hatte mal spekuliert, um besser zu sehen ob die Fuegungsstellen/Fuegungsteile sprich Muffen und Rohr, nun gaenzlich mit LotDie Hitzeverteilung wird nicht verbessert durch die Fenster. Die Fenster erleichtern es Lot zu zu geben. Die Kapillarwirkung ist nicht immer so zuverlässig wie man es sich wünscht, gerade wenn es doch recht lange Wege sind für das Lot. Man hat es irgendwann im Gefühl wie viel Lot in den Spalt müßte. Aber was tun wenn sich nicht genug Lot in den Spalt saugt? Ein wenig kann man dann mit mehr Hitze rummachen, ist aber auch nicht gut. Ist schlecht für das Rohr und klappt auch nur bedingt. D.h. alles wieder auseinander und blank machen ?Oder so lassen und hoffen daß es auch nicht ganz durchgelötert hält? Alles irgendwie
Die Fenster erleichtern das. Man sieht ja auch gelegentlich an Bahn- und Cantigabeln noch so einen Schatten wo die Bremsbohrung sonst ist. Teilweise werden sogar ungebohrte Gabelköpfe gebohrt damit dort Lot zugegeben werden kann. Das Steuerrohr ist ungebohrt und die Bohrung im Gabelkopf wird einfach mit Lot verfüllt.


PS: Bin ja vergesslich und habe persoenlich nie geloetet!
Hast du da persoenliche Erfahrungswerte?
PPS: Klingt alles total gestelzt watt ick da schwurbele, wahrscheinlich inkl. flascher Termini





