• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl. Was, welches und wie?

AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

Die Unversalwaffe WD 40. Die 600 ml Dose hällt bei mir rund ein dreiviertel Jahr. Schmiert und reinigt sehr gut. Nach jeder Fahrt wische ich die Kette mittels Lappen und Rückwärtsdrehen ab. WD 40 drauf, kurz einwirken lassen, den im überschüssigen Öl gelösten Schmutz abermals abwischen.
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

Die Unversalwaffe WD 40. Die 600 ml Dose hällt bei mir rund ein dreiviertel Jahr. Schmiert und reinigt sehr gut. Nach jeder Fahrt wische ich die Kette mittels Lappen und Rückwärtsdrehen ab. WD 40 drauf, kurz einwirken lassen, den im überschüssigen Öl gelösten Schmutz abermals abwischen.

Murks !!
Das entfettet!!
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

Murks !!
Das entfettet!!

stimmt. wd40 nimmt man eigentlich nicht als alleiniges pflegemittel. per SF findet man *nicht nur im forum* schmährufe gegen die entfettende wirkung aber auch hohe lobgesänge.
was sich einigermassen bewährt hat: WD40 zielsicher auf die kette auftragen, geschlemmten dreck abwischen und über nacht einwirken lassen. am nächsten tag mir oel *was auch immer* nachziehen. aber wenn Hotte das nach jeder fahrt macht, dann ist er definitiv auf der sicheren seite ;)
ich habs lange mit krytech wachs versucht, aber das nachschmieren war mir einfach zu häufig. andererseits ist mein antrieb optisch bis auf die schleifspuren an den blättern immer fabrikneu.

ich kann leider auf die haltbarkeit mit WD40 behandelten ketten nichts sagen. aber ist es denn so wichtig? meine messlehre sagt mir, wann gut ist, dann wird gewechselt!
mein fahradhändler, mit dem ich mal drüber geredet habe, hat mir 'gebeichtet', er fahre seine kette mit minimaler pflege bis sie vom rad fällt und über den von manchen betriebenen wahnsinn einiger entusiasten einfach gelacht. irgendwo dazwischen.
am ende wählt man zwischen bequemlichkeit und pflegt minimal oder optik und muss öfters an die kette.

remember: es ist eine kette! macht keine wissenschaft draus!
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

Glaube euch gern, dass die anderen Sachen länger halten, bzw. weniger oft nachgeschmiert werden müssen. Wie schon richtig erkannt, mache ich es ja nach jeder Fahrt und habe keine Probleme. Fahre meine Ketten 4000 - 5500 km und besitze einen Prüfer (Parktool CC3). Keinerlei Probleme. Viele meinen immer meine Ketten, Ritzel, wären gerade neu, was aber eben daran liegt, dass ich sie, wie beschrieben, peniebel sauber halte. Grade eingelagerter Dreck schmirgelt ja. Alles eine Glaubensfrage (entfettend oder nicht), aber so lange es funktioniert, werde ich niemandem das Geld für grosse Werbesprüche und Lobpreisungen auf sein super sonder speziell entwickeltes Pflegemittel in den Rachen werfen.

Da meine WD 40 Pulle aber fast alle ist, werde ich mal die Sache mit dem Kettensägenöl testen. Das hat mich neugierig gemacht, ist ja noch günstiger...
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

Bin ja auch kein Reinigungsfreak aber:

1) könnte die Ketter mit dem richtigen Mittel durchaus länger halten, gerade bei 10fach
2) die Verringerung der Reibung, ne trockene Kette merkt man doch ganz schön
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

hallo

Nach vielen rumprobieren mit allen möglichen Reinigungsmethoden und sonstigen Zeug hat sich an allen meinen Rädern folgendes bewährt.
Nach Neumontage der Kette gleich mit Rohlofföl nachölen. Das Orginalwachs passt mir nicht. Kette ist störig und rostet nach der ersten Regenfahrt. Tipp: Mit Freunden sich gleich einen Liter von dem Öl kaufen und aufteilen, ist einiges billiger und reicht doch weniger lang als man denken mag.
Danach abwechselnd.
Eine Ölung mit gründlicher Reinigung, d.h. mit Brunox gründlich abwischen, Kette auf das große Kettenblatt, einen Kaffee daneben und Zeit lassen. Wenn sie glänzt Rholoff drauf, bewegen und wichtig wieder recht trocken wischen, die Kette fängt dann weniger Dreck .
Nach Bedarf, meist 200km nur mit Öl zwischenschmieren und wieder abwischen.
Dann wieder siehe oben.
Klingt aufwendiger als es ist, Routine ist alles. Wichtig Kettenblätter ectr. nicht vergessen, man zieht ja auch keine sauberen Strümpfe über ungewaschene Füße.
Die Belohnung ist ein absolut sauberes Schalten und deutlich längere Laufzeit als die von Shimano angegebenen 2000- 3000km.
Gruß
Frido
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

Normales handelsübliches,harzfreies Weissöl (oder auch Nähmaschinenöl genannt).Alle 2-3 Touren mit nem getränkten Lappen erneuert und gut ist. Bei vielen Regenfahrten kann die Kette zusätzlich mit einem Siliconspray noch "versiegelt" werden. Praktiziere ich seit vielen Jahren am MTB und Rennrad und das völlig problemlos.
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

meine dura ace kette kostet ~20€ ... -> da zahlen sich superteure öle ja garicht aus. und ein nutzen soll erst einmal bewiesen werden. in der industrie wird ja auch nicht ein dermaßen teures wucheröl eingesetzt.
 
AW: Kettenöl. Was, welches und wie?

