• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats September 2017

Hallo Zusammen,
ich möchte auch mal wieder ein Rad ins Rennen werfen, wohlwissend, dass die Konkurrenz mal wieder unschlagbar gut ist! Dieses Chesini Gran Premio gehört seit einem guten halben Jahr zu meiner kleinen Vintage Sammlung. Der Rahmen ist tatsächlich neu gewesen und wurde von dem Vorbesitzer in Italien NOS gekauft. Aufgebaut ist das Rad mit einer klassischen Campagnolo Record/SR Gruppe und vielen gravierten Chesini Teilen - selbst auf dem Steuersatz prangt der Schriftzug. Das Rad war nun bereits auf einigen RTF Rennen und fährt sich wunderbar - die 150km beim letzten ROSE RTF in Bocholt habe ich damit überstanden, auch wenn sich nach 80km in Holland die rechte Lagerschale gelöst hat. Eine freundliche Dame hat mir aber eine "Waterpompzang" geliehen, und seitdem läuft wieder alles perfekt!
Hier nun die Bilder des Klassikers aus den 80ern:

Anhang anzeigen 487230 Anhang anzeigen 487231 Anhang anzeigen 487232 Anhang anzeigen 487229 Anhang anzeigen 487228 Anhang anzeigen 487227 Anhang anzeigen 487226 Anhang anzeigen 487225 Anhang anzeigen 487224 Anhang anzeigen 487223

Weitere Bilder folgen...
Hoffe doch für den Vorbesitzer, dass der Nachdruck verbal und freundlich ablief..:D
 

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats September 2017
Hoffe doch für den Vorbesitzer, dass der Nachdruck verbal und freundlich ablief..:D
Keine Angst. Selten hab ich mit solch einem nettem Menschen zu tun gehabt. Als ich ins Auto stieg, um nach Hause zu fahren, hat er mir noch ein grosses Glas mit selbstgemachtem Honig geschenkt. Für mich ein Zeichen, dass er nicht ganz unzufrieden mit dem Deal war!:rolleyes::daumen:
 
Endlich! Es hat für 20min aufgehört zu regnen! Und da diesen Monat hier recht wenig los ist, stelle ich meinen neuen Italiener schnell mal vor. Das Rädchen ist Baujahr 97 und so gut wie ungefahren. Ich konnte es Anfang der Woche dem Erstbesitzer abschwatzen, was jedoch nicht ohne kräftigen Nachdruck ablief.
Ausstattung und Lack können voll überzeugen. Die Reifen muss ich noch gg. was ansprechenderes ersetzen, und der Shimano Schriftzug an den Pedalen muss natürlich ebenfalls wegpoliert werden.
Nun bin ich mal auf eure Wertung gespannt!

Grüsse aus dem abgesoffenen Saarbrücken
RomanAnhang anzeigen 487249 Anhang anzeigen 487250 Anhang anzeigen 487251 Anhang anzeigen 487252 Anhang anzeigen 487253 Anhang anzeigen 487254 Anhang anzeigen 487255 Anhang anzeigen 487256 Anhang anzeigen 487257 Anhang anzeigen 487258
Watt für'n geiler Schlorren!!!
 
Endlich! Es hat für 20min aufgehört zu regnen! Und da diesen Monat hier recht wenig los ist, stelle ich meinen neuen Italiener schnell mal vor. Das Rädchen ist Baujahr 97 und so gut wie ungefahren. Ich konnte es Anfang der Woche dem Erstbesitzer abschwatzen, was jedoch nicht ohne kräftigen Nachdruck ablief.
Ausstattung und Lack können voll überzeugen. Die Reifen muss ich noch gg. was ansprechenderes ersetzen, und der Shimano Schriftzug an den Pedalen muss natürlich ebenfalls wegpoliert werden.
Nun bin ich mal auf eure Wertung gespannt!

