• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats März 2023

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Registriert
1 September 2016
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
9.915
Klassiker des Monats März 2023

Herzlich willkommen zum aktuellen "Klassiker des Monats" Wettbewerbs im März 2023.
Wahrscheinlich habt ihr nun den ganzen Winter über neue Räder aufgebaut und restauriert.
Hier könnt ihr nun eure neuen Lieblinge präsentieren, aber natürlich auch die Schätzchen vorstellen, die bisher noch nicht im Wettbewerb waren. Wir freuen uns alle auf ein möglichst buntes Feld unterschiedlicher Klassiker. Also her mit euren Klassikern, egal welche Farbe, Herkunft oder Zustand - es zählt wie immer der olympische Gedanke!

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. März um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird vom 21. März 0:00h bis 31. März um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im April 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil
Und los geht's, ich freue mich auf einen spannenden und fairen Wettbewerb :bier:

Schöne Grüße,
freemind1

Und hier die Kandidaten

1. Gazelle Champion Mondial AA von @freemind1
230210-Gazelle-CM-AA-14 (1).JPG


2. Rickert Spezial von @Stahlrahmenbiker
20230318_085642[1].jpg


3. Pinarello von @-LUPO-
314729441_212169961235472_8622655605141750055_n.jpg


4. Koga Miyata Full Pro von @Donnerknall
DSC02604.JPG


5. Bianchi Rekord 858 von @Vintage-Racer
1.jpg


6. Nikor von @Caretta
574799-14ubkj9yrg4y-d03_0021-original.jpg


7. Checker Pig von @FlyingDutchman
02.jpg


8. RBL Verfolger von @Simplex
20230320_142719.jpg


9. Bertin C35 von @FloKos67
Bertin 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats März 2023
Guten Morgen,
dann fange ich direkt mal an, um mit gutem Beispiel voranzugehen.
In diesem Monat geht von mir eine Gazelle Champion Mondial AA ins Rennen. Der Rahmen wurde 1979 in Dieren gelötet und in den Team Farben Perlmutt weiß und blau lackiert. Gazelle hatte damals sehr schöne Farbgebungen zur Auswahl, neben dem Bronzeton war dies immer eine meiner Lieblings Kombinationen.
Ausgestattet mit Reynolds 531, vollverchromter Gabel, kurzen Campagnolo Ausfallenden und Roto Tretlager Gehäuse kostete der Rahmen damals ca. 750 DM. Zum Vergleich: Ein Colnago Super stand 1978 bei Brügelmann mit 628DM im Katalog.
Den Rahmen habe ich im Dezember von einem holländischen Verkäufer erworben und war zunächst etwas enttäuscht über den doch nur mittelmäßigen Lackzustand des Rades. Nach entsprechender Reinigung und einigen kleinen Spot Reparaturen macht der Rahmen heute mit dem Aufbau wieder eine gute Figur. Passend zum hochwertigen Rahmenset habe ich der Gazelle eine Campagnolo Super Record spendiert. Dazu das passende Cinelli Cockpit und ein Laufradsatz mit Mavic Felgen. Das Benotto Lenkerband ist bei dieser Farbgebung natürlich gesetzt!
Obwohl, das stimmt nicht ganz, es ist ein Klon der Firma AGU, welches damals als Alternative zu Benotto vertrieben wurde. Das coole ist bei dem Lenkerband, es sind sogar perlmuttfarbene Lenkerendstopfen dabei. Passt also perfekt! Danke noch mal an @Stefan-Herne !

P1270015.JPG

Hier die Gazelle kurz vor der Fertigstellung

Blau-weiße Riemchen hätte ich zur Ergänzung zum Glück auch noch und so kann es bald mit den erste Touren losgehen!


