• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM- Klassiker des Monats März 2020

Isostar

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dezember 2017
Beiträge
611
Reaktionspunkte
2.573
Ort
Rheinhessen
Hallo!

Feuer frei für den KDM im Monat März!

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. März bis zum 31. März 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann irgendwann von mir
  • Der Gewinner moderiert den KdM im Folgemonat April
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
Wir freuen uns auf rege Beteiligung, schöne/interessante/einzigartige Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

1. Bob Jackson 753 von @a.j.h.
1584358573689.png


2. Rickert von @knutson22
1584358851427.png


3. Titan Fahr - Rad von @RoKaDo
1584358881152.png


4. Koga Miyata Road Speed von @MichiV
1584358922279.png


5. Gazelle Champion Mondial von @Olddutsch
1584358956793.png


6. TvT- Concorde von @Velo-Koma
1584358813261.png


7. Gerber Cross von @derArmin
1584616351108.png

8. Colnago Master Olympic von @tourenfred
1584960927873.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM- Klassiker des Monats März 2020
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geht ja schon los.... :rolleyes: ?

Letzter Monat war dunkel - deswegen diesmal etwas mehr Licht:

Bob Jackson 753 - 1988 oder 1989 gebaut, aufgebaut mit der ersten Gruppe Shimanos, die eine Grand Tour gewinnen konnte:

496980-6uaqxa1p4k16-img_0936-large.jpg


Das Farbschema ist schon eigenwillig. So waren die Engländer schon immer, der Zeitgeist in den 80'ern haut da noch einen drauf,... Das musste ich so haben.

496981-964jm8n20e6g-img_0941-large.jpg


496976-bdm7wlrv4qm7-img_0938-large.jpg


496982-w8hxi71mcsge-img_0937-large.jpg


496985-67bvm3gqb4qz-img_0944-large.jpg


496977-71vrtbom10dz-img_0939-large.jpg


Eigentlich hatte ich alle DA-Teile noch liegen. Aber - wie das so ist - einen Umwerfer mit Schelle hatte ich nicht, die Bremsen mussten gekauft werden (ich hatte "nur" noch STI liegen), usw.
Einen 753 wollte ich sowieso schon immer und dieser Rahmen war recht günstig in UK zu kaufen - den wollte keiner,... Lag wohl an der Farbe und am Baujahr?! Ist gerade nicht angesagt und zur Eroica kann man damit auch nicht...
Also mal wieder ein etwas neueres Rad - nächstes Mal gibt's wieder was älteres....
 
ich lege dann mal nach.(solange das Rad noch in meiner Sammlung steht..)

Rickert spezial aus 531 designer select in blaumetallic und mit Campa bestūckt..erworben 2016 aus erster Hand.
Ursprūnglich watr die Croce komplett..die Deltas waren bei Auslieferung dran..allerdings hat der Erstbesitzer dann irgendwann gegen dualpivots getauscht..aus Grūnden der besseren Verzögerung im Bergischen Land.

Auffallend und deshalb auch mein musthave Wille waren die LongShen fishtail- Muffen, welche mich gleich in den Bann zogen .
Der Rahmen bekommt durch diese Muffen eine moderne Anmutung und grenzt sich gut von anderen Rickert Rahmen ab..

20200302_133900.jpg


Pedale sind auf den Fotos nicht dran,aber demnàchst werde ich hier noch mehr in action Fotos bei besserem Licht einstellen.

20200302_134032.jpg


20200302_134003.jpg


20200302_133933.jpg


20200302_134019.jpg


20200302_134009.jpg


20200302_133926.jpg


20200302_133952.jpg
 
1.JPG


Für den KDM im März, mal was anderes......mein Fahr - Rad....



2.JPG





3.JPG





4.JPG





6.JPG





7.JPG



Reines Spassbike, der Titan Rahmen wurde seinem Lackkleid beraubt und aufpoliert.
Eben einige Teile zusammen gesucht und fertig war das Radl.

Wünsche allen viel Spass diesen Monat im KDM.
 
Mh, mach mal auch mit, hoffe, hab die Regeln richtig verstanden.