Ich benutze z.Z. dieses Shimano-Öl, und schätzungsweise alle 200km, bzw. wenn mir die Kette zu trocken aussieht, oder nach 'ner Tour keine Ölspritzer auf der Kettenstrebe zu sehen sind, und ich die Kette dann auch höre, öle ich.
Nun bin ich mit der 105er 10fach-Kette schon ca. 2500km gefahren (keine Regenfahrten), und kann nach der Schieblehren-Methode (bei mehr als 120,5mm ist die Kette verschlissen) kaum Verschleiß feststellen (jetzt ca. 119,5mm).
Aber heute habe ich die Kette zum ersten mal gereinigt. Bei uns im Betrieb. Da haben wir einen Ölabscheider, und brauche mir keine Gedanken zu machen, wohin mit dem alten öligen Schmier.
Also zunächst habe ich Kette, Kassette und die beiden Röllchen mit "Easy Clean", entfettet sehr stark, eingesprüht. Schon beim einsprühen lief die schwarze Brühe runter. Dann habe ich alles eingesprühte mit dem Kärcher, kleinste Druckstufe und 70° heißes Wasser, abgespritzt. Danach sah alles sehr sauber aus. Auch der schwarze Dreck zwischen den Ritzel und auf den Röllchen war weg. Nach ca. eine Stunde, als alles einigermaßen trocken war, auch mal schnell die Kurbel gedreht, damit das überschüssige Wasser von der Kette fliegt, wurde die Kette und die Lager der Röllchen geölt.
Bin mal gespannt wie lange die Kette hält. Nach meiner Rechnung 5000km mindestens. Dann möchte ich die aber eh wechseln. Also ist das für diese Kette die erste und einzigste Reinigung.

Achso, nach dieser Reinigungs-Aktion sah aber der Rahmen unten rum, und auch die Kurbel und zum Teil das Hinterrad, sehr schutzig aus (schwarzer Ölfilm), und alles mußte mit einem trockenen Lappen mühselig gesäubert werden.
 
Sorry, wenn ich diesen Thread nochmals aus der Versenkung hole. Ich habe nun verschiedene Kettenöle ausprobiert, das perfekte hab ich noch nicht gefunden. Hier die "klassischen" Kettenöle, die ich schon hatte:

1. FINISH LINE KETTENÖL CROSS COUNTRY
2. Atlantic Kettenfließfett
3. Dynamic Kettenöl

Alle sind recht ordentlich, und die ersten 50-100km läuft die Kette schön leise. Leider sind die Öle auch ziemlich dünnflüssig, so dass nach dem Ölen kleine Öltropfen auf die Speichen und Felge spritzen - das ist unschön. Das passiert übrigens auch, wenn ich überschüssiges Öl von der Kette abwische und ich bin eigentlich recht sparsam mit dem Auftragen.
Aus dem Grunde habe ich mal das Atlantic Dry11 ausprobiert. Das spritzt in der Tat überhaupt nicht, die Schmierwirkung ist allerdings mäßig und es ist ziemlich teuer.
Gibt es ein Kettenöl, weches gut schmiert und dennoch nicht spritzt bei der ersten Fahrt nach der Kettenpflege?

Schönen Gruß,
Volker



:
 
wenn die Kette und die Kassette nach 2000 Kilometern intensiver Nutzung noch so wie auf meinem Foto hier ausschaut und auch noch super leicht und Geräuschfrei läuft wurde alles richtig gemacht.
44211977301_889f5cd5d2_o.jpg


ich nehme ausschließlich
innobike-105-High-Tech-Ketten-Fluid-universal-500-ml-36314-219458-1529664682.jpeg

https://www.bike-components.de/de/innobike/105-High-Tech-Ketten-Fluid-p36314/

wichtig ist das wenn man eine neue Kette nimmt diese vorher gründlich und mehrfach mit dem "105er" spülen tut um die klebrige und schmierige "Werksschmierung" zu entfernen. Zwischen den Spülvorgänge die Kette gut und gründlich abwischen und zum Schluß 2-3Tage "trocknen" lassen und da mehrfach polieren mit sauberen Handtuch.
 
wenn die Kette und die Kassette nach 2000 Kilometern intensiver Nutzung noch so wie auf meinem Foto hier ausschaut und auch noch super leicht und Geräuschfrei läuft wurde alles richtig gemacht.
Anhang anzeigen 589931

ich nehme ausschließlich
innobike-105-High-Tech-Ketten-Fluid-universal-500-ml-36314-219458-1529664682.jpeg

https://www.bike-components.de/de/innobike/105-High-Tech-Ketten-Fluid-p36314/

wichtig ist das wenn man eine neue Kette nimmt diese vorher gründlich und mehrfach mit dem "105er" spülen tut um die klebrige und schmierige "Werksschmierung" zu entfernen. Zwischen den Spülvorgänge die Kette gut und gründlich abwischen und zum Schluß 2-3Tage "trocknen" lassen und da mehrfach polieren mit sauberen Handtuch.

Danke, das kenne ich noch nicht und werde es wohl mal testen - hört sich ja gut an!
 
Kettenpflege sollte nicht zur Religion erhoben werden.
Bei einer neuen Kette (... meist KMC ) lass ich die Originalschmierung solange wie nur möglich drauf. Danach Shimano Kettenspray, fertig.
Zum säubern wird die Kette nach der Ausfahrt durch einen trockenen Lappen gezogen, bei Bedarf nachgeölt.
Mehr Aufwand steht in keinem Verhältniss zum möglichen Nutzen.
Wer es ganz extrem möchte, pflegt seine Kette mit ChainDrip von Ceramic Speed. Nur Vorsicht, da kostet das Mittel mehr wie eine neue Kette. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten