• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Dezember 2019

Der hat doch RH 56 c-c oder?
Ne, der hat noch immer die gleiche Größe wie vor einem Jahr. 53,5 c-c ... die Kurbel reist noch einen Zentimeter oder anderthalb ... aber 56 wird er leider nicht ... ich hatte auch gehofft, das er noch bis 58 schießt. Leider ?
 
Hier noch mal ein Paar aktuelle Bilder vom Guerciotti.
Ich kriege aber leider einfach keine besseren Fotos hin... ?‍♂️
Habe auch noch mal die Zugführung korrigiert, Pedalriemen und andere Laufräder montiert:

Anhang anzeigen 727773
Anhang anzeigen 727774 Anhang anzeigen 727775 Anhang anzeigen 727776
Anhang anzeigen 727778 Anhang anzeigen 727779 Anhang anzeigen 727781
Anhang anzeigen 727780 Anhang anzeigen 727777 Anhang anzeigen 727783
Das mit dem nicht fotografieren können hast du wiederlegt. Top!
 
Endlich mal noch wer anders mit nem Bahnrad. Und dan gleich noch so ein schönes Altes. Gefällt mir sehr gut. Auch nichts geschönt sondern alles in einem, dem Alter entsprechenden, authentischen Zustand. Nix poliertes mit Funkel-Bling-Bling... Sehr schön, vorallem auch das Lenkerband ?

Weiter so :)
Joo, vielen Dank....ich habe auch noch ein altes Dürkopp Vorderrad dazu, das ist aber leider
total verrostet wegen schlechter Lagerung.
Die Bahnmaschine wurde so schon beim fette Reifenrennen, in den 50er bei uns auf der
Aschenbahn bzw. später dann auf der Betonbahn gefahren.

Hier noch eine Foto von 1952....

Radrennbahn In der Geist.jpg
 
Diesen Monat stehen ein paar absolute Sahnestücke zur Wahl...Genug Lametta für diesen Monat und darum jetzt ein Brot und Butter Rad...
Rickert aus dem Jahr 1977 laut Enkel des Besitzers...Das Rad ist dann um 1989 noch einmal beim Hugo in der Werkstatt gewesen und hat ein paar Upgrades bekommen...Leider konnte mir der Enkel nicht sagen,was alles am Rahmen gemacht wurde,aber Neulack und neue Decals hat der Rahmen auf jeden Fall bekommen...Seitdem wurde das Rad auch nicht mehr viel gefahren bis es zu mir kam...Seit guten zwei Jahren ist es mein 'RegenRickert' RR...Ausgestattet wurde das Rickert konsequent mit 'SunShimagnolo'...Dura Ace 6-fach SW mit rechtem SIS Hebelchen,Umwerfer NR wird von Record Hebelchen hin/her bewegt,gebremst wird mit Sante Hebeln & mittellangschenkligen Campa Record Bremskörpern,Campa SR Steuersatz,SSP Sattelstütze und leider nur den Sugino Klon der Superbe Kurbel,aber genauso schön meiner Meinung...Ach ja,die Naben sind Campa Triomphe...
Extra geputzt hab ich für die Fotos nicht,da das Rad immer wenn es aus dem Regen in die Wohnung kommt,zumindest grob übergeputzt und trocken gemacht wird...

DSC00160.JPG
DSC00163.JPG
DSC00169.JPG
DSC00173.JPG
DSC00176.JPG
DSC00179.JPG
DSC00180.JPG
DSC00172.JPG
DSC00189.JPG
 
Als Kandidaten zum kdm dezember möchte ich ein besonderes Damenrennsportrad einstellen, das Arnold Henke fūr eine seiner beiden Töchter gelötet , selbst lackiert und auch genau so in dem Komponentenmix aufgebaut hat.
Ich durfte das Rad in dieser fūr Henke besonderen brombeer-farbenen Lackierung (ich kenne kein anderes Henke Rad in dieser exklusiven Lackierung)aus dem Besitz seiner Tochter erwerben..das Rad befindet sich in Originalzustand..ich habe an dem Rad nichts veràndert.
Ich hoffe es gefàllt.

Anhang anzeigen 729327

20191215_123825.jpg
20191214_154653.jpg
20191214_154841.jpg


20191214_154659.jpg


20191214_154745.jpg


20191214_154659.jpg


Anhang anzeigen 729327
 

Anhänge

  • 20191214_154754.jpg
    20191214_154754.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Als Kandidaten zum kdm dezember möchte ich ein besonderes Damenrennsportrad einstellen, das Arnold Henke fūr eine seiner beiden Töchter gelötet , selbst lackiert und auch genau so in dem Komponentenmix aufgebaut hat.
Ich durfte das Rad in dieser fūr Henke besonderen brombeer-farbenen Lackierung (ich kenne kein anderes Henke Rad in dieser exklusiven Lackierung)aus dem Besitz seiner Tochter erwerben..das Rad befindet sich in Originalzustand..ich habe an dem Rad nichts veràndert.
Ich hoffe es gefàllt.

