• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM- Klassiker des Monats März 2020

Anzeige

Re: KDM- Klassiker des Monats März 2020
Wenigstens virtuell ist noch Windschattenfahren erlaubt. Deshalb hier meine Wertung für den März:

?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für das Bob Jackson 753 von @a.j.h. : ein Rad von der Insel mit Exoten-Status hier auf dem Kontinent. Die Farbgebung ist genau mein Geschmack, echt der Hammer, der Rahmen über jeden Zweifel erhaben und die Ausstattung mit das Beste was es Ende der 80er gab. Das der Rahmen dann auch noch so groß ist, löst bei mir einen ziemlichen Habenwollen-Reflex aus. Als Trostpflaster habe ich zum Glück hier noch mein 753er Rickert aus der gleichen Zeit stehen. Wenn das auch nicht so schön lackiert ist.

?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für das Gerber Cross von @derArmin : alte Crosser sind in meinen Augen die idealen Klassiker im Winter, aber auch in der restlichen Jahreszeit wenn es mal holpriger wird. Mir macht mein Gazelle Formula Cross jedenfalls immer wieder große Freude. Das Gerber gefällt mir ausgesprochen gut. Schöne Farbe, gute durchdachte Ausstattung. Selbst der mit Schellen befestigte Flaschenhalter gehört für mich zu einem Wald, Feld und Wiesen Crosser in der heutigen Zeit, ebenso das kleine Kettenblatt vorne. Wer trägt seinen Crosser denn Heute noch, ausser in einem Crossrennen?

?‍♀️?‍♀️?‍♀️ für das Rickert Spezial von @knutson22 : wunderbares leuchtendes Blau, der Rahmen aus speziellen Rohren und speziellen Muffen. Rickert ist immer wieder für eine Überraschung gut. Die Croce baue ich ja selber gerade an mein 753er Rickert. Hat für mich so ein bisschen den Exoten-Status, in positivem Sinne. Sieht man nicht an jeder Ecke.

?‍♀️?‍♀️ für das TvT- Concorde von @Velo-Koma : so langsam aber sicher freunde ich mich mit den alten Carbonrenner der ersten Stunde an. Mit 30 Jahren kommen die jetzt aber auch im Kreis der Klassiker an. Das Concorde hat alle Zutaten die an einem Renner vor 30 Jahren modern und gut waren: Flite Sattel, Dura Ace Gruppe von Shimano und Carbon und Aluminium am Rahmen. Carbonrahmen dieser Art gab es damals von einigen Herstellern. Mir waren die damals zu teuer und zu exotisch. Da hatte man noch die unbegründete Horrorvorstellung das die Rahmen im Rennen auseinander brachen. Der TVT Rahmen stellt seine Langlebigkeit hier unter Beweis. 30 Jahre hätten wir damals den Rädern nicht zugetraut.

?‍♀️ für das Colnago Master Olympic von @tourenfred : Colnago ist eigentlich nicht so mein Fall (keine Ahnung warum die Räder mich nicht so ansprechen), was ich aber mag sind diese bunten Airbrushlackierungen. Ich nenne sie immer Zirkuslackierung. Und das ist durchaus positiv gemeint. Mehr Blingbling als an diesem Rad geht kaum. Ach ja, und das Lenkerband gefällt mir.


Der März war wieder ein Monat mit tollen Rädern. Vielen Dank an alle die hier ihre Schmuckstücke gezeigt haben. Wie immer gab es viel zu wenig Punkte die man vergeben konnte. Bin echt mal gespannt wer diesen Monat das Rennen macht. Meine Favoriten kennt ihr jetzt.
 
dann will ich auch mal:

5 Punkte Master Olympic von @tourenfred : Hat alles was ein Colnago (für mich) attraktiv macht: Chrommuffen, tolle Lackierung, gerade Gabel !!
4 Punkte Koga Road Speed von @MichiV : konsequenter Retro look
3 Punkte Rickert von @knutson22 : tolle Muffen, habe ich bei Rickert noch nicht gesehen. Habe mir ein Daccordi Griffe dafür geholt
2 Punkte Bob Jackson von @a.j.h. : tolles Rad, nur die Riesengeometrie verstört mich etwas
1 Punkt Gazelle von @Olddutsch : schöne Farbe und schnell aufgebaut. Wie lassen sich die Bremsen greifen ??

