• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

bildschirmfoto_2015-10-16_um_08.15.56.png


Ich habe da eine Vermutung.:p:D

Blos Blöd das ich keinen Führerschein habe.Aber einfach mal hier ins Unterforum rein schauen https://www.rennrad-news.de/forum/forums/brevets-und-randonneure.158/
 
Hey @sickgirl , das musst du mir erklären. Ich habe den Link angeklickt, aber woran kann ich da erkennen das du keinen Führerschein hast??
Da ist noch nicht mal dein Username zu sehen.
Ich vermute nun aber das du mir mitteilen möchtest das du schon sehr viele Kilometer mit deinem Rennrad gefahren bist. Deswegen kennst du dich auch so gut mit Kette schmieren aus.

Wenn du mal in das Unterforum rein schaust, gibt es noch mehr Leute die so lange Strecken ohne Auto zurück legen
 
Das kapier ich nicht. AAAlso:
Das Unterforum in dem ich deinen Namen nicht finde, ist der Beweis dafür das du keinen Führerschein hast. Deshalb fährst du viel mit dem Rad, weil das die anderen auch so machen.

Also echt, so besoffen kann doch keiner sein um das nachzuvollziehen. Ich versteh echt nicht was der Link mir sagen soll und was das mit Kette schmieren zu tun hat.

Ist das jetzt Satire?:idee:
 
Aus deiner Sicht vielleicht Quatsch, in der Realität funktioniert es aber.
Sonnenblumenöl ist aber billiger.

Im direkten Vergleich fand ich Nähmaschinenöl effektiver. je nachdem, was mir grad in die Finger fällt, nehme ich dieses oder aber irgend ein Kettenschierkriechfett. Das schmiert zwar gut, aber leider auch viel mehr als nur Kette und Zahnräder...
 
Das kapier ich nicht. AAAlso:
Das Unterforum in dem ich deinen Namen nicht finde, ist der Beweis dafür das du keinen Führerschein hast. Deshalb fährst du viel mit dem Rad, weil das die anderen auch so machen.

Also echt, so besoffen kann doch keiner sein um das nachzuvollziehen. Ich versteh echt nicht was der Link mir sagen soll und was das mit Kette schmieren zu tun hat.

P.S.:
Ich nutze das Rohloff Öl. Es schmiert gut und die dreckige Kette lässt sich besser reinigen als wenn ich mit Motorenöl geschmiert hätte.

Geh mal schlafen, das soll gut fürs Gehirn sein, und ein oder zwei Gläschen weglassen
 
Das kapier ich nicht. AAAlso:
Das Unterforum in dem ich deinen Namen nicht finde, ist der Beweis dafür das du keinen Führerschein hast. Deshalb fährst du viel mit dem Rad, weil das die anderen auch so machen.

Also echt, so besoffen kann doch keiner sein um das nachzuvollziehen. Ich versteh echt nicht was der Link mir sagen soll und was das mit Kette schmieren zu tun hat.

Könntest du dich bitte ein wenig mehr zurückhalten, merci.
 
JAWOHL !!!! Ist mittlerweile der Standard für alle meine Räder geworden. Wichtig ist nur, die Kette mindesten 4 Stunden vor Benutzung damit zu reinigen/pflegen, da erst dann die Schmierwirkung eintritt (vorher Reinigungswirkung)! Auch die Kette vom MTB verschmutzt nicht so stark, wie mit bisher anderen Mitteln...
Ahcso - und aufpassen beim Auftragen, da der Dreck nur so fliegt!
Ich habe mittlerweile den Bürstenaufsatz gekauft - da läuft es sauber....

Viele Grüße!


wenn die Kette und die Kassette nach 2000 Kilometern intensiver Nutzung noch so wie auf meinem Foto hier ausschaut und auch noch super leicht und Geräuschfrei läuft wurde alles richtig gemacht.
Anhang anzeigen 589931

ich nehme ausschließlich
innobike-105-High-Tech-Ketten-Fluid-universal-500-ml-36314-219458-1529664682.jpeg

https://www.bike-components.de/de/innobike/105-High-Tech-Ketten-Fluid-p36314/

wichtig ist das wenn man eine neue Kette nimmt diese vorher gründlich und mehrfach mit dem "105er" spülen tut um die klebrige und schmierige "Werksschmierung" zu entfernen. Zwischen den Spülvorgänge die Kette gut und gründlich abwischen und zum Schluß 2-3Tage "trocknen" lassen und da mehrfach polieren mit sauberen Handtuch.
 