Grüsse aus dem abgesoffenen Saarbrücken
RomanAnhang anzeigen 487249 Anhang anzeigen 487250 Anhang anzeigen 487251 Anhang anzeigen 487252 Anhang anzeigen 487253 Anhang anzeigen 487254 Anhang anzeigen 487255 Anhang anzeigen 487256 Anhang anzeigen 487257 Anhang anzeigen 487258
Megateil, und findest Du die Record Titanium auch so genial? Muss ja sagen, dass die so butterweich schaltet und hervorragend bremst, wie ne DA 7400. Und die Ergos sind halt ne Augenweide. Love!!! Gerade die lackierte Sonne in gold und schwarz! Einfach nur klasse. Mich würde nur interessieren, wie das mit nem Veolflex Open Tubular mit beiger Flanke aussehen würde.
Und noch ein Sicherheitstipp: Den hinteren Schnellspanner immer nach oben ins Rahmendreieck oder nach hinten. Ein Stöckchen oder was auch immer könnte sich sonst darin leicht verfangen. Allzeit gute Fahrt!
 
Watt für'n geiler Schlorren!!!
die Farbkombi ,das für die Zeit bei Sancineto übliche airbrush design gepaart mit der wertigen Gruppe und dem top Erhaltungszustand
machen es dem Auge schwer,dieses Rad nicht gut zu finden...:daumen::daumen::daumen:
...Einzig mit dem Sattel bin ich auf Kriegsfuß-da gibt es mA noch Verbesserungsbedarf-aber das ist Klagen auf hohem Niveau:)
@xbiff schickes Teil und Glückwunsch zum Fang!!!
 
Megateil, und findest Du die Record Titanium auch so genial? Muss ja sagen, dass die so butterweich schaltet und hervorragend bremst, wie ne DA 7400. Mich würde nur interessieren, wie das mit nem Veolflex Open Tubular mit beiger Flanke aussehen würde.
Hab bisher nur eine kleine Proberunde vorm Kauf damit gedreht. Aber ja, Schaltung und Bremse funktionieren wirklich hervorragend! Ob ich mir tatsächlich 'nen Veloflex, oder eher 'nen Grand Prix Classic drauf mache, das weiß ich noch nicht. Classics hab ich auf meinem verchromten Peugeot, da werd ich mal zum Test das Vorderrad ins Gianni einsetzen!
 
And now something completely different:
Ein britischer Track-/Path-Racer, der in den 70ern von Major Nichols renoviert wurde, aber aus der ersten Hälfte der 50er stammt.
Ich muss noch recherchieren, von wem der ursprüngliche Rahmen stammt, werde mal mit Menschen von der Insel Kontakt aufnehmen.
Zum Aufbau hatte ich einen Fred, danach wurde noch die Innenlagerwelle auf eine originale Bayliss&Wiley Achse umgestellt und der 27er LRS gefunden mit klassisch englischer 32/40 Speicherung und Bayliss&Wiley Naben mit unbekannten Drahtreifenfelgen aus den 50ern.
Mir gefällt besonders die schlichte Lackierung in British-Racing-Green mit den goldenen und roten Linierungen, die zu den Deals passen.
Das Rot habe ich dann in den Anbauteilen zitiert.
Vorbau von Cinelli war am Rad, passenden Lenker habe ich ergänzt nebst Universal 51 Bremse.
Der Lüders Sattel wartete auf einen passenden Moment und passt einfach....
Das Rad fährt sich mit dem Bahn-LRS sehr hart - ganz anders mit den Drahtreifen. Macht große Laune hier an der Weser entlangzugleiten und fixed eine Notfallbremse zu haben. Auch mit dem angehängten LRS noch gut fahrbar, man muss ihn nur weit vorne anbauen, sonst gibt es Schwierigkeiten mit dem Lenkeinschlag.
DSC02410.JPG
DSC02411.JPG
DSC02412.JPG
DSC02413.JPG
DSC02414.JPG
DSC02415.JPG
DSC02416.JPG
DSC02417.JPG
DSC02418.JPG
 
Genau!
Das schöne Rad von @be.audiophil war mir natürlich auch damals aufgefallen. Kurz danach sah ich dann das Angebot in der englischen Bucht, noch dazu in GROSS! Die Geo ist mit 62x62 auch eher ungewöhnlich.
Ach ja, warum der zweite LRS?
In England der 50er hatten Bahnfahrer nicht das Geld für ein zweites Rad. Geschweige denn für ein Auto. Also ließen sie sich einen Bahnrahmen mit Bremsaufnahme in der Gabel, Schutzblechösen und Pumpenhalter löten und nahmen den BahnLRS mit auf die weite Fahrt zur nächsten Bahn. Da ziehen wir den Hut!!!
 