Bilder, Teil 1:
230210-Gazelle-CM-AA-14.JPG
230210-Gazelle-CM-AA-15.JPG

230210-Gazelle-CM-AA-04.JPG
230210-Gazelle-CM-AA-22.JPG
230210-Gazelle-CM-AA-12.JPG
230210-Gazelle-CM-AA-21.JPG
230210-Gazelle-CM-AA-06.JPG

230210-Gazelle-CM-AA-16.JPG

230210-Gazelle-CM-AA-23a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
dann fange ich direkt mal an, um mit gutem Beispiel voranzugehen.
In diesem Monat geht von mir eine Gazelle Champion Mondial AA ins Rennen. Der Rahmen wurde 1979 in Dieren gelötet und damals in dem Team Farben Perlmutt weiß und blau lackiert. Gazelle hatte damals sehr schöne Farben zur Auswahl, neben dem Bronzeton war dies immer eine meiner Lieblings Kombinationen.
Ausgestattet mit Reynolds 531, vollverchromter Gabel, kurzen Campagnolo Ausfallenden und Roto Tretlager Gehäuse kostete der Rahmen damals ca. 750 DM. Zum Vergleich: Ein Colnago Super stand 1978 bei Brügelmann mit 628DM im Katalog.
Na, da hast Du ja die Latte schon hübsch hoch gehängt.
Ein Springtier aus Dieren geht immer. Erst recht mit diesem piekfeinen Aufbau und so fantasmagorisch gut in Szene gesetzt.
Tolle Proportionen, hübsche Panto-Hebel und ein 1A (Ha! Wortspiel bei einer Cinelli-Combo :D ) ausgerichteter Vorbau mit Lenker. Ist das der 66er Campione del Mondo Lenker? Welche RH ist das? 58?
Danke für die schönen Fotos!
 
Na, da hast Du ja die Latte schon hübsch hoch gehängt.
Ein Springtier aus Dieren geht immer. Erst recht mit diesem piekfeinen Aufbau und so fantasmagorisch gut in Szene gesetzt.
Tolle Proportionen, hübsche Panto-Hebel und ein 1A (Ha! Wortspiel bei einer Cinelli-Combo :D ) ausgerichteter Vorbau mit Lenker. Ist das der 66er Campione del Mondo Lenker? Welche RH ist das? 58?
Danke für die schönen Fotos!
Vielen Dank für die Blumen! Der Lenker ist ein Cinelli 63 - 40, Rahmenhöhe hast du gut getippt auf 58 cm CT!
 
Glückauf aus dem Ruhrpott,

heute möchte ich Euch einen echten Ruhrpottrenner vorstellen. Wie sollte es anders sein ein Rad aus den Händen von Hugo Rickert aus Dortmund.
Als Jugendlicher hatte ich schon mal ein rotes Rickert Rad. Leider habe ich das tolle Rad damals für 300 DM an einen Kollegen verkauft. Ja ja hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich es mal behalten.
Im Jahr 2022 habe ich mir dann wieder ein rotes Rickert Rennrad gegönnt. Damit bin ich die Eroica Germania und die Velowino gefahren. Leider hatte das Rad keine Bergtaugliche Übersetzung. Eventuell lag es auch an fehlender Kondition. Wie dem auch sei. Ich habe mir dann zu meinem roten Rickert Rad eine Gazelle mit AA Frame und verchromter Gabel + Hinterbau aufgebaut. Hatte ich letztes Jahr auch im KDM vorgestellt. Gegen die Gazelle sah mein Rickert Rad auf einmal etwas blass aus. Okay ich brauche ein Rad welches optisch was hermacht mit bergtauglicher Übersetzung.
Viele werden es kennen. Selten bleibt es bei nur einem Stahlesel im Stall.
Den Anfang von meinem neuen Projekt machte ein hellblau-metallic Rickert spezial Rahmen. Dieser war wohl wie viele Rickert Rahmen eine Anfertigung nach Kundenwunsch. Ich glaube die Farbe blau war die zweitliebste Farbe die Hugo Rickert lackiert hat. Nach rot selbstverständlich.
Der Rahmen ist in einem makellosem Zustand. Alles original. Da wollte ich mich mit den Komponenten nicht lumpen lassen. Verbaut wurde Campagnolo Nuovo Record und Super Record. Die Kurbel ist eine Nuovo Record x3 Kurbel mit 52-44-36 Z. Eine Stimmige Abstufung. Als Schaltwerk kommt ein Campagnolo Rally Schaltwerk der 1.1 Generation zum Einsatz. Es ist das mit dem verstärkten Ausleger am Anschraubpunkt. Passen dazu ist ein Regina 7-fach Schraubkranz 14-26Z montiert. Die Laufräder sind NOS. Mavic 500RD Naben mit MA40 Felgenringen. Das ganze als 36 Loch Version. Beim Sattel viel wie wahl auf einen weißen Selle Italia Turbo. Lenkerband, Hoods und Bowdenzughüllen in weiß. Das gibt dem Rad eine schöne klare helle Linie.
Ich meine das das Rickert spezial mit der dreifach Kurbel und bergtauglich Übersetzung so den Namen "spezial" verdient.
Die Fotos habe ich dann im Fotostudio aufgenommen. Eventuell nicht jedermans geschmack. Ich wollte halt das Rad ohne störenden Hintergrund ablichten.
So aber nun genug geschrieben und ab zu den Fotos.

