• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats März 2023

Danke für die weitgehend ermunternden Antworten auf meine Fragen!
Ich will jetzt nicht im Detail auf alle eingehen, weil ich jenes Rad diesen Monat sicherlich noch nicht präsentieren werde - da sind noch ein paar Baustellen dran.
Aber chronologisch macht ohnehin ein anderes mehr Sinn - und an dem müsste ich nix basteln, da es praktisch vollständig original ist ...
:)
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats März 2023
Noch eine technische Frage: Hast du das Rally-SW verbaut wegen der 3fach Kurbel? Das 26er Ritzel hinten wird ja auch ein SR-SW schalten. Ist 3fach und SR inkompatibel?

Für die seltene Campagnolo 1049 Nuovo Record Strada dreifach Kurbel benötigt man ein Schaltwerk mit langem Käfig. Dafür waren die drei Generationen von Campagnolo Rally Schaltwerken gebaut.

Die Generation 1.1 habe ich an meinem Rickert spezial Rennrad verbaut. Bei dieser Kombination kann vorne 36 - 54Z montiert werden. Hinten 13-36Z. Der lange Käfig ist in der lage auch Gangabstufungen die man normalerweise nicht fährt auszugleichen. Also z.B. vorne 54Z und hinten 36Z. Oder umgekehrt vorne 36Z und hinten 13Z.
Ich habe vorne 52-44-36Z montiert. Zwischen den drei Kettenblättern sind somit immer gleichmäßige 8Z unterschied. Hinten 14-16-18-20-22-24-26Z also immer 2Z sprünge.
Das ganze stellt eine fein abgestufte Übersetzung da.

Der Campagnolo Umwerfer vorne (Gran Sport, Nuovo Record, Super Record) schaltet problemlos die drei Kettenblätter. Für die Dreifachkurbel wird eine spezielle Welle benötigt (117mm BSA, 118mm ITA Länge über alles gemessen). Diese ist mit einem zusätlichem X3 gekennzeichnet. Gibt es für 63mm BSA und 70mm ITA.

Campagnolo Rally Schaltwerke

- Gen. 1.0 und 1.1 (Drop-Parallelogramm-Design) unterscheiden sich nur durch einen kleinen Verstärkungssteg.

- Gen. 2 (Parallelogramm) ist eigentlich ein Nuovo Record Schaltwerk mit langem Käfig der vom 1.0 und 1.1 Schaltwerk übernommen wurde. Max. 32Z hinten!

- Gen. 3 (Drop-Parallelogramm-Design) >1986 passend zur C-Record Gruppe. Max. 34Z hinten.

Die dreifach-Kurbel ist in Deutschland super selten zu finden. Meist findet man Kurbel und passende Welle auf dem Amerikanischen Markt. Ob diese auch in Deutschland vertrieben worden sind??? Von dem Rally Schaltwerk weiß ich das dieses z.B. bei Brügelmann angeboten wurde.

Der lange Käfig wurde mal in Fernost nachgefertigt. Dann allerdings ohne eingelegte Stahlmutter am Befestigungspunkt. Ob das Gewinde im Aluminium auf Dauer hält???
Einige bauen ihr normales Schaltwerk damit um damit man hinten größere Ritzel fahren kann. Beim normalen kurzen Käfig wird es mit 26Z je nach Kettenlänge schon sehr eng.

Alle Teile ob dreifach-Kurbel oder Rally Schaltwerk sind schwer zu bekommen. Zumindest wenn die im optisch guten Zustand sein sollen. Die Preise dafür übersteigen den Neupreis deutlich.

Mit meinem Rickert spezial habe ich mir ein Rad aufgebaut welches von der Zeit und den Komponenten stimmig ist und eine "bergtaugliche" Übersetzung hat. Damit kann ich die Klassikveranstaltungen fahren. Gewichtsmäßig bin ich bei 10,3 kg. Sicherlich kein Leichtbau Rad. Aber das war ja auch nicht mein Ziel.

Ich hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Stahlrahmenbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die seltene Campagnolo 1049 Nuovo Record Strada dreifach Kurbel benötigt man ein Schaltwerk mit langem Käfig. Dafür waren die drei Generationen von Campagnolo Rally Schaltwerken gebaut.

Die Generation 1.1 habe ich an meinem Rickert spezial Rennrad verbaut. Bei dieser Kombination kann vorne 36 - 54Z montiert werden. Inten 13-36Z. Der lange Käfig ist in der lage auch Gangabstufungen die man normalerweise nicht fährt auszugleichen. Also z.B. vorne 54Z und hinten 36Z. Oder umgekehrt vorne 36Z und hinten 13Z.
Ich habe vorne 52-44-36Z montiert. Zwischen den drei Kettenblättern sind somit immer gleichmäßige 8Z unterschied. Hinten 14-16-18-20-22-24-26Z also immer 2Z sprünge.
Das ganze stellt eine fein abgestufte Übersetzung da.