Da viele viel Zeit haben, sollten die nächsten Monate einen tollen Wettbewerb bringen. Einen Vorteil muss der Mist doch haben ...
 
Wieder ein für mich sehr angenehmer Monat. Für jeden Geschmack etwas dabei.
Here are the votes of the west Bodensee jury. ;)

  :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:Colnago Master Olympic
:daumen::daumen::daumen::daumen:Bob Jackson 753
:daumen::daumen::daumen:TvT Concorde
:daumen::daumen:Gerber Cross
:daumen:Rickert
Danke an alle Teilnehmer. Immer schön, was hier vorgestellt wird.
?


 
Danke an alle die hier Räder gezeigt haben ??

5points TVT von VeloKoma
4points Rickert von Knutson
3points Gerber von Armin
2points Colnago von Tourenfred (eig ja das geilste, aber zu jung)
1points BobJackson von AJH
 
5 P. Bob Jackson
4 P. Kona Miyata
3 P. TVT Concorde
2 P. Titan
1 P. Gazelle
 

Lustig, aber ernster Hintergrund: Kona durfte anfang der 90'er seine Räder nicht so nennen, da es eine Verfügung seitens Koga-Miyata wegen Markenrechte etc. gab. Soweit mein Halbwissen.
Kona nannte sich daher "K-Mountainbikes". Mein "K"-Explosif damals war so eins - noch so'n Restaurationsprojekt....
 
bike-repair-man_reliefgold.png
5p Gold Koga Miyata Road Speed von @MichiV
bike-repair-man_reliefsilber.png
4p Silber Rickert von @knutson22
bike-repair-man_reliefbronze.png
3p Bronze TvT- Concorde von @Velo-Koma
bike-repair-man_reliefblech.png
2p Blech Gerber Cross von @derArmin
bike-repair-man_reliefholz.png
1p Holz Gazelle Champion Mondial von @Olddutsch
 
? ? ? ? ? Bob Jackson
???? Colnago
??? Rickert
?? TVT Concorde
? Gerber
 
So - bevor der Monat vorbei ist... Meine Wertung mache ich mal nicht so stark abhängig vom Aufbau, sondern einfach nur "das Rad" - ist gar nicht so einfach diesmal:

1. Platz - 5 Pkt. - Colnago Master Olympic von @tourenfred - schrill! Irgendwie besonders und sehr aufdringlich die Karre. Damals hätte ich einen großen Bogen um das Teil gemacht, heute findich's irgendwie... weiß nicht. "Exotisch", vielleicht? So schlimm, dass es wieder gut ist? Ich weiß nicht genau - egal :D

2. Platz - 4 Pkt. - Rickert von @knutson22 - Der Rahmen mit seinen besonderen Muffen ist schon spannend.

3. Platz - 3 Pkt. - Koga Miyata Road Speed von @MichiV - Davon habe ich bestimmt 3 Stück für Freunde und Bekannte aufgebaut. Toller Rahmen

4. Platz - 2 Pkt. - TvT- Concorde von @Velo-Koma - Ist irgendwie "Zeitgeschichte" das Ding. Die Gruppe ein wenig zu sehr gemischt, Erbsenzählerei...

5. Platz - 1 Pkt. - Gerber Cross von @derArmin - Die Reifen,... Mach was!!! :rolleyes: :D ;)
 
5 Punkte - Bob Jackson
4 Punkte - Concorde
3 Punkte - Rickert
2 Punkte - Colnago
1 Punkt - Gerber
 
Zurück
Oben Unten