Glückauf aus dem Pott
Stahlrahmenbiker Udo Kropeit

Edit 18.03.2023 8:35 Bild angefügt


image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg
image006.jpg
image007.jpg
image008.jpg
image009.jpg
20230318_085642[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es noch mal. Leider musste ich für das Forum die Fotos von der Auflösung stark verkleinern.
Wer die Fotos in voller Auflösung sehen möchte kann dies unter folgendem Link tun.
Link
Danke und Gruß
Stahlrahmenbiker
 
Guten Abend.
Dann zeige ich auch mal wieder ein Rad von mir, welches recht speziell ist und auch vom Zustand ganz gut hergerichtet war. Irgendwo bei Florenz entdeckt und dankenswerterweise von einem guten Freund abgeholt und zu mir geschickt.


- Pinarello +-1970 -
Der Rahmen ist vermutlich älter und wurde um die 1972 an Pinarello verkauft, die den wiederum umlackierten und vollverchromten und sich auch am Sattelrohr austobten. Die Meinungen zum Hersteller gehen da bei manchen auseinander, da er an Grandis erinnert, aber genau so auch an De Rosa. Schwer zu sagen heutzutage, schön ist er aufjedenfall und da Pinarello zu der Zeit eh nur Galmozzis, Cinellis oder De Rosas kaufte, liegt die Vermutung eher beim letzteren.

Mir gefallen die Spielereien am Sattelrohr und auch die alten Decals mit dem Headbadge. Es ist noch die Zeit bevor Gino Milani die klassisch blauen Pinarellos für den Giro Italia baute.

Klassisch aufgebaut mit einer Campagnolo Nuovo Record Gruppe aus der Zeit und ergänzt mit ein paar Universal, 3ttt und Cinellikomponenten. :)

314729441_212169961235472_8622655605141750055_n.jpg
314764754_212170064568795_1226723178639023182_n.jpg
314653585_212170944568707_2788190650397547960_n.jpg
314565853_212170881235380_3199734310203720895_n.jpg
314897339_212170757902059_4860402231362242582_n.jpg
314907051_212170821235386_7758650464286256893_n.jpg
314906541_212169971235471_1200983183859098464_n.jpg
314035906_212170031235465_6323570786888669983_n.jpg
315100615_212170781235390_3771590762391349173_n.jpg
314098379_212170857902049_5138422787486836143_n.jpg
 
Guten Abend.
Dann zeige ich auch mal wieder ein Rad von mir, welches recht speziell ist und auch vom Zustand ganz gut hergerichtet war. Irgendwo bei Florenz entdeckt und dankenswerterweise von einem guten Freund abgeholt und zu mir geschickt.