Der Campagnolo Umwerfer vorne (Gran Sport, Nuovo Record, Super Record) schaltet problemlos die drei Kettenblätter. Für die Dreifachkurbel wird eine spezielle Welle benötigt (117mm Länge über alles gemessen). Diese ist mit einem zusätlichem X3 gekennzeichnet. Gibt es für 63mm BSA und 70mm ITA.

Campagnolo Rally Schaltwerke

- Gen. 1.0 und 1.1 (Drop-Parallelogramm-Design) unterscheiden sich nur durch einen kleinen Verstärkungssteg.

- Gen. 2 (Parallelogramm) ist eigentlich ein Nuovo Record Schaltwerk mit langem Käfig der vom 1.0 und 1.1 Schaltwerk übernommen wurde. Max. 32Z hinten!

- Gen. 3 (Drop-Parallelogramm-Design) >1986 passend zur C-Record Gruppe. Max. 34Z hinten.

Die dreifack-Kurbel ist in Deutschland super selten zu finden. Meist findet man Kurbel und passende Welle auf dem Amerikanischen Markt. Ob diese auch in Deutschland vertrieben worden sind??? Von dem Rally Schaltwerk weiß ich das dieses z.B. bei Brügelmann angeboten wurde.

Der lange Käfig wurde mal in Fernost nachgefertigt. Dann allerdings ohne eingelegte Stahlmutter am Befestigungspunkt. Ob das Gewinde im Aluminium auf Dauer hält???
Einige bauen ihr normales Schaltwerk damit um damit man hinten größere Ritzel fahren kann. Beim normalen kurzen Käfig wird es mit 26Z je nach Kettenlänge schon sehr eng.

Alle Teile ob dreifach-Kurbel oder Rally Schaltwerk sind schwer zu bekommen. Zumindest wenn die im optisch guten Zustand sein sollen. Die Preise dafür übersteigen den Neupreis deutlich.

Mit meinem Rickert spezial habe ich mir ein Rad aufgebaut welches von der Zeit und den Komponenten stimmig ist und eine "bergtaugliche" Übersetzung hat. Damit kann ich die Klassikveranstaltungen fahren. Gewichtsmäßig bin ich bei 10,3 kg. Sicherlich kein Leichtbau Rad. Aber das war ja auch nicht mein Ziel.

Ich hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Stahlrahmenbiker
Danke, viel Licht!
 
20230311_172025-jpg.1230555
kleiner feiner spoiler- ich mach demnächst wieder mit, warte nur noch auf besseres Wetter um das Eis(farben)dielenrad ( im wahrsten Sinne des Wortes ) zu präsentieren- freut Euch drauf!
 
Danke fürs wecken, es scheinen alle noch im Winterschlaf zu sein😫
 
An dieser Stelle noch mal Danke an @Hexer für seine konstruktive Kritik bezüglich meiner Reifenwahl. Über alles habe ich mir bei den Komponenten Gedanken gemacht. Nur nicht bei den Reifen. Da ich nicht beratungsresistent bin habe ich mich entschlossen die Reifen am Rickert spezial zu wechseln. Es hat wirklich nichts damit zu tun das ich jetzt hier mein Rennrad umbaue um auf einmal beim KDM besser da zu stehen!
Ich habe mich für den Vittoria Corsa Control Graphene 2.0 entschieden. Ich wollte auf jeden fall die Reifenflanke in hellbraun / beige beibehalten. Von der Beschreibung her passt der Reifen auch gut zu den Classicveranstaltungen und zu den Farbahngegebenheiten.
So steht mein Rickert spezial jetzt bei mir im Wohnzimmer.

Mit sportlichem Gruß

Stahlrahmenbiker
20230318_085642[1].jpg
20230318_083004[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle noch mal Danke an @Hexer für seine konstruktive Kritik bezüglich meiner Reifenwahl. Über alles habe ich mir bei den Komponenten Gedanken gemacht. Nur nicht bei den Reifen. Da ich nicht beratungsresistenz bin habe ich mich entschlossen die Reifen am Rickert spezial zu wechseln. Es hat wirklich nichts damit zu tun das ich jetzt hier mein Rennrad umbaue um auf einmal beim KDM besser da zu stehen!
Ich habe mich für den Vittoria Corsa Control Graphene 2.0 entschieden. Ich wollte auf jeden fall die Reifenflanke in hellbraun / beige beibehalten. Von der Beschreibung her passt der Reifen auch gut zu den Classicveranstaltungen und zu den Farbahngegebenheiten.
So steht mein Rickert spezial jetzt bei mir im Wohnzimmer.