JAWOHL !!!! Ist mittlerweile der Standard für alle meine Räder geworden. Wichtig ist nur, die Kette mindesten 4 Stunden vor Benutzung damit zu reinigen/pflegen, da erst dann die Schmierwirkung eintritt (vorher Reinigungswirkung)! Auch die Kette vom MTB verschmutzt nicht so stark, wie mit bisher anderen Mitteln...
Ahcso - und aufpassen beim Auftragen, da der Dreck nur so fliegt!
Ich habe mittlerweile den Bürstenaufsatz gekauft - da läuft es sauber....

Viele Grüße!
sehe ich auch so, mit dem 105er macht man nix falsch. Und ja vorher auftragen, ich schmiere meine Kette wenn sie leicht anfängt zu zwitzschern am Abend nach dem Radeln und lasse das 105er über Nacht "einwirken"

Kette vorher am Rad durch ein Handtuch laufen lassen um Schmutz und Staub von der Oberfläche zu entfernen, dann Kette runter und auf Handtuch legen und mit 105er einsprühen (wenig auf jedes Röllchen 1-2 Sprühstöße) dann liegen lassen am nächsten Tag aufziehen

Das Kettenschloß (Connex Link) mache ich auch zwischendurch immer wieder sauber aber klar bei der Ketten schmier Aktion natürlich auch das Kettenschloß reinigen und etwas schmieren.
 
Na wenn ich lese, was hier manche User anstellen um die Kette zu pflegen. Einen Verschleißartikel für relativ kleines Geld. Gelegentlich durch einen Lappen ziehen und mit Kettenöl einsprühen bzw. beträufeln reicht völlig. Hauptsache, das Ding ist sauber und geräuschfrei. Aber man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, jeder wie er mag.

EDIT: Ersetze das Wort Kettenöl durch das Wort Kettenschmiermittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich lese, was hier manche User anstellen um die Kette zu pflegen. Einen Verschleißartikel für relativ kleines Geld. Gelegentlich durch einen Lappen ziehen und mit Kettenöl einsprühen bzw. beträufeln reicht völlig. Hauptsache, das Ding ist sauber und geräuschfrei. Aber man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, jeder wie er mag.
ja aber mit Deiner Methode bleibt eben das alles nicht sauber ! Kann Mir kaum Vorstellen das mit Deiner Methode Deine Kette und Kassette nach ca. 2000 Kilometern so wie auf meinem Foto aussehen.
 
Nein, muss aber auch nicht. Meine Bikes werden gefahren und stehen nicht in einer Vitrine. Wenn Du es gerne so sauber haben willst ist es für mich aber auch ok.
 
Na wenn ich lese, was hier manche User anstellen um die Kette zu pflegen. Einen Verschleißartikel für relativ kleines Geld. Gelegentlich durch einen Lappen ziehen und mit Kettenöl einsprühen bzw. beträufeln reicht völlig. Hauptsache, das Ding ist sauber und geräuschfrei. Aber man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, jeder wie er mag.
So wie ich sehe, hat man wohl die Möglichkeit mit Öl (Rohloff, Cross Country etc.) zu schmieren oder halt einen Trockenstoff zu nutzen (Dynamic, 105, Atlantic Dry11)). Beim Öl ärgere ich ich mich immer über die Verschmutzung bei der ersten Ausfahrt nach dem Schmieren, die Trockenmittel schmieren dafür nicht so gut. Man muss sich wohl entscheiden für eine saubere Kette oder eine gut geschmierte (und dreckige) Kette.
Der Aufwand steht natürlich in keinem Verhältnis zu den Kosten einer neuen Kette, aber ich hasse nun mal dreckige Antriebe an meinen Fahrrädern...
 
Doch, das Zeug ist überteuerter Schrott. Schmiert schlechter als Trockenschmierstoff, macht aber dreckig wie Kettenöl. Kaufe ich nie wieder.
es macht dreckig ? Dann hast Du es nur falsch angewendet, ich nehme das schon viele Jahre ohne Probleme. Im Sommerhalbjahr hält es um die 300 Kilometer wenn es dann feuchter wird (kein Regen!) dann leider oft nur 100 bis 150 Kilometer.

aber ehrlich die 500ml Flasche hält ca. 4 bis 6 Monate und kostet ca. 11€ bis 15€ finde auf die Kilometer bezogen gerade im Sommerhalbjahr den Preis erträglich muss ich sagen !
 
es macht dreckig ?
Ja.
Dann hast Du es nur falsch angewendet,
Nein. Ich weiß, wie man Ketten schmiert.
aber ehrlich die 500ml Flasche hält ca. 4 bis 6 Monate
Du offensichtlich nicht. Sonst würdest Du nicht in so kurzer Zeit so absurde Mengen von dem Zeug verbrauchen.

Und jetzt komm nicht wieder mit deinen angeblichen Teilen. Katalogfotos von Neuteilen kann jeder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten