal etwas mehr und gründlich reinigen und Pflegen aber der Aufwand wenn man es wirklich täglich macht hält sich wirklich in Grenzen.
Wenn das Rad nach der Ausfahrt geputzt wird, warum dann noch mal vor der nächsten Ausfahrt??? Merkst Du eigentlich was für einen Müll Du schreibst?
 
na dann bitte sage mir woran Du erkennst das es Neuteile sind ?
Schon an der Tatsache, dass du es nicht selber sagen kannst, sieht man, dass du genau Null Ahnung hast, von was da überhaupt redest.
Nur weil was richtig sauber und gepflegt ist und Du es so nicht mal direkt von Deinem "Fahrrad Fachhändler" bekommst heißt das nicht fas es sowas nicht gibt
Punkt 1: Ah ja. Du bekommst die Sachen also durch Nutzen & Putzen in einen "Besser als neu"-Zustand. Schon klar.
Punkt 2: ich bekomme von meinem Händler keine Gebrauchtteile. Deswegen weiß ich, wie sowas aussieht.

Kann es sein, dass du dein Lieblingsöl nasal nimmst, statt es auf die Kette zu träufeln? o_O

Aber egal, was du nimmst - die Drogen sind nicht gut für dich, so viel steht fest.
 
na dann bitte sage mir woran Du erkennst das es Neuteile sind ?
Z.b. an den Zähnen der Ritzel kann man noch die typischen Bearbeitungsspuren des Schneidwerkzuges erkennen. Bei einigen Zählen sogar exakt die Übergangszone vom Schneiden zu Reißen. Dieser Bereich ist nach wenigen Kilometern der Benutzung nicht nicht mehr zu erkennen. Ich werde da auch gar nicht weiter drüber diskutieren.
Eigentlich ist mir das zu blöd darauf zu antworten,w eil es auch für den Laien offensichtlich ist.

Aber: @dykvanpaul der Punkt ist das damit auch jede andere Aussage von dir unglaubwürdig wird, selbst wenn sie zutreffend ist. Das ist schade. Z.b. die Aussage zu einer China Lampe ist damit für mich wertlos, obwohl ich diese Info gerne hätte. Kann sein da du einen echtes Bild von deinem Lichtkegel gesendet hast, kann auch sein das es ein fake ist. Ich kann es nicht wissen. Im Ergebnis entwertest du auch Kenntnisse und Erfahrungen die du wirklich hast und die du konstruktiv hättest einbringen können.
 
hier die Kette meiner Frau nach 2 Wochen Dänemark mit vielen Fahrten am Strand mit salzigem Meerwasser in der Luft.
Meine sah zwar etwas besser aus und war vom Verschleiß lange noch nicht an der Grenze angelangt, hab sie aber trotzdem getauscht, da so viel Sand drin war, dass sie nur so geknirscht hatte.


upload_2018-8-29_11-41-25.png
 
hier die Kette meiner Frau nach 2 Wochen Dänemark mit vielen Fahrten am Strand mit salzigem Meerwasser in der Luft.
Meine sah zwar etwas besser aus und war vom Verschleiß lange noch nicht an der Grenze angelangt, hab sie aber trotzdem getauscht, da so viel Sand drin war, dass sie nur so geknirscht hatte.


Anhang anzeigen 591881
Hättest du sie mal nach jeder Ausfahrt gesäubert und gepflegt (die Kette, nicht deine Frau). :D
 
Hättest du sie mal nach jeder Ausfahrt gesäubert und gepflegt

wohl wahr! Hatte leider kein Öl mit! Nächstes Jahr dann!
Aber die Salzluft hatte deutliche Spuren an den Rädern hinterlassen, so dass ich sie nach unserer Rückkehr erstmal zerlegt und gepflegt habe!
2 Ketten und ein Rillenkugellager welches wahrscheinlich ohnehin an der Reihe war.
 
wohl wahr! Hatte leider kein Öl mit! Nächstes Jahr dann!
Ist mir mal auf Sylt passiert, ich hab dann tatsächlich Salatöl genommen. Ist zwar nach jeder Fahrt runter gewaschen, geht aber als Notlösung. Bin allerigns nicht direkt am Strand gefahren, sondern wege zischen den Dünen
 
Hättest du sie mal nach jeder Ausfahrt gesäubert und gepflegt (die Kette, nicht deine Frau). :D
Eine Kette in vernünftiger Qualität ist schnell neu besorgt und getauscht. ABER wenn man erst mal eine eine Frau in vernünftiger und brauchbarer Qualität gefunden hat sollte man an Pflege hier nicht sparen. Da ist gleichwertiger Ersatz oft nicht erhältlich. Bitte hierfür weder Kettenöl noch Kettenwachs verwenden!!!!
 
Eine Kette in vernünftiger Qualität ist schnell neu besorgt und getauscht. ABER wenn man erst mal eine eine Frau in vernünftiger und brauchbarer Qualität gefunden hat sollte man an Pflege hier nicht sparen. Da ist gleichwertiger Ersatz oft nicht erhältlich. Bitte hierfür weder Kettenöl noch Kettenwachs verwenden!!!!


Boah... :rolleyes: :crash:
 
[...]. ABER wenn man erst mal eine eine Frau in vernünftiger und brauchbarer Qualität gefunden hat sollte man an Pflege hier nicht sparen. Da ist gleichwertiger Ersatz oft nicht erhältlich. Bitte hierfür weder Kettenöl noch Kettenwachs verwenden!!!!

Die dafür benötigten Utensilien sind deutlich teurer:eek:. Ein gutes Rennrad ist dann auf Dauer deutlich billiger, und ich muß keine Bedenken haben, dass in meiner Abwesenheit jemand anders damit fährt:D.
 
Hallo. Ich nutze seit kurzem Kettenfliessfett. 1.25 € von Mc Geiz. Ist halt nicht so dünn wie Öl u nicht so Dick, wie anderes Fett. Schmiert gut u Kette wird nicht so Schwarz. Bin soweit Zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten