• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

Kette, Kassette und die beiden Röllchen mit "Easy Clean", entfettet sehr stark, eingesprüht. Schon beim einsprühen lief die schwarze Brühe runter. Dann habe ich alles eingesprühte mit dem Kärcher, kleinste Druckstufe und 70° heißes Wasser, abgespritzt. Danach sah alles sehr sauber aus.

Also entfetten und mit Kärcher reinigen würde ich die Kette auf gar keinen Fall. WD40 und Ballistol auch nicht mehr!
Danach müsstest du die Kette mit heißem Fett "einkochen" und ob das Fett dann wirklich überall dor hinkommt, wo der Entfetter hinkam wage ich zu bezweifeln.
Ich reibe die Kette immer mit einem Lappen sauber und träufle anschliessend etwas Kettenfett drauf, dreh das Ganze noch ein paar mal durch und gut ist.
 
Beste Erfahrung habe ich mit Olivenöl gemacht. Erst letzte Woche wieder mit der Zahnbürste aufgetragen, seit dem läuft die Kette wieder absolut geräuschlos. Hab es auch schon im Winter und Dauerregen getestet, hält erstaunlich lange. Zudem ist es biologisch abbaubar.
 
Beste Erfahrung habe ich mit Olivenöl gemacht. Erst letzte Woche wieder mit der Zahnbürste aufgetragen, seit dem läuft die Kette wieder absolut geräuschlos. Hab es auch schon im Winter und Dauerregen getestet, hält erstaunlich lange. Zudem ist es biologisch abbaubar.

Aber nur kaltgepresst bitte, und etwas Parmesan.
Olivenöl ist übrigens Quatsch, weil es dem mechanischen Druck nicht standhalten kann und so keine Schmierung vorhanden ist.
 
Wenn man sich das hier so durchliest bekommt man den Eindruck es gibt entweder Rohloff-Öl, oder alles mögliche an Fett, was der Haushalt so hergibt, von Motorenöl bis zu Ölivenöl. Das dabei noch keiner auf die Idee gekommen ist, in den Fachbereich für Informatik der nächstgelegenen Uni zu gehen und sich mit einem Kamm bewaffnet auf die Jagt nach Öko-Fett zu begeben ist mir schleierhaft...

Nein im Ernst gibt es noch ein empfehlenswertes Kettenöl, das sich auch normale Menschen leisten können bzw. gewillt sind zu bezahlen?
 
Hat jemand einen Tipp, wie man Öl vom Lappen auf die Kette bekommt
  • das die Kette durchs Öl und nicht den trockenen Teil des Lappens läuft (den ganzen Lappen tränken wäre wohl übertrieben?)
  • man den Lappen so halten kann, das die ganze Kette Öl abbekommt
  • der Lappen nicht von der Kette (ins Schalträdchen) mitgezogen wird?
Danke
 
Zum reinigen Sprüh ich immer etwas wd40 auf einen Lappen und zieh die Kette durch. Für Reinigung zwischen den Gliedern eignen sich Pfeifenreiniger perfekt.

Anschließend PTFE Trockenschmierstoff drauf und fertig. Funktioniert super.
 
Zum Reinigen meiner Ketten entferne ich einfach alle Verbindungsbolzen und reinige die übrigen Einzelteile mit einer Zahnbürste, Pfeifenreiniger und etwas Benzin (E10). Die Benzinreste flamme ich dann einfach ab und werfe die Kettenteile zum Abkühlen schnell in einen bereitstehenden Tank mit Rohloff-Öl. Damit gewährleistet ist, dass die innere Schmierung der Kette erneuert wird, niete ich in diesem Tank dann unter dem Öl die Kette wieder neu zusammen. Dazu habe ich vor geraumer Zeit eine Palette mit Kettennietstiften zu einem vorteilhaften Preis erwerben können.
Das Ganze geht einfach und total schnell: nach nur wenigen Tagen ist meine Kette so wieder TipTop!
 
Bin zwar Rohloff-Öl-Nutzer... empfinde es auch nicht als teuer (oder, richtiger, habe mir bei dem geringen Verbrauch keine großen GEdanken drüber gemacht und Literpreisvergleiche angestellt; kaufe ich alle zwei Jahre ein neues Fläschchen für 6 €? Ich weiß es nicht)
Ob ATLANTIC, Hausmark Raddiscounter, Rohloff, XY-Öl oder oder, ist denke ich nicht so entscheidend, wie die hier lang und breit und vielfach genannten Pflegehinweise zum Sauberhalten, Auftragen usw.: u.a. Ölen-das Öl sich verteilen lassen-Reste vor der nächsten Fahr abwischen.
 
Zum Reinigen meiner Ketten entferne ich einfach alle Verbindungsbolzen und reinige die übrigen Einzelteile mit einer Zahnbürste, Pfeifenreiniger und etwas Benzin (E10). Die Benzinreste flamme ich dann einfach ab und werfe die Kettenteile zum Abkühlen schnell in einen bereitstehenden Tank mit Rohloff-Öl. Damit gewährleistet ist, dass die innere Schmierung der Kette erneuert wird, niete ich in diesem Tank dann unter dem Öl die Kette wieder neu zusammen. Dazu habe ich vor geraumer Zeit eine Palette mit Kettennietstiften zu einem vorteilhaften Preis erwerben können.
Das Ganze geht einfach und total schnell: nach nur wenigen Tagen ist meine Kette so wieder TipTop!

Und Du unterwirfst die ganzen Teile nicht mehr einem Ultraschallbad bei 80°C im Rohloff-Öl?
So wird das nichts...
 
Finish Line Cross Country-Kettenöl. Früher habe ich viel zuviel gemacht, mittlerweile öle ich nur noch nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." Dabei kommt auf jede Rolle ein Tropfen Öl (vom Zahhnkranz Richtung Kettenblatt). Die Kette etwas verdrehen, damit das Öl besser zwischen die Glieder läuft, Kette nach hinten drehen, zweites Teilstück, und so weiter, bis alles fertig ist. Zum Schluss wische ich überschüssiges Öl ab. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Rad nicht im Regen fahre. Am Schlechtwetterrad ist die Kette relativ schwarz, aber da ist es eh wurscht. Am Schönwetterrad ist die Kette (CN-6600:oops:) trotz fehlender Reinigung relativ sauber, und kaum verschlissen (nach etwa 4000km passt vom Rohloff-Kaliber die Alu-Seite immer noch nicht rein). Dass ich vorwiegend das große Blatt benutze, hilft wahrscheinlich auch, den Verschleiß zu minimieren. Nachgeölt wird alle paar Wochen, je nach Gefühl.
 
Und Du unterwirfst die ganzen Teile nicht mehr einem Ultraschallbad bei 80°C im Rohloff-Öl?

Würde ich ja gerne, aber nachdem ich in diesem Bad mal eine Kette zusammengenietet habe, haben meine Hände spontan eine Gewerkschaft gegründet und erfolgreich diesen Arbeitsschritt abgeschafft. Diese Lappen...
 
Würde ich ja gerne, aber nachdem ich in diesem Bad mal eine Kette zusammengenietet habe, haben meine Hände spontan eine Gewerkschaft gegründet und erfolgreich diesen Arbeitsschritt abgeschafft. Diese Lappen...
Wenn man gut 50 Kettenschlösser hat, geht das auch ohne Kettennieter!
 
Ich nehme Trockenschmierstoff von Dynamics. Das muss zwar auch häufiger als normales Öl aufgetragen werden aber die Kette bleibt sauber. Kostet auch nicht die Welt.
 
Ich verende Bettbahnöl das bei einem Ölwechsel einer Werkzeugmaschine übrig geblieben ist

Und zum Thema Werksschmierung, ich habe sie aus Faulheit vor meinem Urlaub in einer stark entfettenden Reinigungsflüssikeit gebadet und porentief geclean. Bin dann 900 km bei bis auf einen Gewitterregen zugegebenen trockenen Bedingungen ohne besondere Laufgeräusche und nach ölen gefahren. Habe sie heute nur geölt, da ich jetzt wieder 600 km Nonstop nach Hause fahren werde

Führe ja ein Fahrtenbuch und sehe dann ob das die Standzeit beeinflusst
 
Zurück
Oben Unten