Mit sportlichem Gruß

Stahlrahmenbiker
Anhang anzeigen 1233527Anhang anzeigen 1233524
Du wirst es nicht bereuen...
Passt perfekt :daumen:
 
An dieser Stelle noch mal Danke an @Hexer ...habe ich mich entschlossen die Reifen am Rickert spezial zu wechseln. Es hat wirklich nichts damit zu tun das ich jetzt hier mein Rennrad umbaue um auf einmal beim KDM besser da zu stehen!
...passt der Reifen auch gut zu den Classicveranstaltungen und zu den Farbahngegebenheiten.
So steht mein Rickert spezial jetzt bei mir im Wohnzimmer.

..
Anhang anzeigen 1233527Anhang anzeigen 1233524
Das Rad steht aber besser da mit den Reifen, da darf man dann doch auch mehr Punkte geben, oder?
 
Guten Morgen Zusammen,
heute ist der 19.3. und es gibt leider erst vier Teilnehmer diesen Monat. Ihr wollt mich doch nicht mit einem solch winzigen Teilnehmerfeld hier hängen lassen, oder?
Also her mit Euren Rädern, wir freuen uns auf alles, was an Euren Wänden hängt und Kellern steht!
 
Wird immer weniger hier, vielleicht ist das Niveau der Räder inzwischen für viele hier einfach zu hoch und dann hat man vielleicht einfach keine Lust mehr nur das Feld zu füllen.
Wie bei einer Ausfahrt, wenn man nur mit top trainierten Leuten unterwegs ist, hat man als Normalo auch keine Lust drauf, gerade auch nicht mehr wenn die Trainierten sagen: "Komm, fahr doch mit..."
 
Alle die hier mitmachen sind doch Gewinner. Und da es eh keine Preise gibt, zählt doch umso mehr der olympische Gedanke. Die allermeisten hier sind doch froh ein buntes Feld vorzufinden, darum geht es doch vor allem.
Ich persönlich hatte hier ja auch schon alles drin, vom 200€ Rad bis zum KdM Gewinner, Tourenbike oder Bahnrad. Und die rote Laterne war auch schon dabei....so what?
 
Wird immer weniger hier, vielleicht ist das Niveau der Räder inzwischen für viele hier einfach zu hoch und dann hat man vielleicht einfach keine Lust mehr nur das Feld zu füllen.
Wie bei einer Ausfahrt, wenn man nur mit top trainierten Leuten unterwegs ist, hat man als Normalo auch keine Lust drauf, gerade auch nicht mehr wenn die Trainierten sagen: "Komm, fahr doch mit..."
Ich persönlich empfinde anders. Es waren in den letzten Monaten immer wieder erfrischende Ausnahmen dabei, die alles andere als high end oder high budget waren.
Ich würde auch gerne mal wieder mit einem derartigen Rad teilnehmen, mir fehlt diesen Monat nur die Zeit.
Ich vermute, dieser Monat wird ein Ausreißer nach unten. Wird bestimmt auch wieder anders.
Allerdings: Selten war die Chance so groß, auf dem Treppchen zu landen.
 
Da sich diesen Monat erst vier Teilnehmer gefunden haben - und ich erst bei schönerem Wetter Bilder machen wollte - hab ich mich doch entschlossen die Kamera in die Hand zu nehmen.👍🏻😉

An den Start schicken möchte ich mein Koga Miyata FullPro von 1990.
Den Rahmen hab ich Ende 2022 aus der Regensburger Gegend erworben, nachdem ich durch unseren NimmDuIhn...Thread darauf aufmerksam geworden bin bzw. unser @Profiamateur nicht zugeschlagen hatte.😂
Für mich war von vorneherein klar, das Koga mit der originalen 7400er Dura Ace aufzubauen.
Die Teile waren teilweise schwer zu bekommen aber dank Forenhilfe von @gridno27 (NOS Schalthebel), @sgx-83 (Laufräder), @Anma1975 (Kassette), @richdarich (Vorbau) ging es gut voran.


DSC02604.JPG


Daten:
Koga Miyata FullPro 1990
Rahmenhöhe: 59cm
Gewicht: Rahmen 2290g, Gabel 745g
Gewicht fahrfertig: 9,9kg
Ausstattung: Dura Ace 7400
Sattel: Flite Titanium
Lenker: Cinelli Criterium (NOS)
Übersetzung: 52/42
Kassette: 13-26
Laufräder: Mavic Open4CD
Flaschenhalter: Elite Ciussi silber

Hier der Katalogauszug:
Katalogauszug 1990.jpg


Bilder:
DSC02605.JPG
DSC02606.JPG
DSC02607.JPG
DSC02608.JPG
DSC02609.JPG
DSC02610.JPG
DSC02611.JPG
DSC02612.JPG
 
Zurück
Oben Unten