• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats März 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats März 2023
So, es ist der erste April und ich bin fernab davon, bei der Auswertung Scherze zu machen. Daher nach erster Auszählung ganz seriös, aber dennoch ohne Gewähr das Ergebnis des Monats März 2023.

Wir hatten 9 Kandidaten, die in die Wertung kamen und 52 Stimmen wurden abgegeben. Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten!!!!

Es gibt demnach einen klaren und verdienten Gewinner mit 152 Punkten, und zwar

@-LUPO- mit seinem wunderschönen Pinarello.

314729441_212169961235472_8622655605141750055_n.jpg

Herzlichen Glückwunsch 🥂 zum grandiosen Sieg!!!

Das Verfolgerfeld liegt dagegen recht eng zusammen, jedes Rad hatte seine Fans. Hier die weiteren Ergebnisse zu später Stunde:

107 Punkte @FloKos67/Bertin
102 Punkte @freemind1/Gazelle
86 Punkte @Vintage-Racer/Bianchi
83 Punkte @FlyingDutchman/CheckerPig
78 Punkte @Simplex/RBL Verfolger
66 Punkte @Stahlrahmenbiker/Rickert
63 Punkte @Donnerknall/Koga Miyata
38 Punkte @Caretta/Nikor

Leider gab es zwischendurch etwas Aufregung bezüglich eines Rades, was aus Versehen schon mal im Wettbewerb war. Daher fehlen ein paar Punkte in der Auswertung. Dennoch ist am Ende alles friedlich ausgegangen und ich hoffe die Ergebnisse führen bei allen Gewinnern zur berechtigten Freude!

Ich darf hiermit gerne den Stab an @-LUPO- weitergegeben um den April 23 KdM zu starten.

Ich wünsche mir, dass wir weiterhin viele Teilnehmer in diesem KdM sehen. Es geht doch am ehesten darum, Eure schönen, seltenen, verrückten und besonderen Klassiker zu sehen. Und immer dran denken, für den Sieg gibt es nix außer zusätzlichem Aufwand :daumen:
 
Glückwunsch an den verdienten Sieger :daumen:, und die Plazierten.
Freue mich sehr für Jonas mit dem super schönen authentisch da stehenden Pinarello, auch das Bertin super abgeschnitten :cool:.
 
Für die seltene Campagnolo 1049 Nuovo Record Strada dreifach Kurbel benötigt man ein Schaltwerk mit langem Käfig. Dafür waren die drei Generationen von Campagnolo Rally Schaltwerken gebaut.

Die Generation 1.1 habe ich an meinem Rickert spezial Rennrad verbaut. Bei dieser Kombination kann vorne 36 - 54Z montiert werden. Hinten 13-36Z. Der lange Käfig ist in der lage auch Gangabstufungen die man normalerweise nicht fährt auszugleichen. Also z.B. vorne 54Z und hinten 36Z. Oder umgekehrt vorne 36Z und hinten 13Z.
Ich habe vorne 52-44-36Z montiert. Zwischen den drei Kettenblättern sind somit immer gleichmäßige 8Z unterschied. Hinten 14-16-18-20-22-24-26Z also immer 2Z sprünge.
Das ganze stellt eine fein abgestufte Übersetzung da.

Der Campagnolo Umwerfer vorne (Gran Sport, Nuovo Record, Super Record) schaltet problemlos die drei Kettenblätter. Für die Dreifachkurbel wird eine spezielle Welle benötigt (117mm BSA, 118mm ITA Länge über alles gemessen). Diese ist mit einem zusätlichem X3 gekennzeichnet. Gibt es für 63mm BSA und 70mm ITA.

Campagnolo Rally Schaltwerke

- Gen. 1.0 und 1.1 (Drop-Parallelogramm-Design) unterscheiden sich nur durch einen kleinen Verstärkungssteg.

- Gen. 2 (Parallelogramm) ist eigentlich ein Nuovo Record Schaltwerk mit langem Käfig der vom 1.0 und 1.1 Schaltwerk übernommen wurde. Max. 32Z hinten!

- Gen. 3 (Drop-Parallelogramm-Design) >1986 passend zur C-Record Gruppe. Max. 34Z hinten.

Die dreifach-Kurbel ist in Deutschland super selten zu finden. Meist findet man Kurbel und passende Welle auf dem Amerikanischen Markt. Ob diese auch in Deutschland vertrieben worden sind??? Von dem Rally Schaltwerk weiß ich das dieses z.B. bei Brügelmann angeboten wurde.

Der lange Käfig wurde mal in Fernost nachgefertigt. Dann allerdings ohne eingelegte Stahlmutter am Befestigungspunkt. Ob das Gewinde im Aluminium auf Dauer hält???
Einige bauen ihr normales Schaltwerk damit um damit man hinten größere Ritzel fahren kann. Beim normalen kurzen Käfig wird es mit 26Z je nach Kettenlänge schon sehr eng.

Alle Teile ob dreifach-Kurbel oder Rally Schaltwerk sind schwer zu bekommen. Zumindest wenn die im optisch guten Zustand sein sollen. Die Preise dafür übersteigen den Neupreis deutlich.

Mit meinem Rickert spezial habe ich mir ein Rad aufgebaut welches von der Zeit und den Komponenten stimmig ist und eine "bergtaugliche" Übersetzung hat. Damit kann ich die Klassikveranstaltungen fahren. Gewichtsmäßig bin ich bei 10,3 kg. Sicherlich kein Leichtbau Rad. Aber das war ja auch nicht mein Ziel.

Ich hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Stahlrahmenbiker

vielen dank für die ausführlichen informationen! :)

weißt du, ob die rallye tradition dann irgendwann mit der racing t gruppe weitergetragen wurde? gab / gibt es danach eigtl von campa noch 3x bei rennrädern?
 
Auch von mir große Gratulation an @-LUPO- mit seinem Pinarello, - ein wunderschönes Rad. Es freut mich natürlich sehr dass das Bertin so gut angekommen ist, das hatte ich nicht erwartet.
Auch danke für die vielen netten Kommentare hierfür. Danke an all die Foristen die wieder ihre tollen Räder eingestellt haben und an all diejenigen die sich hier so rege mit Kommentaren und ihrer Abstimmung beteiligt haben. Last but not least, vielen Dank an @freemind1 für die Moderation.
 
Schönes Siegerrad! 🥰 Herzlichen Glückwunsch an @-LUPO- 💐

Es hat mal wieder Spaß gemacht. Danke für eure Einschätzungen und eure Punkte. :daumen:

Hätte nicht gedacht, daß das schräge RBL so viele Punkte einheimst.

Danke an @freemind1 für die Moderation.

Ich freue mich schon auf den nächsten Monat. Zeigt her eure Räder! 🤓
 
Herzlichen Glückwunsch an's Podium und Respekt an alle Teilnehmer, für eure Mühen ! Ein besonderes Lächeln hat mir @FloKos67 Rad ins Gesicht gezaubert - Danke dafür !:daumen:
 
Ich bin zwar erst vor...Moment...einem Jahr,3Tagen und 4Stunden in diesem Forum angekommen und stimme nur mit ab aber was ich hier für wunderschöne Räder und Klassiker sehe übertrifft meine kühnsten Erwartungen!
...und das alles in so geballter Form...ich bin immer wieder begeistert!
Nochmal...toller Räder und...ganz wichtig...toller Foristen!
Vielen,vielen Dank dafür auch für das wahnsinnig tolle Fachwissen eurerseits :daumen: 😍
 
Zurück
Oben Unten