• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021

Mein erster Fünfer! DANKE😀

Für heute bin ich dann hier weg - ich muss feiern 🥳🥳🥳

Sorry aber der muss jetzt sein, bevors nen anderer tut. Ist ja sonst nicht meine Ecke, also die schmuddelige. Aber ich lache mich hier schon seit 5 Minuten heimlicv schlapp. Los gehts:
Dein erster Fünfer? Ich kann das noch nicht mal über nen Dreier sagen;-)
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021
Sorry aber der muss jetzt sein, bevors nen anderer tut. Ist ja sonst nicht meine Ecke, also die schmuddelige. Aber ich lache mich hier schon seit 5 Minuten heimlicv schlapp. Los gehts:
Dein erster Fünfer? Ich kann das noch nicht mal über nen Dreier sagen;-)
Bei dir ist ja auch ein Fünfer an der Tagesordnung 😂.
 
Sorry aber der muss jetzt sein, bevors nen anderer tut. Ist ja sonst nicht meine Ecke, also die schmuddelige. Aber ich lache mich hier schon seit 5 Minuten heimlicv schlapp. Los gehts:
Dein erster Fünfer? Ich kann das noch nicht mal über nen Dreier sagen;-)
Ich hab jetzt gefühlte fünf Minuten überlegt, bis ich den verstanden habe 🤪👍🏻
 
diesen dekadenten Westrädern mal ein nüchternes Produkt gegenzusetzen.

sehr gut ... :daumen:

die Kettenstreben sind aber arg gekürzt, hier handelt es ich schon um ein Vereins- oder Wettkampfrad, denke ich, erstaunlich ist noch das schöne und Diamant-typische blaumetallic

@Wayne Baker - hast Du ein paar Hintergrundinformationen zu dem interessanten Stück?
 
sehr gut ... :daumen:

die Kettenstreben sind aber arg gekürzt, hier handelt es ich schon um ein Vereins- oder Wettkampfrad, denke ich, erstaunlich ist noch das schöne und Diamant-typische blaumetallic

@Wayne Baker - hast Du ein paar Hintergrundinformationen zu dem interessanten Stück?
Also: seit 58 gab es ja die Friedensfahrträder mit modifizierten Rahmen uns speziellen Anbauteilen, um besser auf die Bedürfnisse der Kadersportler einzugehen. Irgendwann waren die Dinger nicht mehr zeitgemäß. Es wurden aber weiterhin in Kleinstserie halbwegs moderne Rahmen für Vereine und als Trainigsräder für Kader gefertigt. Ab 68 rum mit gekürzem Rahmen und Gabel aber langen Bremsmaß hinten. Mitte der 70 er endlich Ausfaller von Campa, in den 80ern mit (den untauglichen) Friese-Gussausfallern. Gegen Ende der 80er folgte dann endlich ein tiefer gesetzter Bremssteg und Ausfallenden vom Rahmenbau Börngen Limbach, ziemlich deutliche Campa-Nachgüsse. Alles in Allem aber immermoch die normale Diamantgeo. Parallel wurde in homäopatischen Dosen ominöse Rahmen als Modell 35711 gebaut. So ab 86/87. Leichte Veränderung zum FF, das Rahmendreieck hatte jetzt ne moderne Geo. Die Kettenstreben jetzt 22mm, wie schon ewig beim Bahnrad. Dann kam das vmtl nur bis 89 gebaute 35715, später als Rubin vermarktet. Die FF gabs da kurioserweise immernoch. Dieses hier hat schon eine modernere Tretlagermuffe, die das Rubin nie bekam. Original hatte das einen kobaltblauen Lack und Kleber von nach 89. Hab mich aber für das klassische diamantblau entschieden. Ist durchaus zeitgemäß.
Also. Laut Rahmennummer ein FF von 90, Bremsen Rasant 700, modifiziertes Tectoronschaltwerk, Campawerfe und Hebel, Kurbel GPM. Sattelstütze Eigenbau, Sattel ein beschnittener Brooks Prof.
 
Wirklich ein würdiger Jahresabschluss, ein Rad schöner als das Andere. Aber, wir sind hier ja nicht bei "Dabeisein ist alles", daher muss ich mich entscheiden:

5P Rennhahn von @SirFaust
4P Lüders @Simplex
3P Diamant FF von @Wayne Baker
2P Bianchi 748 von @knutson22
1P Gios von @FSD

Vielen Dank an alle Teilnehmer fürs herrichten und zeigen!!!
 
Zurück
Oben Unten