Nach so viel Stahl wird es höchste Zeit für ein Rennrad aus der Kunststoffabteilung: erfreut euch an meinem Giant MCR von 1997 :D
Weitere Bilder des MCR sind im Blog zu finden.

Giant_MCR_562.jpg


Giant_MCR_564.jpg


Ein schwieriger Kandidat und gerade deshalb für mich ein echter Klassiker! In den 90ern wurden an Rennrädern viele verrückte Ideen ausprobiert. Irgendwie schien alles machbar und fahrbar zu sein und je weiter eine Konstruktion vom Gewohnten abwich desto besser musste das einfach sein. Dass eine scheinbar schöne Idee auch bloss Schwachsinn sein kann sieht man sehr gut am Giant MCR. Wenn man sich dieses Rad genauer ansieht dann ist nur schwer nachvollziehbar, dass ein etablierter Grosskonzern sowas hat auf den Markt bringen können. Von den netten Ideen und misslungenen Dingen handelt meine weitere Präsentation.

1mg.me.jpeg


Beginnen möchte ich mit dem Erscheinungsbild des Giant MCR. Das braucht nicht viele Worte: sieht aus wie eine lahme Ente :) Mit dem bauchig nach unten geschwungenen Rahmen sieht das für mich nicht sportlich, sondern sehr behäbig aus. Verstärkt wird der Eindruck noch durch den schlanken Vorbau und durch die Lenkerform. Schliesslich finde ich die hellen Reifenflanken auch nicht sehr passend an dem Rad. Kurz: nee, so geht’s nicht :D

Giant_MCR_565.jpg


Das ist natürlich subjektiv und andern mag das Rad genau so gefallen, ich hab mich jedenfalls immer schwer getan damit. Mit ein paar Anpassungen im Aufbau habe ich versucht zu retten, was zu retten ist: den Vorbau flacher gestellt, den Lenker leicht nach oben gedreht, schwarze Reifenflanken und ein Flite verbaut, damit das Gesamtbild etwas frischer und sportlicher wird.

Giant_MCR_586.jpg


Der Rahmen wurde in der Einheitsgrösse „M“ angeboten. Sehr verdächtig. Da studieren wir normalerweise stundenlang Geometrietabellen der Rennräder, Giant hingegen meint, dass beim MCR genau eine Rahmengrösse ausreicht. Damit braucht es auch nicht mehrere Formen für die Rahmenproduktion. Stattdessen gab es zum Rahmen 5 Sattelstützen (oder waren es 6?) in unterschiedlicher Länge zur Auswahl und auch einen verstellbaren Vorbau als Standard.

Giant_MCR_574.jpg


Giant_MCR_577.jpg


Viel zu erklären gibt es da nicht. Fehlende Rahmengrössen mit dem Vorbau und der Sattelstütze zu kompensieren ist bestenfalls ein Kompromiss und nur in engen Grenzen möglich. Im Internet findet man Bilder, die das eindrücklich zeigen...

Giant_MCR_566.jpg


Gut, der Rahmen mag die Erwartungen nicht recht erfüllen. Aber die Laufräder mit Alufelgen und Carbon-Speichen, das ist doch schlicht genial. Quasi Lightweights für Arme. Aber ihr ahnt es sicher schon. Leider sind die Laufräder auch nicht so toll. Erstens sind die Räder schwer. Zweitens sind die Carbonspeichen sehr empfindlich und drittens auch nicht ausreichend stabil. Man findet ab und an Angebote dieser Laufräder mit Hinweisen auf angeknackste Speichen oder Höhen- und Seitenschläge. Also auch hier: eine gute Idee, die Ausführung ist jedoch nicht besonders gelungen.

Giant_MCR_567.jpg


Giant_MCR_581.jpg


All das macht das Giant MCR für mich zum Klassiker: in dem Rad sind die ganzen Irrungen der 90er so schön sichtbar. Einfach klasse!

Übrigens: das Giant MCR hat einen berühmten Vater. Mike Burrows wurde bekannt mit der Entwicklung des Lotus 110 Sport oder auch dem Dreirad Cheetah. Besonders interessant zu sehen, dass er mit dem MCR einige seiner frühen Ideen realisiert hat.

Giant_MCR_571.jpg


issues_outsider_burrows_bike.jpg
 
Zurück
Oben Unten