• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Dezember 2019

IMG_0826 (1).png
IMG_0865(1).png
IMG_0874 (1).png

?
:D
 
Du meinst Vorne „über“ dem Zug der Hinterbremse? Oder „unter“ dem Zug der Hinterbremse?
Also ersteres hab ich aktuell.
Oft ist es so das der vordere Zug den hinteren stützt. Also unter diesem verläuft. Aber @FSD hat Recht. Im Peleton gab es alle möglichen Zugführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es so das der vordere Zug den hinteren stürzt. Also unter diesem verläuft. Aber @FSD hat Recht. Im Peleton gab es alle möglichen Zugführungen.
Alles geht, nichts muss. Ist auch immer dem persönlichen Vorlieben des Fahrers geschuldet, gibt genug Bilder aus den Peleton`s der Wäscheleinenära, das Technobull bekäme/bekommt in beiden Versionen 5 Punkte von mir.

23562310829_5423b390ea_b.jpg
Das ist für mich durchaus interessant, da ich ja seit immer rechts die vordere Bremse habe. Aufgebaut habe ich zuletzt immer so, oder eben Bahnräder und Aero... da fiel das ja eh nicht auf. Mit dem kreuzen finde ich aber gar nicht so schlecht... mal sehen ob ich das beim nächsten Rad mache...
 
Das ist für mich durchaus interessant, da ich ja seit immer rechts die vordere Bremse habe. Aufgebaut habe ich zuletzt immer so, oder eben Bahnräder und Aero... da fiel das ja eh nicht auf. Mit dem kreuzen finde ich aber gar nicht so schlecht... mal sehen ob ich das beim nächsten Rad mache...

Habe ich bei Rädern von Kunden auch so gehandhabt

6096823215_01abf8dd9f_b.jpg


und an meinen auch
7954353050_961090c1c4_b.jpg

8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg
 
P1013850.JPG



OK, dann werfe ich mal was aus Bielefeld ins Haifischbecken.

Ein Bahnrad von Dürkopp, Modell 116 von 1949 mit viel Patina, in typischen blau mit schönen Linierungen.
Ausgestattet ist die Bahnmaschine mit dem hauseigenen Tretlager mit durchbohrter Achse aus Chrom Molybdän Vanadium Stahl
und der zugehörigen Stahlkurbel.

Als Kette wurde das Beste verbaut was damals zu bekommen war, eine Blockkette 1 x 3/16 von Wippermann.
Auch bekannt unter Inch Pitch Block Chain Modell White Star.

Das Vorderrad hat eine für die Bahn typische Hochflanschnabe der Marke Bernardon,
gelabelt als CEGEDUR - Compagnie Générale du Duralumin et du Cuivre -
und mit dem Sprinter Logo.
Das ganze ist mit 36 Speichen und einer superleichten Scheeren-Alufelge mit Holzkern eingespeicht.

Am Hinterrad hat es eine FB Fratelli Brivio Niederflanschnabe diese ist mit
36 Speichen und einer Mayweg Alu Felge ausgestattet.

Der Sattel ist ein Lepper No. 145, typisch für die damaligen Rennmaschinen.

P1013858.JPG
 
# 2

Weitere Bilder

P1013861.JPG


Sattel Lepper No 145......





P1013830.JPG


Mit jeweils knapp über 200 Gramm waren die Scheeren Weltmeisters von den 40er bis 70er Jahren die Leichtgewichtsweltmeister.
Bernardon HF Nabe, gelabelt als CEGEDUR und dem Sprinter Logo.....
CEGEDUR steht für die französische Aktiengesellschaft "Compagnie Générale du Duralumin et du Cuivre".





P1013842.JPG


Hinterrad 36 Loch Mayweg Alu Felge und FB Fratelli Brivio NF Nabe......





P1013826.JPG


Dürkopp Tretlager mit durchborter Achse aus Chrom Molybdän Vanadium Stahl und Dürkopp Kurbel.





P1013844.JPG


Von dieser Seite ist der Öler für das Tretlager zu sehen.....






P1013849.JPG



Blockkette 1 x 3/16 Wippermann Inch Pitch Block Chain White Star.....






