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[...]Was oft vergessen wird, nicht nur die Kette muss geschmiert werden, sondern auch die Ritzel/Zahnblätter [...]
Du hast die Schalträdchen vergessen
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[...]Was oft vergessen wird, nicht nur die Kette muss geschmiert werden, sondern auch die Ritzel/Zahnblätter [...]
Du hast die Schalträdchen vergessen
Zeugs mit harten Partikeln (=Keramik) würde ich nicht als Schmierstoff verwenden wollen, falls Verschleiß Kriterium ist. Egal, wie toll das beworben wird.
Gilt der Dreckwassereimer beim Töpferkurs eigentlich als Vollsynthetik? “Die Synthese aus Wasser und Ton“ oder so (und wahrscheinlich auch ein wenig Antifaltencreme)Nein, da sind keine Keramik-Partikel enthalten, sondern es wird eine Keramik-Beschichtung auf die Kette gezaubert,die dann viiiiel länger hält. Zitat: "Dieses vollsynthetische Nassschmiermittel hinterlässt eine Keramikbeschichtung auf den Reibungsflächen, die zu längeren Wartungsintervallen und einer hohen Laufruhe der Kette sowie des gesamten Antriebs führt."
Funktioniert ganz sicher so zuverlässig wie eine Anti-Faltencreme bei Ü70-jährigen.
Wie der Typ, der zum Arzt kommt: "Ich brauche was starkes gegen Kopfschmerzen." "Tabletten oder Zäpfchen?" "Tabletten! Die Zäpfchen kleben immer so an den Zähnen." "Sie essen die doch nicht etwa?!" "Ja was denn sonst?! Soll ich mir die vielleicht in den A***** schieben?!"Du musst es halt schnell genug futtern dass sich Hauterschlaffung und eingeschlossenes Volumen konstant die Waage halten
Steht schon seit langem im Schrank. Wie entölt man denn am besten richtig? Reicht es die Kette mit Kettenreiniger zu entölen? Habe so ein Kästchen zum durchkurbeln. Man liest da ja viel mit Kochen und Ultraschall Reiniger.Einfach Kette runter - komplett entölen. Richtig sauber machen! Dann Kette rauf, Wachs auftragen auf die Glieder. Warten, so ca. ne Stunde.
dann ist die Schmierung in den Gliedern weggewaschen, ist das sinnvoll? Wie bekommst du da das Wachs hin?2. Kette abnehmen und in Waschbenzin reinigen, 2 Durchgänge.
Ach, um Fahrradkettenöle wird auch einfach viel zu viel Vodoo gemacht. Ich schmier da seit vielen tausend Kilometern einfach WD40 drauf, sogar das schmiert ausreichend. Und die Kette bleibt sauber.Ohje, habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin hinsichtlich meiner Wahl des Öls/ Schmiermittels nicht schlauer.
Habe mich jetzt für Rohloff entschieden, trotz Gefühl irgendwas falsch zu machen
Das Wachs ist in einem dünnflüssigen Träger, der verdunstet. Die Wachsschmierung, wenn ausreichend getrocknet, ist relativ Widerstandsfähig und dringt schon bis in die Glieder vor.dann ist die Schmierung in den Gliedern weggewaschen, ist das sinnvoll? Wie bekommst du da das Wachs hin?