Anhang anzeigen 729327

Anhang anzeigen 729319Anhang anzeigen 729324Anhang anzeigen 729320

Anhang anzeigen 729318

Anhang anzeigen 729323

Anhang anzeigen 729318

Anhang anzeigen 729327
Ja geile Farbe :daumen:
 
Damit der Dezember noch ein bisschen bunter wird, werfe ich auch noch ein Rad in den virtuellen Ring.
Mein Koga Miyata Gents Luxe S von 1980.

So kam der Rahmen aus der großen Bucht zu mir - noch mit Resten der originalen DA...
Da ich mich bei KM nicht auskannte, wurde mir im 'fietse, fietse, fatse'-Faden kompetent geholfen, u.a. mit dem Hinweis, dass bei Koga noch alle alten Kataloge auf der Webseite verfügbar sind. Klasse!
k-DSC_0472.JPG


Ich hatte mir von Anfang an aber eine DA Black zu der schönen Farbe vorgestellt. D.h. ein Wiederherstellen des Origanalzustandes stand für mich nicht im Vordergrund. Ist wohl auch meiner Schwäche für interessante 'Bastarde' geschuldet - gemixte Räder, die individuellen und bestenfalls cleveren Aufbauten folgen. Wobei ja hier zumindest Gruppenreinheit herrscht ;)...
Also begann die Suche nach DA Black Teilen in schön, wobei mir Steuersatz und LRS die meiste Geduld abverlangten.
Hier ist das Ergebnis.
Das Rad fährt sich wunderbar leichtgängig, auch wenn die ungerasterte Schaltung noch hin uned wieder etwas Gewöhnung braucht - ist mein erstes Rad damit. Einziger Wermutstropfen ist, dass die vordere Bremse leider etwas zu lang ist. Selbst bei kürzester Stellung der Klötze liegen diese nicht komplett auf der Felge - und quietschen ganz übel. Aber eine VR-Bremse mit kurzem Maß konnte ich noch nicht finden um zu tauschen. Falls also noch jemand eine herum liegen hat.... ?.
Aber jetzt - Bilder :).
k-P1080294-b.jpg
k-P1080295.JPG
k-P1080299.JPG
k-P1080300.JPG
k-P1080302-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöner Aufbau!

Ich finde hier die Stütze und den Vorbau zuviel an schwatt!
Auch die DA black HF sind etwas zuviel, (auch wenn sie zu meinen Lieblingsnaben gehören) in Verbindung mit den dunklen Felgen.
Es wirkt auf mich drückend und nimmt dem Rad die visuelle Leichtigkeit.
 
Sehr schöner Aufbau!

Ich finde hier die Stütze und den Vorbau zuviel an schwatt!
Auch die DA black HF sind etwas zuviel, (auch wenn sie zu meinen Lieblingsnaben gehören) in Verbindung mit den dunklen Felgen.
Es wirkt auf mich drückend und nimmt dem Rad die visuelle Leichtigkeit.
Danke dir für das Kompliment!

Da sprichst du tatsächlich einen Punkt an, der mir beim Aufbau einiges Hin- und Her-Überlegen abverlangt hat - die Sattelstütze. Ich konnte mich nur sehr schwer entscheiden zwischen einer schwarz gefluteten und dieser hier. Auch im Hinblick, dass es etwas zu viel 'schwatt' ;) sein könnte. Habe mich dann für diese entschieden, da ich dachte - wenn schon schwarz dann richtig :cool:.
Aber ich gebe dir recht, es ist für einen Klassiker dieser Zeit schon ein ungewöhnlich schwarz-lastiger Anblick.

Aber du weißt ja - Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters (oder so ähnlich :)).
 
Sehr schöner Aufbau!

Ich finde hier die Stütze und den Vorbau zuviel an schwatt!
Auch die DA black HF sind etwas zuviel, (auch wenn sie zu meinen Lieblingsnaben gehören) in Verbindung mit den dunklen Felgen.
Es wirkt auf mich drückend und nimmt dem Rad die visuelle Leichtigkeit.
Find ich auf den ersten Blick auch.
Wirkt so dunkel..untenrum isses goil
 
Aber ich gebe dir recht, es ist für einen Klassiker dieser Zeit schon ein ungewöhnlich schwarz-lastiger Anblick. Aber du weißt ja - Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters (oder so ähnlich :)).
Nur zur Info, falls jemand das mal vergleichen will, das silberlastige Kontrastprogramm der 'Werksausführung 1980' sah so aus:
1576519881429.jpeg
 
Zurück
Oben Unten