• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

Du hast die Schalträdchen vergessen:rolleyes:
ISW-Gold-2017-Kettenfett-Lakritzlik%C3%B6r.jpg
 
Zeugs mit harten Partikeln (=Keramik) würde ich nicht als Schmierstoff verwenden wollen, falls Verschleiß Kriterium ist. Egal, wie toll das beworben wird.
 
Zeugs mit harten Partikeln (=Keramik) würde ich nicht als Schmierstoff verwenden wollen, falls Verschleiß Kriterium ist. Egal, wie toll das beworben wird.

Nein, da sind keine Keramik-Partikel enthalten, sondern es wird eine Keramik-Beschichtung auf die Kette gezaubert,
hexenkessel.gif
die dann viiiiel länger hält. Zitat: "Dieses vollsynthetische Nassschmiermittel hinterlässt eine Keramikbeschichtung auf den Reibungsflächen, die zu längeren Wartungsintervallen und einer hohen Laufruhe der Kette sowie des gesamten Antriebs führt."

Seit ich mit Pedro's Kettenöl reingefallen bin "...besonders für nasse und schlammige Bedingungen..."
lol.gif
, glaube ich den Beschreibungen nicht mehr-das Zeug ist in Nullkommanix ausgewaschen.
 
Nein, da sind keine Keramik-Partikel enthalten, sondern es wird eine Keramik-Beschichtung auf die Kette gezaubert,
hexenkessel.gif
die dann viiiiel länger hält. Zitat: "Dieses vollsynthetische Nassschmiermittel hinterlässt eine Keramikbeschichtung auf den Reibungsflächen, die zu längeren Wartungsintervallen und einer hohen Laufruhe der Kette sowie des gesamten Antriebs führt."
Gilt der Dreckwassereimer beim Töpferkurs eigentlich als Vollsynthetik? “Die Synthese aus Wasser und Ton“ oder so (und wahrscheinlich auch ein wenig Antifaltencreme)
 
HydroHype, benutze ich mittlerweile nur noch. Hab ich letztens in einem kleinen Fahrradladen bei meiner Mutter in Salzburg entdeckt und bin echt meeeega gehyped.
 
Du musst es halt schnell genug futtern dass sich Hauterschlaffung und eingeschlossenes Volumen konstant die Waage halten 🤷
Wie der Typ, der zum Arzt kommt: "Ich brauche was starkes gegen Kopfschmerzen." "Tabletten oder Zäpfchen?" "Tabletten! Die Zäpfchen kleben immer so an den Zähnen." "Sie essen die doch nicht etwa?!" "Ja was denn sonst?! Soll ich mir die vielleicht in den A***** schieben?!"
 
Was denn für "Erfahrungswerte" zu Kettenöl??? Ob es Dreck zieht? Tut billiges Öl sowieso 🤷‍♀️ Wie oft man nachölen muss? Bei Öl sowieso dauernd ... ob die Ketten länger halten?

Nutze an all meinen Rädern seit mehreren Jahren nur noch WACHS. Und zwar Squirt. Im Winter das für niedrige Temperaturen und im Sommer halt das normale. So eine Flasche reicht ewig und 3 Tage. Seitdem hab ich nie wieder Flugrost oder sonen Mist gehabt. Die Kette rasselt und knirscht nicht mehr, da das quasi null Schmutz zieht, nix haftet an. Dadurch schaltet auch alles stets geschmeidig, sofern Schaltung korrekt eingestellt. Nach mehreren Regenfahrten nachwachsen. Bei Staub/Sand etc. mach ich es so alle 300km+. Kannst meine Kette nach ner Tour mit den bloßen Fingern anfassen - hast quasi saubere Hände!

Einfach Kette runter - komplett entölen. Richtig sauber machen! Dann Kette rauf, Wachs auftragen auf die Glieder. Warten, so ca. ne Stunde. Nochmal wachsen. 20 Minuten trocknen lassen. Fertig. Danach halt bei Bedarf nur noch einmalig immer und trocknen lassen vor Fahrtantritt. Fertig.

Vorher hatte ich an ner nagelneuen Shimano 105er Kette nach 2 Regenfahrten Flugrost! Hab ganz schön gekotzt - anderes Rad auch 105er Kette keine Probleme. Scheinen ganz schön Toleranzen in der Qualität zu haben. Jedenfalls zieht die Grundschmierung saumäßig Sand und Dreck an. Regen mögen die auch nicht mehr scheinbar. Zig Kettenöle von mittelpreisig bis teuer getestet - alles Mist, selbes Ergebnis. Ok, Kettenöl für 100€+ hab ich noch nicht ausprobiert, aber wozu auch wenn 12€ Wachs den Job hervorragend erledigt?

Räder stehen im Wohnzimmer, werden also regelmäßig gepflegt und stehen immer warm und trocken. Ausser bei Ausfahrten halt.
Seitdem wir Squirt nutzen sind all die Probleme vom Tisch. Das ist echt geil, hätte ich vorher nicht gedacht, und wäre auch nicht drauf gekommen, Wachs zu nutzen. Uns kommt hier nix anders mehr an die Ketten.
 
Einfach Kette runter - komplett entölen. Richtig sauber machen! Dann Kette rauf, Wachs auftragen auf die Glieder. Warten, so ca. ne Stunde.
Steht schon seit langem im Schrank. Wie entölt man denn am besten richtig? Reicht es die Kette mit Kettenreiniger zu entölen? Habe so ein Kästchen zum durchkurbeln. Man liest da ja viel mit Kochen und Ultraschall Reiniger.

Die Kassette etc. natürlich auch.
 
1. Kette mit Werksschmierung 100km fahren.
2. Kette abnehmen und in Waschbenzin reinigen, 2 Durchgänge.
3. Kette in Aceton legen, ca. eine halbe Minute.
4. Kette komplett trocknen.
5. Kette auflegen und Squirt drauf.
6. Kette 24 Stunden trocknen.

Mach ich das? Ich habe es gemacht, zweimal. Fahren war mir in meiner knapp bemessenen Freizeit dann doch lieber.
 
Ohje, habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin hinsichtlich meiner Wahl des Öls/ Schmiermittels nicht schlauer.
Habe mich jetzt für Rohloff entschieden, trotz Gefühl irgendwas falsch zu machen :D

Alternative wäre sich am Wochenende in Berlin Grunewald an die Straße zu stellen, die Rennradfahrer zu stoppen und die mit einer sauberen & leisen Kette nach ihren Geheimnissen zu fragen.
 
Ohje, habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin hinsichtlich meiner Wahl des Öls/ Schmiermittels nicht schlauer.
Habe mich jetzt für Rohloff entschieden, trotz Gefühl irgendwas falsch zu machen :D
Ach, um Fahrradkettenöle wird auch einfach viel zu viel Vodoo gemacht. Ich schmier da seit vielen tausend Kilometern einfach WD40 drauf, sogar das schmiert ausreichend. Und die Kette bleibt sauber.
 
dann ist die Schmierung in den Gliedern weggewaschen, ist das sinnvoll? Wie bekommst du da das Wachs hin?
Das Wachs ist in einem dünnflüssigen Träger, der verdunstet. Die Wachsschmierung, wenn ausreichend getrocknet, ist relativ Widerstandsfähig und dringt schon bis in die Glieder vor.
Egal, ich habe das schon woanders geschrieben, am Ende war es mir Zuviel Bohei. Rennrad fahren ist schön und meine wahre Liebe , Wartung und Pflege werden von mir „nur“ mit dem nötigen Mindestmaß betrieben.
 
Zurück
Oben Unten