Hab letztes Jahr in Ebay Kleinanzeigen ein Koga Miyata RoadSpeed im guten Zustand entdeckt und zugeschlagen. Super erhalten im Originalzustand. Ich mag aber keine Räder im Originalzustand, da ich alle meine Räder speziell auf meine Bedürfnisse abstimmen muss. Ist ja Serienmäßig mit 600 Arabesque ausgestattet. Leider gehört aber bei der Kurbel die 600 AX zur Serienausstattung, die find ich nicht schön.

Von Anfang an war klar, dass da ein Moustache Lenker dran soll. Vorbild war hier das Pashley Clubman in beige, das für MICH schönste Rad der Welt. Leider ist die Dreigangshaltung nur als FIXIE erältlich, und Fixies sind nichts für mich.

Die Rahmenfarbe des Roadspeed an sich finde ich nicht schön. ABER mit den entsprechenden Lederteilen passt es wieder. Schwarze Teile find ich an dem Rad nicht schön.

Noch nie habe ich ein Lenkerband gewickelt. Ist mir nicht perfekt gelungen, zumal Leder auch noch recht unflexibel ist.

ALSO, montiert habe ich :

Nito Vorbau
Moustache Lenker
MKS Sylvan Tour Pedale
Shimano 600 Arabesque Kurbel
Panaracer Ribmo in weiß (waren die einzigen weißen oder beigen Reifen in die ich in 28mm gefunden habe)
Brooks B17 in honig
Brooks Lederlenkerband in honig
Brooks Isle of Weigt Satteltasche mit Lederriemn in honig
Crane Bell Klingel in Messing (im Neuzustand glänzend gold, hat nun aber nach kurzer Zeit Messingtypisch eine schöne Patina)
Jagwire Braided Bremszüge
Inverse Bremshebel

07-03-2020 17-31-32.jpg


09-02-2020 11-59-12.jpg


Hier war noch die Crane Bell in Chrom montiert:
25-09-2019 11-32-07.jpg


hier noch mit dem braunen B17 und der komischen 600AX Kurbel:
09-10-2019 18-28-33.jpg
 
Mh, mach mal auch mit, hoffe, hab die Regeln richtig verstanden.

Hab letztes Jahr in Ebay Kleinanzeigen ein Koga Miyata RoadSpeed im guten Zustand entdeckt und zugeschlagen. Super erhalten im Originalzustand. Ich mag aber keine Räder im Originalzustand, da ich alle meine Räder speziell auf meine Bedürfnisse abstimmen muss. Ist ja Serienmäßig mit 600 Arabesque ausgestattet. Leider gehört aber bei der Kurbel die 600 AX zur Serienausstattung, die find ich nicht schön.

Von Anfang an war klar, dass da ein Moustache Lenker dran soll. Vorbild war hier das Pashley Clubman in beige, das für MICH schönste Rad der Welt. Leider ist die Dreigangshaltung nur als FIXIE erältlich, und Fixies sind nichts für mich.

Die Rahmenfarbe des Roadspeed an sich finde ich nicht schön. ABER mit den entsprechenden Lederteilen passt es wieder. Schwarze Teile find ich an dem Rad nicht schön.

Noch nie habe ich ein Lenkerband gewickelt. Ist mir nicht perfekt gelungen, zumal Leder auch noch recht unflexibel ist.

ALSO, montiert habe ich :

Nito Vorbau
Moustache Lenker
MKS Sylvan Tour Pedale
Shimano 600 Arabesque Kurbel
Panaracer Ribmo in weiß (waren die einzigen weißen oder beigen Reifen in die ich in 28mm gefunden habe)
Brooks B17 in honig
Brooks Lederlenkerband in honig
Brooks Isle of Weigt Satteltasche mit Lederriemn in honig
Crane Bell Klingel in Messing (im Neuzustand glänzend gold, hat nun aber nach kurzer Zeit Messingtypisch eine schöne Patina)
Jagwire Braided Bremszüge
Inverse Bremshebel

Anhang anzeigen 754509

Anhang anzeigen 754511

Hier war noch die Crane Bell in Chrom montiert:
Anhang anzeigen 754512

hier noch mit dem braunen B17 und der komischen 600AX Kurbel:
Anhang anzeigen 754513
Sehr gelungener und stilvoller Aufbau, wie ich finde :) , - etwas off the beaten path :daumen:.
 
Anhang anzeigen 754040

Für den KDM im März, mal was anderes......mein Fahr - Rad....



Anhang anzeigen 754042




Anhang anzeigen 754043




Anhang anzeigen 754044




Anhang anzeigen 754046




Anhang anzeigen 754047


Reines Spassbike, der Titan Rahmen wurde seinem Lackkleid beraubt und aufpoliert.
Eben einige Teile zusammen gesucht und fertig war das Radl.

Wünsche allen viel Spass diesen Monat im KDM.
Cool und funktional. Auch wenn ich die unsäglichen Decals an den CXPs abgemacht hätte (sind bei mir als erstes runter geflogen).

Ich finde, dass solche Räder durchaus öfter im KdM erscheinen könnten. So sehr ich viele der detailgetreuen Aufbauten hier bewundere, aber die Rad-Welt ist bunt und vielfältig - und die Geschmäcker sowieso. Das darf sich hier auch abbilden und wem es nicht gefällt, der kann das ja in seinen Punkten zum Ausdruck bringen:).
Vielleicht sollte ich mein Ratbike de luxe aka Raleigh Quadra auch gleich mit einstellen, damit sich dein Ausreißer nicht so allein fühlt ?.
 
Mh, mach mal auch mit, hoffe, hab die Regeln richtig verstanden.

Hab letztes Jahr in Ebay Kleinanzeigen ein Koga Miyata RoadSpeed im guten Zustand entdeckt und zugeschlagen. Super erhalten im Originalzustand. Ich mag aber keine Räder im Originalzustand, da ich alle meine Räder speziell auf meine Bedürfnisse abstimmen muss. Ist ja Serienmäßig mit 600 Arabesque ausgestattet. Leider gehört aber bei der Kurbel die 600 AX zur Serienausstattung, die find ich nicht schön.

Von Anfang an war klar, dass da ein Moustache Lenker dran soll. Vorbild war hier das Pashley Clubman in beige, das für MICH schönste Rad der Welt. Leider ist die Dreigangshaltung nur als FIXIE erältlich, und Fixies sind nichts für mich.

Die Rahmenfarbe des Roadspeed an sich finde ich nicht schön. ABER mit den entsprechenden Lederteilen passt es wieder. Schwarze Teile find ich an dem Rad nicht schön.

Noch nie habe ich ein Lenkerband gewickelt. Ist mir nicht perfekt gelungen, zumal Leder auch noch recht unflexibel ist.

ALSO, montiert habe ich :

Nito Vorbau
Moustache Lenker
MKS Sylvan Tour Pedale
Shimano 600 Arabesque Kurbel
Panaracer Ribmo in weiß (waren die einzigen weißen oder beigen Reifen in die ich in 28mm gefunden habe)
Brooks B17 in honig
Brooks Lederlenkerband in honig
Brooks Isle of Weigt Satteltasche mit Lederriemn in honig
Crane Bell Klingel in Messing (im Neuzustand glänzend gold, hat nun aber nach kurzer Zeit Messingtypisch eine schöne Patina)
Jagwire Braided Bremszüge
Inverse Bremshebel

Anhang anzeigen 754509

Anhang anzeigen 754511

Hier war noch die Crane Bell in Chrom montiert:
Anhang anzeigen 754512

hier noch mit dem braunen B17 und der komischen 600AX Kurbel:
Anhang anzeigen 754513
Was für ein Lenker ist das ganz genau? Finde den echt schön. Und so ein ähnlicher Aufbau schwebt mir auch nochmal vor.
 
Moustache Lenker.
Der ursprüngliche Sinn der Formgebung eines Moustache (Schnurrbart) Lenkers liegt darin, an einem flachen Lenker die vorhandenen Rennbremshebel montieren zu können (siehe Bild).
Darum ist der Lenkerdurchmesser gewöhnlich 23,8 mm zur Klemmung der Rennbremshebelbandagen.

moustache-92-catalog.jpg
 
Zurück
Oben Unten