• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020

So weit ich weiß ist es nur poliert und geschweißt...und auch ziemlich lausig, wenn man sich mal Strebenanlegung/ Sattelrohrweiche ansieht.
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020
So weit ich weiß ist es nur poliert und geschweißt...und auch ziemlich lausig, wenn man sich mal Strebenanlegung/ Sattelrohrweiche ansieht.
Es geht, ich glaube für die war die Verarbeitung und das Schweißen noch relativ schwierig. In der Zeit hat das glaube ich nur Stelbel in sehr hübsch hinbekommen
 
@itRRam Behalte auf jeden Fall deine Record Kurbel im Auge. Manchmal sprengt es den Kurbelvierkant bei der Kombination JIS (XT Welle) und Iso Vierkant (Campa).

Schau doch mal nach einem OMAS Titanio mit einer Wellenlänge von >120mm. Manchmal tauchen die in der Bucht auf. Die waren für die dreifach Kurbeln gedacht. Spart dann auch nochmal bis zu 100g Gewicht ein ;)
Bzw kann man die Kettenlinie bei denen ja auch etwas einstellen, sodass vlt auch die häufiger vorkommenden 118mm reichen
 
Wenn es einfarbig sein soll muß es geschweißt werden, denn selbst AG Lot hat eine andere Farbe als Edelstahl rostfrei nach dem Polieren. Von CuZn Lot braucht man gar nicht erst reden...
 
Wenn es einfarbig sein soll muß es geschweißt werden, denn selbst AG Lot hat eine andere Farbe als Edelstahl rostfrei nach dem Polieren. Von CuZn Lot braucht man gar nicht erst reden...
Na das es geschweißt sein muss, ist ja klar, es ging mir nur um die Qualität der Verarbeitung der Rohre zum fertigen Rahmen :)
Ich würde es Rigi nachsehen, wenn sie es damals nicht so schön hinbekommen haben.
 
Also teils ist's schon gelötet, offenbar mit Silberlot. Das wird dann mit der Zeit dunkel, wie Silberbesteck halt auch:

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 12.59.03.png


Also nix verchromt…

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 12.58.22.png

Aber das sieht gar nicht gut aus:(
 
Wieso sollte man auch einen Edelstahl Rahmen verchromen? Ich mein der sieht poliert doch fast aus wie verchromt und einen zusätzliche Korrosionsschutz braucht es ja bei Edelstahl auch nicht zwangsläufig oder lieg ich da falsch?
 
Na, haben wir doch ein Off-Topic.
Ich hab mir heute morgen eins in "echt" angesehen. Wie die Bilder der Embacher Collection schon zeigen, sind die beiden Brücken -Bremsbrücken und die zwischen den beiden Sattelrohren- gelötet. Der Farbton errinnert mich ehr an Bronzelot als an Silberlot, aber davon versteh ich nicht allzuviel. Der Rest ist geschweißt, d.h. wie der Gabelkopf eingearbeitet ist kann man nicht sagen, der ist beim Inox schwarz lackiert. Die Schalthebelsockel sind nach meinem dafürhalten auch kein Inox. @ta22os könnte die RIssbildung erklären.
@byf ja nicht so schön wie bei Strelbel aber doch schöner als nach Deinem Beitrag gedacht. Hier paar schlechte Kellerbilder, dafür aus erster Hand.

0CBCE9E2-0A17-416D-8133-BE8AAA11D756.jpeg
9A4C34DC-A7EB-4D85-BE60-B978880ED02A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein echtes Anliegen, nun Entwarnung geben zu können: Die beim Kdm-Kandidaten "Rigi" drohende Augenentzündungs- bzw. Magenverstimmungsgefahr wegen vermeintlich "gelber", tatsächlich aber neongrüner (!) Farbakzente ist beseitigt. Ich habe mir erlaubt, die schlimmsten vier Fotos entsprechend auszutauschen, bei den anderen Fotos hoffe ich, dass es geht.. :D
Feinen Dank für Eure Hinweise und Grüße!
Entw.jpg
Entw_2.jpg
 
Und
Anhang anzeigen 858489Anhang anzeigen 858490Anhang anzeigen 858491

Ergänzend wurden vorsichtige gelbe (Edit: jaja, mittlerweile 🤣) Akzente am Sitzrohrstummel, den Kettenblättern und Schalthebeln gesetzt. Das passt finde ich ganz gut zum Gesamteindruck.
Anhang anzeigen 859624Anhang anzeigen 859625Anhang anzeigen 859626
Anhang anzeigen 858495Anhang anzeigen 858496Anhang anzeigen 858497

An dieser Stelle noch viel Anerkennung und Respekt an alle Mitbewerber – was für wunderbare Räder – und sportliche Grüße!
Anhang anzeigen 858498
Viiieeel besser! :)
An den Schalthebeln könnte aber noch eine Schicht drauf. Es blitzt einen noch ein bisschen grün an ;) :)
 
Heute ist schon der Zwölfte! Drei Tage ohne neue Räder, da liegen wir so zu sagen 3 Räder zurück.
Wenn das so weitergeht, sind am Zwanzigsten immer noch nur neun Räder hier.

Das kann doch nicht sein, dass ihr hinten raus so schwächelt.
 
Zurück
Oben Unten