- Pinarello +-1970 -
Der Rahmen ist vermutlich älter und wurde um die 1972 an Pinarello verkauft, die den wiederum umlackierten und vollverchromten und sich auch am Sattelrohr austobten. Die Meinungen zum Hersteller gehen da bei manchen auseinander, da er an Grandis erinnert, aber genau so auch an De Rosa. Schwer zu sagen heutzutage, schön ist er aufjedenfall und da Pinarello zu der Zeit eh nur Galmozzis, Cinellis oder De Rosas kaufte, liegt die Vermutung eher beim letzteren.

Mir gefallen die Spielereien am Sattelrohr und auch die alten Decals mit dem Headbadge. Es ist noch die Zeit bevor Gino Milani die klassisch blauen Pinarellos für den Giro Italia baute.

Klassisch aufgebaut mit einer Campagnolo Nuovo Record Gruppe aus der Zeit und ergänzt mit ein paar Universal, 3ttt und Cinellikomponenten. :)

Anhang anzeigen 1225768Anhang anzeigen 1225770Anhang anzeigen 1225771Anhang anzeigen 1225772Anhang anzeigen 1225773Anhang anzeigen 1225774Anhang anzeigen 1225776Anhang anzeigen 1225778Anhang anzeigen 1225779Anhang anzeigen 1225780
E Dio creò la bicicletta
 
Guten Abend.
Dann zeige ich auch mal wieder ein Rad von mir, welches recht speziell ist und auch vom Zustand ganz gut hergerichtet war. Irgendwo bei Florenz entdeckt und dankenswerterweise von einem guten Freund abgeholt und zu mir geschickt.


- Pinarello +-1970 -
Der Rahmen ist vermutlich älter und wurde um die 1972 an Pinarello verkauft, die den wiederum umlackierten und vollverchromten und sich auch am Sattelrohr austobten. Die Meinungen zum Hersteller gehen da bei manchen auseinander, da er an Grandis erinnert, aber genau so auch an De Rosa. Schwer zu sagen heutzutage, schön ist er aufjedenfall und da Pinarello zu der Zeit eh nur Galmozzis, Cinellis oder De Rosas kaufte, liegt die Vermutung eher beim letzteren.

Mir gefallen die Spielereien am Sattelrohr und auch die alten Decals mit dem Headbadge. Es ist noch die Zeit bevor Gino Milani die klassisch blauen Pinarellos für den Giro Italia baute.

Klassisch aufgebaut mit einer Campagnolo Nuovo Record Gruppe aus der Zeit und ergänzt mit ein paar Universal, 3ttt und Cinellikomponenten. :)

Anhang anzeigen 1225768Anhang anzeigen 1225770Anhang anzeigen 1225771Anhang anzeigen 1225772Anhang anzeigen 1225773Anhang anzeigen 1225774Anhang anzeigen 1225776Anhang anzeigen 1225778Anhang anzeigen 1225779Anhang anzeigen 1225780
Sehr schön, das alles mit dem Chrom... und ohne irgendeinen Zweifel ein echtes PINARELLO; hier das eindeutige Beweisfoto ;) :

315100615_212170781235390_3771590762391349173_n-jpg.1225779
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal kurz was fragen?
Habe die KdM noch nicht allzu intensiv verfolgt und bin überhaupt noch nicht so lange im Forum.
Wird hier i.d.R. großer Wert darauf gelegt, dass bei einem Rad alles zeitlich zusammen passt, wenn es schon nicht weitgehend original ausgestattet ist?
Z.B. hätte ich ein Aero-Rad mit Dura Ace AX - damals gab's wohl noch keine Aero-Laufräder.
Für mich sind daher ca. 15 Jahre jüngere Laufräder (aus Mitte der 90er) eine aerodynamisch und optisch sehr gut passende passende Ergänzung.
Wäre das hier ein No-Go?
 
Zurück
Oben Unten