• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats September 2020

Noch Mal zum Thema Lüders, heute bin ich zu seinem ehemaligen Laden in Charlottenburg geradelt, leider nicht mit dem grünen Lüders (das steht zu Hause), sondern mit einem roten Cilo Prestige.
Witzigerweise hatte die junge Dame im ehemaligen Lüdersladen ein orange Rickert (arrgh 😉) erworben, von dem sie sehr angetan ist.
Den Namen Lüders allerdings hatte sie noch nie gehört.

Anhang anzeigen 840194
Hübsches Lüders ;)
 
dann solltest du nicht den Rest der Teile an Knuts Rad googlen😆
Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre anschaue wird einem übel, ich sag nur Crecord Schaltwerk 1.Gen oder Staubkappen Alu für Roadpedale^^
Wenn's einer kann, dann @knutson22. Das Teilelager hält einen bis weit ins Rentenalter beschäftigt 😍:D
 
Der Lenker sieht, es mag optische Täuschung sein, etwas zu weit nach unten gedreht. Im Gegensatz zum Orbea im Hintergrund, dessen Lenker zu weit nach oben zeigt. Ansonsten, wie immer sehro schick, das Rad, allein, die Pedale mögen mir farblich dazu nicht gefallen. Und wenn ich weiter meckern darf (auf allerhöchstem Niveau) dann hätte mir maisgelbes Benotto besser gefallen. :) :bier:

@Axxl70 ... Du kennst meinen Hang zu Authezität, dann schau Dir bitte das Billd von Marino Lopez an - das Dunkelblau in diesem Ton war übrigen fast nicht zu bekommen - über die Lenkerstellung beim ALAN kann man wirklich diskutieren

...beim Orbea ist ein 3T Compact-Lenker montiert- der zielt schräg auf die hinteren Ausfallenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Mal zum Thema Lüders, heute bin ich zu seinem ehemaligen Laden in Charlottenburg geradelt, leider nicht mit dem grünen Lüders (das steht zu Hause), sondern mit einem roten Cilo Prestige.
Witzigerweise hatte die junge Dame im ehemaligen Lüdersladen ein orange Rickert (arrgh 😉) erworben, von dem sie sehr angetan ist.
Den Namen Lüders allerdings hatte sie noch nie gehört.

Anhang anzeigen 840194
Ach komm, das da war der Lüders-Laden? Hab bis vor ca. 2 Jahren ein paar Hausnummern weiter gewohnt und bin so oft an dem Laden vorbei... Danke für's aufklären 🙃
 
Peugeot PY 10 CP (~1977)

Der Rahmen und ein paar Teile waren bis vor kurzem tatsächlich noch NOS, insgesamt wurde das PY auch deswegen mein bisher teuerster Aufbau (was hier aber nicht viel heißen will). Ich wollte eben unbedingt ein PY CP mit den Mafac Peugeot Special Bremsen, die direkt auf den Anlötsockel montiert werden. Dem entsprechend hoch schätze ich dieses Rad und bereue auch keinen Euro, den ich in den Aufbau investiert habe.

Das orange Lenkerband polarisiert natürlich, gefällt mir selbst aber sehr gut und trägt zusätzlich zu einer guten Stimmung bei, wenn man damit unterwegs ist. Dass ich da irgendwann auch nochmal was anderes probiere, dürfte sicher sein.

Sattel und Drahtreifen dürfen gerne durch Punktabzug quittiert werden, sind eben einfach meine kleine individuelle Standard-Note... wisst Ihr ja sowieso längst.

Anhang anzeigen 838601

Anhang anzeigen 838602



Anhang anzeigen 838604

Anhang anzeigen 838606

Anhang anzeigen 838607

Anhang anzeigen 838603

Anhang anzeigen 838615

Anhang anzeigen 838668

Anhang anzeigen 838605

Ausstattung:

Reynolds 531 Ultraleicht ;) mit 0,5 bis 1,0 mm Wandstärke
Stronglight Spidel Steuersatz und Innenlager
Stronglight 105 BIS Kurbel 170 48/38
Simplex Spidel SLJ Schaltung mit derzeit 2x5 (15-26)
Spidel Pedale mit Christophe Haken und Riemen
Mafac Special Bremsen und Bremsgriffe
Atax Philippe Lenker und Vorbau mit Benotto LB
Simplex Sattelstütze mit Brooks C17 Cambium Sattel
LRS: Maillard 700 Naben, Mavic Module E Felgen mit je 36 Edelstahlspeichen neu eingespeicht (1,8/2,0)
Reifen: Schwalbe One Classic Skin 25-622
TA Specialite Alu Flaschenhalter
Connex 808 Kette
Auch wenn ich die (fehlende) Muffenbearbeitung so na ja finde, da Gesamtergebnis ist einfach perfekt. Sättel müssen zum Allerwertesten passen, da gibt es keine zwei Meinungen. Ich kann mir den passenden Cinelli Super leggera dazu denken. Wenn du das Lenkerband mal austauschen solltest, wäre ich für orangefarbenes Benotto :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, will hier eigentlich niemand mehr Punkte verteilen? Anscheinend trauen sich deswegen nicht mal die Teilnehmer mehr... so macht es doch auch keinen Spaß. Traut Euch, sind doch wieder ausschließlich tolle Rennräder :)
 
Ich starte mal:

5*****: Puch. Das einzige Rad, das unbedingt noch in meine Sammlung will. Top aufgebaut:daumen:
4****: Peugeot. Ein klarer 5Stern-Kandidat, das nur zweiter wurde, weil es eben das Puch gibt.;)
3***: Alan. Ein Gridno, wie er im Buche steht, perfekt authentisch, selbst wenn es damals an Stilsicherheit fehlte.:p
2**: Tomassini: Mutige aber stilvolle Interpretation eines Chromrahmens. Magere 2 Punkte, weil mich Vollchrom (auch mit Rauchakzenten) nie überzeugen konnte.:bier:
1*: Lüders: sehr geschmackvoller Aufbau in einer echt raren und schönen Farbe. :daumen:

Danke an alle Teilnehmer. Schöne Räder habt ihr!
 
Scheene Räder wie immer! Danke an Euch! 🤗 🤗

Bei manchen Rädern ist für mich der Berliner Ursprung entscheidend und bei anderen Rädern wiederum sind es die Komponenten bzw. die wunderschönen Aufnahmen, die dann doch ein wenig das Peloton auseinandertrieben. ;)

5***** - LÜDERS (Toller Lack. Klassisch Unaufdringlich. Kein SchnickSchnack!)
4**** - PUCH (Tolle Bilder Paul. Rad ist nicht ganz meins, aber es fällt auf und ist etwas anderes)
3*** - TOMMASINI (Feiner Chromfeger. Die Spielereien konnten sich zu der Zeit die wenigstens leisten, umso mehr freut mich es, dass es noch Italiener gibt, die auf Handwerkskunst Wert legen)
2** - PEUGEOT (Ich mag zwar lieber die älteren Peugeots, aber der Aufbau ist super passend zum Rad)
1* - PINARELLO (Ein paar mehr Bilder und es hätte weiter oben sein können.)

@gridno27 Toller Aufbau, tolle Geschichten nur irgendwie brauche ich für diese jüngeren Räder noch etwas mehr Sammlererfahrung! ;)

Genießt die letzten sommerlichen Tage aufm Rad!
 
Gerade angekommen :)

8A645C7D-15E5-4543-8C73-AFD4DBEF250E.jpeg


Danke @gridno27! An Dir liegt es jedenfalls nicht, wenn es gerade sehr ruhig ist hier.
 
Nach dem Geplänkel im letzten Monat, wollt ich hier eigentlich nicht mehr mitmachen, aber das haben die Leute die hier ihre schönen Räder vorstellen nicht verdient.

1. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: für das wunderschöne Lüders von @Velo-Koma , hätte ich gern

2. :daumen::daumen::daumen::daumen: für das PY 10 von @Seblog

3. :daumen::daumen::daumen: für das Flema von @JonasLiszt

4. :daumen::daumen: für das Tommasini von @knutson22

5. :daumen: für das Puch von @SirPolston

Wie immer danke fürs Zeigen:cool:.
 
Nach dem Geplänkel im letzten Monat, wollt ich hier eigentlich nicht mehr mitmachen, aber das haben die Leute die hier ihre schönen Räder vorstellen nicht verdient.


Finde ich super :daumen:

Das gehört für mich einfach zu einer funktionierenden Community dazu. Ab und an muss man sich nach kontroversen Diskussionen einfach mal schütteln und akzeptieren, dass die Meinungsvielfalt groß ist. Ich hatte kurz den gleichen Gedanken, aber auch der KdM ist für mich letztlich ein wichtiger Teil dieses Forums, ganz ohne Schaulaufen wäre es weniger schön hier 🙂
 
Zurück
Oben Unten