P1013840.JPG



FB Fratelli Brivio NF Nabe Extra Luxury......




P1013868.JPG



Lenker und Vorbau........





P1013856.JPG


Wünsche allen viel Spass beim betrachten der Bilder.....
Freue mich schon wenn es nächstes Jahr auf die Bahn geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die unterschiedlich dimensionierten Reifen stechen sofort ins Auge...sieht son bissl wie Spurverbreiterung bei nem Rennwagen aus

....oder eher smart ?

sonst natürlich was Seltenes Feines von der Gattung Rennfahrer mit Knete ( oder immer vorne mit dabei und deshalb gesponsert) aus den frühen 50ern..das konnte sich kaum wer leisten damals in den Nachkriegsjahren von den jungen Burschen...
 
Ob das ganze hier eine Chance hat ? Finden wir es heraus !
Ein Schauff der 70‘er Jahre, welches Dank @Jan_J_S auch mit etwas zeitgenössischer Herstellerwerbung bestückt werden konnte.

Rahmen komplett Columbus SL
Ausgestattet mit Dura Ace EX 7200 mit Ausnahme der Super Record Sattelstütze, die den San Marco Supercorsa stützt.
Das Lenkerband passt Dank @knutson22 auch nahezu perfekt zur Shimano SLR Bowdenzughülle.
Die Arc en Ciel sind in d’alessandro Record gebettet.

So wie abgebildet wiegt das Rad bei 58‘er RH 9,13 kg

ich hoffe die Verlegung der Züge, Ausrichtung der Schnellspanner, Bremshebel, Lenker usw. bestehen die kritischen Blicke ?

Wenn das Wetter die kommenden Tage nochmal trockener ist schiebe ich den Handyaufnahmen noch ein paar richtige Bilder nach !08FFBDF7-30B8-4F31-9E1B-3AB10D5FBBA0.jpeg
F4CED1CD-8C8A-491E-BF7A-654A668D7B5C.jpeg
CEC2793A-EB1D-46DC-AE12-F072300E6A86.jpeg
075D59A2-CB3F-44F3-B89E-61E7F68BB71E.jpeg
08FFBDF7-30B8-4F31-9E1B-3AB10D5FBBA0.jpeg
B4DFC1D6-26C1-4D01-9D0B-CF29BAE8AA9D.jpeg
EB97A258-B665-41E9-A70C-7F57218524C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 727614


OK, dann werfe ich mal was aus Bielefeld ins Haifischbecken.

Ein Bahnrad von Dürkopp, Modell 116 von 1949 mit viel Patina, in typischen blau mit schönen Linierungen.
Ausgestattet ist die Bahnmaschine mit dem hauseigenen Tretlager mit durchbohrter Achse aus Chrom Molybdän Vanadium Stahl
und der zugehörigen Stahlkurbel.

Als Kette wurde das Beste verbaut was damals zu bekommen war, eine Blockkette 1 x 3/16 von Wippermann.
Auch bekannt unter Inch Pitch Block Chain Modell White Star.

Das Vorderrad hat eine für die Bahn typische Hochflanschnabe der Marke Bernardon,
gelabelt als CEGEDUR - Compagnie Générale du Duralumin et du Cuivre -
und mit dem Sprinter Logo.
Das ganze ist mit 36 Speichen und einer superleichten Scheeren-Alufelge mit Holzkern eingespeicht.

Am Hinterrad hat es eine FB Fratelli Brivio Niederflanschnabe diese ist mit
36 Speichen und einer Mayweg Alu Felge ausgestattet.

Der Sattel ist ein Lepper No. 145, typisch für die damaligen Rennmaschinen.

Anhang anzeigen 727619


Endlich mal noch wer anders mit nem Bahnrad. Und dan gleich noch so ein schönes Altes. Gefällt mir sehr gut. Auch nichts geschönt sondern alles in einem, dem Alter entsprechenden, authentischen Zustand. Nix poliertes mit Funkel-Bling-Bling... Sehr schön, vorallem auch das Lenkerband ?

Weiter so :)
 
Zurück
Oben Unten